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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Historia Arianorum

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History of the Arians

47. Persecution at Alexandria

‘After’ he had accomplished all that he desired against the Churches in Italy, and the other parts; after he had banished some, and violently oppressed others, and filled every place with fear, he at last turned his fury, as it had been some pestilential disorder, against Alexandria. This was artfully contrived by the enemies of Christ; for in order that they might have a show of the signatures of many Bishops, and that Athanasius might not have a single Bishop in his persecution to whom he could even complain, they therefore anticipated his proceedings, and filled every place with terror, which they kept up to second them in the prosecution of their designs. But herein they perceived not through their folly that they were not exhibiting the deliberate choice of the Bishops, but rather the violence which themselves had employed; and that, although his brethren should desert him, and his friends and acquaintance stand afar off, and no one be found to sympathise with him and console him, yet far above all these, a refuge with his God was sufficient for him. For Elijah also was alone in his persecution, and God was all in all to the holy man. And the Saviour has given us an example herein, who also was left alone, and exposed to the designs of His enemies, to teach us, that when we are persecuted and deserted by men, we must not faint, P. 288 but place our hope in Him, and not betray the Truth. For although at first truth may seem to be afflicted, yet even they who persecute shall afterwards acknowledge it.

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Geschichte der Arianer. (BKV)

47.

Denn nachdem er Alles, was er wollte, wider die Kirchen Italiens und anderer Länder verübt, nachdem er die Einen des Landes verwiesen, die Andern aber durch Gewalt gezwungen, und überall Alles mit Schrecken erfüllt hatte, kehrte er endlich, wie eine Krankheit, seine Wuth gegen Alexandrien. Schlau aber wurde dieses von den Feinden Christi angefangen; denn damit sie die Unterschriften vieler Bischöfe aufweisen könnten, und damit der verfolgte Athanasius keinen Bischof mehr hätte, bei dem er sich doch wenigstens beklagen könnte, erfüllten sie im Voraus überall Alles mit Schrecken, und diesen Schrecken behielten sie im Rückhalte zu ihren Nachstellungen auf, indem sie nicht einsahen, die Unverständigen, daß sie nicht den freien Willen der Bischöfe, sondern die von ihnen verübte Gewalt vorzeigten, und daß, wenn auch Brüder verlassen, wenn auch Freunde und Verwandte sich weit zurückziehen, und wenn Niemand mehr gefunden wird, welcher Mitleid hätte und tröstete, doch bei Gott eine hinlängliche und Alles übertreffende Zufluchtsstätte sey. Denn allein war auch Elias, als er verfolgt wurde, und Gott war dem Heiligen Alles in Allem1. Dieses Vorbild hat auch der Heiland aufgestellt, welcher, nachdem er ergriffen worden, den Nachstellungen der Feinde allein Preis gegeben war, S. 71 damit wir, wenn auch wir bei der Verfolgung von den Menschen verlassen werden, den Muth nicht verlieren, sondern auf ihn hoffen und die Wahrheit nicht verrathen, welche, wenn sie auch Anfangs unterdrückt zu werden scheint, doch in der Folge auch die Verfolger anerkennen werden.


  1. 3. Kön. XlX. ↩

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Geschichte der Arianer. (BKV)
History of the Arians

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