Übersetzung
ausblenden
De Decretis or Defence of the Nicene Definition
8.
But let us suppose that the other creatures could not endure to be wrought by the absolute Hand of the Unoriginate 1 and therefore the Son alone was brought into being by the Father alone, and other things by the Son as an underworker and assistant, for this is what Asterius the sacrificer 2 has written, and Arius has transcribed 3 and bequeathed to his own friends, and from that time they use this form of words, broken reed as it is, being ignorant, the bewildered men, how brittle it is. For if it was impossible for things originate to bear the hand of God, and you hold the Son to be one of their number, how was He too equal to this formation by God alone? and if a Mediator became necessary that things originate might come to be, and you hold the Son to be originated, then must there have been some medium before Him, for His creation; and that Mediator himself again being a creature, it follows that he too needed another Mediator for his own constitution. And though we were to devise another, we must first devise his Mediator, so that we shall never come to an end. And thus a Mediator being ever in request, never will the creation be constituted, because nothing originate, as you say, can bear the absolute hand of the Unoriginate 4. And if, on your perceiving the extravagance of this, you begin to say that the Son, though a creature, was made capable of being made by the Unoriginate, then it follows that other things also, though originated, are capable of being wrought immediately by the Unoriginate; for the Son too is but a creature in your judgment, as all of them. And accordingly the origination of the Word is superfluous, according to your irreligious and futile imagination, God being sufficient for the immediate formation of all things, and all things originate being capable of sustaining His absolute hand.
These irreligious men then having so little mind amid their madness, let us see whether this particular sophism be not even more irrational than the others. Adam was created alone by God alone through the Word; yet no one would say that Adam had any prerogative over other men, or was different from those who came after him, granting that he alone was made and fashioned by God alone, and we all spring from Adam, and consist according to succession of the race, so long as he was fashioned from the earth as others, and at first not being, afterwards came to be.
Übersetzung
ausblenden
Über die Beschlüsse der Synode von Nizäa (BKV)
8.
Wenn aber, weil die übrigen Geschöpfe die Wirksamkeit der unüberwindlichen Hand des Unentstandenen nicht aushalten konnten, der Sohn allein von Gott allein gemacht wurde, und wenn deßwegen die übrigen Dinge durch den Sohn als Diener und Gehilfen hervorgebracht wurden; (denn so schrieb Asterius, welcher den Götzen opferte, Arius aber schrieb es ab und übergab es den Seinigen; und dieser Aeusserung bedienen sie sich wie eines zerknickten Rohres, ohne daß diese Thoren das Unhaltbare darin bemerken;) wenn also die entstandenen Dinge die Hand Gottes nicht zu ertragen vermochten, und wenn der Sohn nach euerer Behauptung eines aus den Geschöpfen ist; wie konnte dann er S. 200 von Gott allein gemacht werden? Und war zur Entstehung der entstandenen Dinge ein Vermittler nothwendig, und ist der Sohn nach euerer Ansicht selbst entstanden; so mußte auch vor diesem irgend ein Mittler gewesen seyn, damit er geschaffen wurde; weil aber dieser Mittler selbst wieder ein Geschöpf war, so mußte auch er wieder einen andern Mittler zu seiner Entstehung gehabt haben. Denkt man sich aber einen andern, so muß man wegen dieses Andern wieder einen andern Mittler voraussetzen, so daß wir in das Unendliche gerathen. Sucht man aber auf diese Weise immer den Mittler, so wird die Schöpfung nie zu Stande gebracht werden können, weil, wie ihr saget, kein Geschöpf die unüberwindliche Hand des Unentstandenen ertragen kann. Seht ihr aber die Ungereimtheit hievon ein, und beginnet ihr zu behaupten, der Sohn habe, obgleich er ein Geschöpf sey, doch von dem Unentstandenen geschaffen werden können; so mußten auch alle andern Dinge, welche entstanden sind, von dem Unentstandenen selbst gemacht werden können; denn auch der Sohn ist, nach euerer Ansicht, ein Geschöpf so wie alle andern Dinge.
Ueberdieß ist nach dieser euerer thörichten und gottlosen Erdichtung die Zeugung des Wortes überflüßig, da Gott Alles durch sich selbst machen konnte, und da alle gemachten Dinge die unüberwindliche Hand Gottes zu ertragen vermochten. Da nun dieser ihr Unsinn thöricht ist, wollen wir sehen, ob nicht auch diese genannte Spitzfindigkeit der Gottlosen noch weit unvernünftiger, als ihre übrigen, erscheine. Adam allein wurde von Gott allein durch das Wort geschaffen; aber Niemand wird wohl deßhalb sagen, Adam habe vor den übrigen Menschen etwas voraus, oder sey von den Nachkommen verschieden; weil nämlich er allein von Gott allein gemacht und gestaltet wurde, wir Alle aber aus Adam in fortlaufender Abstammung gezeugt und geboren werden; so lange auch er nur aus Erde gestaltet worden, und da er zuvor nicht war, nachher entstanden ist.