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In Wirklichkeit aber finden wir bei den Übersetzern eine abweichende Lesart. Aquilas z. B. übersetzt: "Der Herr hat mich bekommen.„ Im hebräischen Texte heißt es: “Adonai kanani„, was man allerdings so übersetzen kann, wie wir gesagt haben, pflegen doch auch wir, wenn jemandem ein Kind geboren wird, zu sagen, er habe ein Kind bekommen, übrigens ist damit der Sinn der Lesart noch nicht eindeutig bestimmt, denn das hebräische “Adonai kanani„ kann auch so übersetzt werden: Der Herr hat mich ausgebrütet [wie ein Küchlein]1 . Daher spricht auch Petrus nicht umsonst: “Diesen Jesum, welchen ihr gekreuziget habt.„ Er sagt nicht den göttlichen Logos, welcher vom Himmel herabstieg, sondern “diesen„, welcher aus jenem Fleische besteht, das im Leibe Mariens verbunden worden ist mit dem vom Himmel herabgekommenen Logos, diesen Jesus, welcher so genannt wird, weil der Herr die menschliche Natur aus Maria angenommen hat. An diesem erfüllte sich auch das Wort vom Getötetwerden, wie Petrus es ausspricht: “Getötet nach dem Fleische, S. 75lebendig gemacht nach dem Geiste„; ebenso:2 “Christus, der für uns im Fleische gelitten hat.„ Und der Apostel sagt: “Aus denen ist Christus dem Fleische nach„3 . Ja, auch der Heiland selbst sagte im Evangelium: “Nun wollt ihr mich, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, töten„4 , und: “Ich habe es vom Vater gehört“ , damit er so zeige, daß das Leiden von der menschlichen Natur erduldet werde, während er der natürliche Sohn des himmlischen Vaters und vom Himmel herabgekommen sei. Damit stimmt auch der hl. Apostel Paulus überein, wenn er sagt: „Es ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Jesus Christus“5 , „welcher es nicht als einen Raub ansah, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst entäußerte und Knechtsgestalt annahm“6 . Hier wird er also als Mensch bezeichnet, aber nicht als bloßer Mensch. Denn Mittler zwischen Gott und den Menschen wird er deswegen genannt, weil er vor Gott inmitten beider steht. Im Verhältnis zum Vater betrachtet ist er Gott von Natur, aus seinem Wesen gezeugt; im Verhältnis zu den Menschen ist er natürlicher Mensch, echter Sohn Mariens, ohne eines Mannes Samen gezeugt. Denn so nur ist er Mittler zwischen Gott und den Menschen, indem er Gott ist und Mensch geworden ist, ohne seine Natur zu verändern, sondern nach seinen beiden Naturen in bezug auf beide vermittelnd.