109.
Somit haben wir aus der Heilsökonomie des Herrn gezeigt, daß alles dieses zwar nach menschlicher Weise erzählt wird, aber doch nicht ohne Vorauswissen; denn kein vernünftiger Mensch wird sagen, Jesus habe, weil er in der besprochenen Weise fragte, nicht gewußt, wohin sie den Lazarus gelegt, nachdem er doch dem Orte ganz nahe war und kurz zuvor, im fernen Galiläa weilend, aus sich selbst angezeigt hatte, daß Lazarus gestorben sei. Auf dieselbe Art erklären wir auch derlei Stellen aus dem Alten Testamente. Wenn nämlich Gott sagte: „Adam, wo bist du?“ so fragte er nicht, weil er es nicht wußte, sondern weil er ihm zum Bewußtsein bringen wollte, wie hoch er gestanden und wie tief er in die Schande gefallen. Ebenso verhält es sich mit der Frage: „Wo ist dein Bruder Abel?“ Das heißt: Er, den du immer auf den Händen getragen und mit dem du immer vereint sein solltest, er ist von dir zu Boden gestreckt worden. Es ergibt sich auch aus dem Zusammenhang, daß Gott nicht aus Unwissenheit fragte, sondern um Kain durch seine Worte zu überführen; es heißt nämlich: „Verflucht sei die Erde in deinem Werke, und du selbst sei verflucht auf der Erde, die ihren Mund aufgetan hat, um das Blut deines von deiner Hand getöteten Bruders aufzunehmen; denn sieh, [sagt Gott,] die Stimme desselben ruft zu mir“1 . Und desgleichen fragt S. 168Gott nicht aus Unwissenheit: „Wo ist Sara, deine Gemahlin?“ Denn wie hätte er es nicht wissen sollen, da er sie ja doch lachend im Hause gesehen? Nicht aus Unwissenheit fragt er daher, sondern um ihren [dereinstigen] Töchtern, die sich zur Gottesfurcht bekennen würden, ihren Lebenswandel zur Lehre hinzustellen, wenn sie einmal heilige Männer durch ihre Arbeit bedienen sollten; denn sie, die doch einer so mühevollen Arbeit sich unterzog, indem sie selbst die ungesäuerten, in der Asche zu backenden Brote bereitete und dieses Werk zugleich mit ihren Dienerinnen ausführte, sah nicht einmal das Antlitz derer, die von ihr so bedient wurden und hinterließ dadurch unseren Zeitgenossen ein Beispiel gebührender Züchtigkeit. Dies wird genügen zur Richtigstellung der Einwürfe dieser Toren.
Gen. 3, 17 und 4, 11. ↩
