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Œuvres Athanase d'Alexandrie (295-373) Historia Arianorum

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History of the Arians

77. Alliance of Meletians with Arians.

This was an easy proposition for the Meletians to comply with; for the greater part, or rather the whole of them, have never had a religious education, nor are they acquainted with the ‘sound faith 1’ in Christ, nor do they know at all what Christianity is, or what writings we Christians possess. For having come out, some of them from the worship of idols, and others from the senate, or from the first civil offices, for the sake of the miserable exemption 2 from duty and for the patronage they gained, and having bribed 3 the Meletians who preceded them, they have been advanced to this dignity even before they had been under instruction. And even if they pretended to have been such, yet what kind of instruction is to be obtained among the Meletians? But indeed without even pretending to be under instruction, they came at once, and immediately were called Bishops, just as children receive a name. Being then persons of this description, they thought the thing of no great consequence, nor even supposed that piety was different from P. 300 impiety. Accordingly from being Meletians they readily and speedily became Arians; and if the Emperor should command them to adopt any other profession, they are ready to change again to that also. Their ignorance of true godliness quickly brings them to submit to the prevailing folly, and that which happens to be first taught them. For it is nothing to them to be carried about by every wind 4 and tempest, so long as they are only exempt from duty, and obtain the patronage of men; nor would they scruple probably to change again 5 to what they were before, even to become such as they were when they were heathens. Any how, being men of such an easy temper, and considering the Church as a civil senate, and like heathen being idolatrously minded, they put on the honourable name 6 of the Saviour, under which they polluted the whole of Egypt, by causing so much as the name of the Arian heresy to be known therein. For Egypt has heretofore been the only country, throughout which the profession of the orthodox faith was boldly maintained 7; and therefore these misbelievers have striven to introduce jealousy there also, or rather not they, but the devil who has stirred them up, in order that when his herald Antichrist shall come, he may find that the Churches in Egypt also are his own, and that the Meletians have already been instructed in his principles, and may recognise himself as already formed 8 in them.


  1. Cf. Tit. i. 13, ii. 2 .  ↩

  2. Cf.Ap. Ar.56.  ↩

  3. Ib. 59,Ep. Æg.22.  ↩

  4. Cf. Eph. iv. 14  ↩

  5. Ap. Ar.59, 63.  ↩

  6. Cf. James ii. 7  ↩

  7. Cf.Apol. Ar.52.  ↩

  8. Ctr. Gal. iv. 19  ↩

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Geschichte der Arianer. (BKV)

77.

Dieses war für die Meletianer eine leichte Aufgabe. Denn die meisten jener Menschen, ja vielmehr alle, haben keine religiöse Erziehung, sie kennen den gesunden Glauben an Christum nicht, und wissen überhaupt nicht, was Christenthum sey, oder welche Schriften wir Christen haben. Denn die Einen von ihnen kamen aus der Abgötterei, die Andern aus dem Senate und von der höchsten Staatsverwaltung, um nur die elende Freiheit von Staatslasten und Begünstigung zu erhalten; und sie gelangten dadurch, daß S. 102 sie die Meletianer, welche älter als sie sind, mit Geld bestachen, zu dieser Würde, ohne jemals einer Christenlehre beigewohnt zu haben. Aber wenn sie es auch scheinbar gethan hätten, welche Unterweisung in den Anfangsgründen des Christenthumes gibt es bei den Meletianern? Doch sie kamen, ohne auch nur dem Scheine nach unterwiesen worden zu seyn, plötzlich und erhielten sogleich, wie Kinder einen Namen erhalten, den Namen Bischöfe. Weil sie nun von dieser Art sind, legten sie kein Gewicht auf die Sache, und meinten, daß es zwischen Frömmigkeit und Gottlosigkeit keinen Unterschied gebe. Gern und schnell wurden sie daher aus Meletianern Arianer; würde aber der Kaiser auch etwas Anderes befehlen, so wären sie auch wieder zu diesem bereit. Denn die Unkunde der Gottesverehrung führt sie schnell zu ihrer gewohnten und anfänglichen Thorheit, welche sie gelernt haben. Denn es gilt ihnen für nichts, durch jeden Wind und jede Welle sich hin und her tragen zu lassen, wenn sie nur von Abgaben frei sind und menschlichen Schutz genießen; es gilt ihnen für nichts, sich in solche zu verwandeln, welche sie zuvor waren, und wieder in solche welche sie gewesen sind, als sie noch Heiden waren. Ja, weil sie in ihrem Charakter so wandelbar waren und glaubten, die Kirche sey ein bürgerlicher Rath, und weil sie, als Heiden, abgötterisch gesinnt waren, befleckten sie, nachdem sie den schönen Namen des Erlösers zum Deckmantel genommen hatten, ganz Aegypten, indem sie bewirkten, daß die arianische Ketzerei in demselben auch nur genannt wurde. Denn bisher durfte man nur in Aegypten allein noch überall die Rechtgläubigkeit freimüthig aussprechen; und darum suchten die Gottlosen auch gegen dieses Neid zu erregen, vielmehr aber nicht sie, sondern der Teufel, welcher sie anreizte, damit, wenn sein Herold der Antichrist kommt, auch schon in Aegypten Kirchen finde, welche ihm geweiht sind, und die Meletianer, welche bereits in seiner Lehre unterrichtet sind, und damit er in denselben sich schon abgebildet sehe.

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Geschichte der Arianer. (BKV)
History of the Arians

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