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Works Eusebius of Caesarea (260-339) Historia Ecclesiastica

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Histoire ecclésiastique

CHAPITRE XX : LETTRES PASCALES DE DENYS OU IL ETABLIT UN CANON DE LA FETE DE PAQUES

[1] Denys, en outre des lettres mentionnées de lui, compose encore à cette époque celles qu'on appelle lettres pascales, dans lesquelles il élève le ton en des discours fort éloquents sur la fête de Pâques. Il adresse 347 l'une d'elles à Flavius et l'autre à Dométius et Didyme; dans celle-ci il établit même un canon pour huit ans et il dit qu'il ne convient pas de célébrer la solennité de Pâques autrement qu'après l'équinoxe du printemps. En outre de ces lettres il en écrit encore une autre à ses confrères d'Alexandrie dans le sacerdoce et tout ensemble à diverses autres personnes, et ceci tandis que la persécution durait encore.1


  1. La lettre à Dométius et à Didyme paraît être celle d'où Eusèbe a tiré des extraits, plus haut, xι, 20. La lettre à Flavius est perdue. ↩

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Kirchengeschichte (BKV)

20. Kap. Die Ereignisse in Alexandrien.

Außer den erwähnten Briefen verfaßte Dionysius damals auch die noch vorhandenen Festbriefe.1 In denselben hält er feierliche Ansprachen über das Osterfest. Einen davon richtete er an Flavius, einen anderen an Dometius und Didymus. Im letzteren gibt er auch einen Osterkanon für acht Jahre bekannt und verordnet, daß das Osterfest nur nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert werden solle. Außerdem schrieb er auch noch einen Brief an seine Mitpriester in Alexandrien und verschiedene Briefe an andere Personen, und zwar noch während der Verfolgung. S. 341


  1. Diese Festbriefe oder Osterbriefe werden unter Athanasius und Cyrillus fester Brauch. Nach Schwartz S. 39 hat Dionysius drei Festbriefe im Jahre 251, zwei Festbriefe 260, einige Festbriefe 261 geschrieben. „Nach 262, in einer vollkommenen Friedenszeit, scheint Dionysius keine Festbriefe mehr geschrieben zu haben; 264/265 starb er.“ Allerdings nach v. Harnack, „Gesch. der altchristl. Lit.“ II 2, S. 63 kann in einem Jahr nur ein einziger Osterbrief geschrieben worden sein. ↩

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Introduction to Eusebius' Church History
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