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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Apologia de fuga sua

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Defence of his flight

27. Conclusion.

Thus each surpasses the other in his own peculiar vices. But there is a common blot that attaches to them all, in that through their heresy they are enemies of Christ, and are no P. 265 longer called Christians 1, but Arians. They ought indeed to accuse each other of the sins they are guilty of, for they are contrary to the faith of Christ; but they rather conceal them for their own sakes. And it is no wonder, that being possessed of such a spirit, and implicated in such vices, they persecute and seek after those who follow not the same impious heresy as themselves; that they delight to destroy them, and are grieved if they fail of obtaining their desires, and think themselves injured, as I said before, when they see those alive whom they wish to perish. May they continue to be injured in such sort, that they may lose the power of inflicting injuries, and that those whom they persecute may give thanks unto the Lord, and say in the words of the twenty-sixth Psalm, ‘The Lord is my light and my salvation; whom then shall I fear? The Lord is the strength of my life; of whom then shall I be afraid? When the wicked, even mine enemies and my foes, came upon me to eat up my flesh, they stumbled and fell 2;’ and again the thirtieth Psalm, ‘Thou hast saved my soul from adversities; thou hast not shut me up into the hands of mine enemies; thou hast set my foot in a large room 3’ in Christ Jesus our Lord, through whom to the Father in the Holy Spirit be glory and power for ever and ever. Amen.


  1. Vid. supr.Ep. Æg.20 infr.Hist. Arian.§§17. 34 fin. 41 init. 59 fin. 64 init.De. Decr.16, note 5.  ↩

  2. Ps. xxvii. 1 .  ↩

  3. Ps. xxxi. 7, 8 .  ↩

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Rechtfertigung wegen seiner Entweichung (BKV)

27.

Jeder übertrifft also den Andern in dem ihm eigenen Schlechtigkeiten; der ihnen gemeinsame Schandfleck aber ist, daß sie durch ihre Ketzerei gegen Christum kämpfen, und nicht nehr Christen, sondern Arianer genannt werden. Sieh, dieses hätten sie rügen sollen, denn es ist von dem christlichen Glauben verschieden. Allein dieses verheimlichen sie um ihrer selbst willen; und es ist kein Wunder, daß sie bei einer solchen Gesinnung, und in so viele Schlechtigkeiten verwickelt diejenigen, welche mit ihrer höchst gottlosen Ketzerei nicht übereinstimmen, verfolgen und aufsuchen; und daß sie, wenn sie dieselben aus der Welt schaffen können, sich freuen, wenn sie aber die, welche sie ergreifen wollen, nicht ergreifen können, trauern und Unrecht zu leiden glauben, weil sie, wie gesagt, jene noch leben sehen, welche sie ermorden wollten. O möchten sie so viel Unrecht zu leiden haben, daß sie keine Macht mehr hätten, Unrecht zu thun! Diejenigen aber, welche von ihnen verfolgt werden, mögen dem Herrn danken, und aus dem sechsundzwanzigsten Psalme Folgendes sprechen:1 „Der Herr ist mein Licht und mein Heil, wen sollte ich fürchten? Der Herr ist der Beschirmer meines Lebens, vor wem sollte ich zittern? Wenn diejenigen, welche mir schaden, sich nahen, um mein Fleisch zu fressen, sie, meine Feinde, die mich quälen, so werden sie kraftlos und fallen zu Boden.„ Und weiterhin im dreißigsten Psalme:2 „Du hast errettet aus den Nöthen S. b13 meine Seele, und mich nicht verschlossen in die Hände des Feindes; du hast auf weiten Raum gestellt meine Füsse;“ in Christo Jesu unserm Herrn, durch welchen dem Vater und heiligen Geiste sey der Ruhm und das Reich von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


  1. Psalm XXVl, 1-2. ↩

  2. Vers. 8, 9. ↩

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Apologie de Saint Athanase sur sa fuite Compare
Defence of his flight
Rechtfertigung wegen seiner Entweichung (BKV)
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