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Works Eusebius of Caesarea (260-339) Historia Ecclesiastica

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Histoire ecclésiastique

CHAPITRE I : DANS QUELLES CONTREES LES APOTRES ONT PRÊCHE LE CHRIST

[1] Les affaires des Juifs en étaient là ; les saints apôtres et disciples de notre Sauveur se trouvaient alors dispersés par toute la terre. Thomas selon la tradition reçut en partage le pays des Parthes, André eut la Scythie, Jean, l'Asie où il vécut; sa mort eut lieu à Ephèse. [2] Pierre paraît avoir prêché dans le Pont, en Galatie, en Bithynie, en Cappadoce et en Asie aux juifs de la dispersion. Venu lui aussi à Rome en dernier lieu, il y fut crucifié la tête en bas, ayant demandé de souffrir ainsi. [3]; Que dire de Paul? Depuis Jérusalem jusqu'à l'Illyricum, il acheva la prédication de l'évangile du Christ et fut enfin martyrisé à Rome sous Néron. Voilà ce qui est dit textuellement par Origène, dans son troisième livre de ses Expositions sur la Genèse.

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Kirchengeschichte (BKV)

1. Kap. Die von den Aposteln missionierten Gebiete.

So war die Lage der Juden. Die heiligen Apostel und Jünger unseres Erlösers aber hatten sich über die ganze Erde zerstreut. Nach der Überlieferung hatte Thomas Parthien (als Wirkungskreis) erhalten, Andreas Scythien, Johannes Asien, wo er nach längerem Aufenthalt in Ephesus starb. Petrus hatte offenbar im Pontus, in Galatien, Bithynien, Kappadozien und Asien den Diasporajuden gepredigt;1 schließlich kam er auch noch nach Rom und wurde seinem Wunsche entsprechend mit dem Kopfe nach unten gekreuzigt. Was soll ich von Paulus sagen, der „von Jerusalem bis Illyrien das Evangelium Christi verkündet hatte“2 und später in Rom unter Nero gemartert wurde? So berichtet wörtlich S. 101 Origenes im dritten Buche seiner Erklärungen zur Genesis.3


  1. 1 Petr. 1, 1. ↩

  2. Rom. 15, 19. ↩

  3. Dieselben sind nicht mehr erhalten. Hieronymus erwähnt in einem Brief an Paula (Epist. 33, 3) 13 Bücher des Origenes zur Genesis. — Über die Frage, wieweit die obigen Behauptungen dem Origeneszitat angehören, vgl. v. Harnack., „Die Mission und Ausbreitung des Christentums“ 2 I (Leipzig 1924) S. 109 f. ↩

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Introduction to Eusebius' Church History
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