Übersetzung
ausblenden
Rechtfertigung wegen seiner Entweichung (BKV)
13.
Wenn sie nun dieses sehen, oder vielmehr wenigstens hören, denn sie sehen nicht; wie werden sie nach dem, was geschrieben steht1, nicht durch das Feuer verbrannt werden wollen, da sie etwas solches beabsichtigen und sagen, was den Handlungen und Lehren des Herrn widerspricht? Denn nachdem Johannes des Märtyrertodes gestorben war, und seine Jünger den Leichnam begraben hatten, entwich Jesus, als er dieß vernahm, von dort auf einem Schiffe an einen einsamen Ort, um allein zu seyn2. Dieses also that der Herr, und so lehrte er. O möchten doch jene wenigstens so sich schämen, und ihre Unbesonnenheit nur gegen die Menschen richten, aber nicht in ihrem Wahnsinne noch weiter gehen, und dem Heilande selbst Feigheit vorwerfen, da sie sich es einmal in den Sinn kommen ließen, ihn zu lästern. Allein wenn sie auch so wahnsinnig sind, wird ihnen Niemand Gehör geben; sondern es wird sich vielmehr zeigen, daß sie auch die Evangelien nicht verstehen. Denn der Grund dieser Entweichung und Flucht des Heilandes, welche die Evangelisien berichten, ist vernünftig und richtig, S. 392 und wir müssen denselben auf alle Heiligen anwenden; denn was von dem Heilande als Menschen geschrieben steht, dieses darf auf das ganze Menschengeschlecht bezogen werden, weil er unsern Leib trug und die menschliche Schwachheit an sich darstellte. Jenen Grund aber gibt Johannes an mit folgenden Worten:3 „Sie suchten ihn zu ergreifen, aber Niemand legte Hand an ihn, weil seine Stunde noch nicht gekommen war.„ Und ehe diese kam, sagte er selbst zu seiner Mutter:4 „Meine Stunde ist noch nicht gekommen;“ zu denen aber, welche seine Brüder genannt wurden:5 „Meine Zeit ist noch nicht gekommen.„ Als nun die Zeit gekommen war, sagte er zu seinen Jüngern:6 „Denn sehet, die Stunde ist gekommen, und der Menschen-Sohn wird in die Hände der Sünder überliefert.“
Übersetzung
ausblenden
Apologie de Saint Athanase sur sa fuite
13.
Quand ils voient de telles choses, ou plutôt les entendent, puisqu’ils ne voient point, ne désirent-ils pas, selon ce qui est écrit, devenir la proie du feu, eux qui, dans leurs projets et leurs discours, sont en opposition avec les actes et les enseignements du Seigneur? En effet, lorsque Jean eut subi le martyre et que ses disciples l’eurent enseveli, Jésus partit de ce lieu dans une barque et se retira à l’écart dans un lieu désert. Tels étaient les actes, tels étaient les enseignements du Seigneur. Si du moins ces malheureux pouvaient éprouver de la confusion, réserver leur témérité pour les hommes et, dans leur démence, ne plus accuser le Sauveur de lâcheté, puisqu’ils en sont venus à blasphémer contre lui! Mais personne ne supportera ces insensés; ou plutôt ils seront convaincus de ne pas comprendre les Evangiles. De telles retraites, de telles fuites avaient leur raison, aussi légitime que réelle. Les évangélistes nous apprennent qu’elle était dans la pensée du Sauveur, et il nous faut l’appliquer à tous les saints. Il convient, en effet, de rapporter à tout le genre humain ce que l’Ecriture dit de l’homme dans le Sauveur, puisqu’il a porté notre corps et revêtu notre faiblesse. Cette raison, la voici décrite par Jean : Ils le cherchaient pour le saisir; mais personne ne mit la main sur lui, parce que son heure n’était pas encore venue. Avant la venue de cette heure, il disait lui-même à sa mère Mon heure ne vient pas encore, et à ceux qu’on appelait ses frères : Mon temps n’est pas encore arrivé. Puis, ce temps arrivé, il dit à ses disciples: Dormez maintenant, et vous reposez: Voici que l’heure est proche, et le Fils de l’homme est livré entre les mains des pécheurs.