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Œuvres Épiphane de Salamine (315-403) Ancoratus

Traduction Masquer
Der Festgeankerte (BKV)

118.

Ferner diene zu ihrer Widerlegung Petrus, der die Leute um Ananias tadelte mit den Worten: „Ihr habt den Hl. Geist versucht“1 und hinzufügt: „Nicht einen Menschen habt ihr belogen, sondern Gott.“ Der Apostel weiß eben, wie wir schon öfter ausführten, daß der Hl. Geist nicht verschieden ist von Gott, indem es ja heißt: „Er durchforscht selbst die Tiefen der Gottheit“2 . Denn S. 179was nicht aus dem Wesen Gottes ist, kann unmöglich die Tiefen der Gottheit durchforschen. Wir wissen also, daß der Vater der Vater, der Sohn der Sohn und der HL Geist der Hl. Geist ist, Dreiheit in Einheit. Denn eins ist des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes Einheit, eins ist ihr Wesen, eins ihre Herrschaft, eins ihr Wille: eine Kirche, „eine Taufe, ein Glaube“3 . Deshalb sollen endlich jene aufhören mit ihren Lästerungen gegen Christi heilige Jungfrau und keusche Braut, das ist gegen unsere Mutter, die Kirche; deren Kinder haben von ihren Vätern, das ist von den heiligen Aposteln, den Glauben überkommen, um ihn zu bewahren, zugleich aber auch, um ihn ihren Kindern zu übergeben und zu verkünden. Bemühet euch darum, teuerste Brüder, auch selbst zu den treuen Söhnen der Kirche zu gehören. So bekennet und solches leset aus den heiligen Schriften, um euch und eure Zuhörer im Glauben zu bestärken; so lehret, unterweiset, unterrichtet und höret nicht auf, die ihr gläubig und orthodox seid, diesen heiligen Glauben der katholischen Kirche, wie ihn die heilige und einzige Jungfrau Gottes von den heiligen Aposteln des Herrn überkommen hat, zu bewahren. Und so sollt ihr nicht bloß jeden der Katechumenen, die hinzutreten wollen zum heiligen Taufbad, verkünden lassen den Söhnen im Herrn, sondern ihr sollt sie auch unterweisen, daß sie ausdrücklich mit der einen Mutter von euch und uns allen [die Glaubensformel] sprechen:


  1. Apg. 5, 9. ↩

  2. 1 Kor. 2, 10. ↩

  3. Ephes. 4, 5. ↩

Edition Masquer
Ancoratus

118.

1. ἐλεγξάτω δὲ πάλιν τούτους

Πέτρος, ἐπιτιμῶν τοῖς περὶ Ἀνανίαν καὶ λέγων «ἐπειράσατε τὸ ἅγιον πνεῦμα»· 2. καί φησιν «οὐκ ἐψεύσασθε ἀνθρώπῳ, ἀλλὰ τῷ θεῷ». ὁ δὲ ἀπόστολος οἶδεν, ὡς καὶ πολλάκις εἴπομεν, τὸ πνεῦμα μὴ ἀλλότριον εἶναι τοῦ θεοῦ λέγων «ἐρευνᾷ καὶ τὰ βάθη τοῦ θεοῦ»· τὸ δὲ μὴ ὂν ἐκ τῆς οὐσίας τοῦ θεοῦ ἀδύνατόν ἐστι τὰ βάθη τοῦ θεοῦ ἐρευνᾶν. 3. ἡμεῖς δὲ οἴδαμεν πατέρα πατέρα, υἱὸν υἱόν, ἅγιον πνεῦμα ἅγιον πνεῦμα, τριάδα ἐν ἑνότητι. μία γὰρ ἑνότης ἐστὶ πατρὸς καὶ υἱοῦ καὶ ἁγίου πνεύματος, μία οὐσία μία κυριότης ἓν θέλημα μία ἐκκλησία ἓν βάπτισμα μία πίστις. 4. καὶ παυσάσθωσαν οἱ κατὰ τῆς ἁγίας παρθένου τοῦ Χριστοῦ καὶ νύμφης ἁγνῆς, τουτέστι τῆς μητρὸς ἡμῶν τῆς ἁγίας ἐκκλησίας. 5. παρέλαβον γὰρ οἱ ταύτης παῖδες παρὰ ἁγίων πατέρων τουτέστι τῶν ἁγίων ἀποστόλων πίστιν φυλάττειν, ἅμα δὲ καὶ τοῖς ἑαυτῶν τέκνοις παραδιδόναι τε καὶ ἀπαγγέλλειν. 6. ἐξ ὧν καὶ αὐτοὶ υἱοὶ ὑπάρχετε, τιμιώτατοι ἀδελφοί, καὶ τοῖς ἑαυτῶν τέκνοις ταύτην τὴν διδασκαλίαν παραδιδόατε.

7. Ταῦτα οὕτως λέγοντες καὶ τὰ τούτοις ὅμοια ἀπὸ τῶν θείων γραφῶν βεβαιῶσαι αὑτούς τε καὶ τοὺς ἀκούοντας ὑμῶν, διδάσκοντες ὁδοποιοῦντες κατηχοῦντες μὴ διαλείπητε οἱ πιστοὶ καὶ ὀρθόδοξοι ταύτην τὴν ἁγίαν πίστιν τῆς καθολικῆς ἐκκλησίας, ὡς παρέλαβεν ἡ ἁγία καὶ μόνη παρθένος τοῦ θεοῦ ἀπὸ τῶν ἁγίων ἀποστόλων τοῦ κυρίου, φυλάττειν. 8. καὶ οὕτως ἕκαστον τῶν κατηχουμένων τῶν μελλόντων τῷ ἁγίῳ λουτρῷ προσιέναι οὐ μόνον ἀπαγγέλλειν ὀφείλετε † τὸ πιστεύειν τοῖς ἑαυτῶν υἱοῖς ἐν κυρίῳ, ἀλλὰ καὶ διδάσκειν ῥητῶς, ὡς πάντων ἡ αὐτὴ μήτηρ ὑμῶν τε καὶ ἡμῶν, τὸ λέγειν·

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