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Bibliothek der Kirchenväter
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Works John Chrysostom (344-407) De sacerdotio libri 1-6

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Über das Priestertum (BKV)

KAPITEL VIII.

Wenn er sich nämlich von der Sucht nach unvernünftigen Lobhudeleien gefangen nehmen läßt, so hat er von seinen vielen Anstrengungen und seiner Redegewalt gar keinen Nutzen. Wer den unverständigen Tadel der Menge nicht zu ertragen vermag, der erschlafft und läßt im Fleiße, den er auf seine Predigten verwandte, nach. Darum muß [ein tüchtiger Prediger] vor allem anderen die Kunst gelernt haben, das Lob zu verachten. Denn die Redefertigkeit an sich genügt nicht, um seine Tüchtigkeit hierin zu bewahren, wenn nicht auch das andere [die Verachtung des Lobes] hinzukommt. Bei genauer Prüfung wird man des weiteren erkennen, daß auch dem, welcher der Gewandtheit im Reden entbehrt, nicht minder die Verachtung des Lobes vonnöten ist als dem Redebegabten. Kann es doch nicht ausbleiben, daß er viele Fehler begeht, wenn er für die Meinung der großen Menge sich eingenommen zeigt. Denn da er nicht in der Lage ist, den durch Redetüchtigkeit sich auszeichnenden Predigern gleichzukommen, so wird er dann keine Bedenken tragen, ihnen hinterlistig durch Neid und grundlosen Tadel nachzustellen und noch andere derartige Unanständigkeiten gegen sie zu begehen. Ja, er wird alles daran setzen und sollte es auch sein Leben kosten, um deren Ruhm auf die eigene erbärmliche Unbedeutendheit herabzudrücken. außerdem wird er [bei seinen Predigten] jeder anstrengenden Arbeit sich entziehen, nachdem eine Art von Lähmung sich über seine Seele ausgebreitet hat. Denn für denjenigen, der nicht imstande ist, Lobsprüche zu verachten, genügt schon der Umstand, daß er trotz vieler Mühen nur wenig Beifall erntet, um ihn mutlos zu machen und in tiefen Schlaf zu versetzen. So steht auch der Landmann, wenn er sich auf magerem Boden abmühen muß und genötigt ist, steiniges Land zu bebauen, alsbald von der Arbeit ab, falls ihn nicht große Lust zu der Sache er- S. 219 faßt hat oder die drohende Besorgnis vor Hunger ihn dazu treibt. Denn wenn schon die, welche mit gewaltiger Macht zu predigen verstehen, außerordentliche Übung benötigen, um ihre Redefähigkeit zu bewahren, welch große Widerwärtigkeiten, welch tiefe innere Unruhe, welch starke Verwirrung wird dann der andere auszustehen haben, um mit ungeheurer Mühe nur ein klein wenig Stoff zusammenzubringen, falls er im voraus überhaupt nichts sich zurecht gelegt hat, sondern es erst für nötig erachtet, nachzusinnen, wenn er bereits auf dem Kampfplätze steht?

Wenn aber einer von denen, die ihm untergeordnet sind und einen geringeren Rang einnehmen, in dieser Beziehung1 mehr zu glänzen vermag als er, da ist geradezu eine göttliche Seele vonnöten, um nicht von Neid ganz fortgerissen zu werden und um nicht in völlige Mutlosigkeit zu verfallen. Denn daß einer, der eine höhere Würde bekleidet, von niedriger Stehenden übertroffen werde und daß er das hochherzig ertrage, dazu gehört nicht eine gewöhnliche Seele, auch nicht eine solche, wie sie mir eigen ist, sondern geradezu eine diamantene. Allerdings, wenn der andere, der ihn an Ruhm allzu sehr überstrahlt, sich verständig und bescheiden zeigt, dann ist das Mißgeschick immerhin einigermaßen erträglich. Wenn dieser jedoch hochmütig, prahlerisch und ehrgeizig auftritt, so mag jenem der Tod täglich erwünscht sein. So sehr wird nämlich der andere ihm das Leben verbittern, indem er ihn offen beschimpft, im geheimen verhöhnt, einen großen Teil seiner Amtsgewalt an sich reißt und selbst alles sein will. Zu all dem kann er die vollkommenste Sicherheit zur Schau tragen, besitzt er doch Ungeniertheit im Reden, die Anhänglichkeit der großen Menge und die allgemeine Liebe der Untergebenen.

Oder weißt du nicht, wie sehr heutzutage sich eine Redeliebhaberei der Herzen der Christen bemächtigt hat und daß die, welche der Redekunst sich befleißigen, am allermeisten in Ehren stehen? Es gilt dies nicht nur von den Heiden, sondern auch von unseren eigenen Glau- S. 220 bensgenossen. Wie sollte nun einer eine solche Schande ertragen können, wenn alle, solange er selbst redet, sich in Schweigen hüllen, sich belästigt fühlen und auf das Ende der Rede wie auf eine Erholung nach anstrengender Arbeit warten, wenn sie hingegen dem anderen, mag er auch lange reden, eifrigst zuhören, sogar unwillig werden, sobald er dem Schlüsse zueilt, und in Zorn geraten, wenn er überhaupt sich still verhalten will! Wohl magst du jetzt in deiner Unerfahrenheit solche Vorkommnisse als Kleinigkeiten ansehen, die man leicht verachten könne; sie genügen jedoch, um den Eifer zu ersticken und die Kraft der Seele zu lähmen, wenn man sich nicht von allen menschlichen Leidenschaften losgerissen hat und sich nicht einer Seelenstimmung befleißigt, wie sie den körperlosen Mächten eigen ist, die weder von Neid, noch von Ruhmessucht, noch von einer anderen derartigen Leidenschaft befallen werden. Wenn es nun einen solchen Menschen gibt, der es über sich bringt, dieses wilde Untier, das so schwer zu erjagen und kaum zu bezwingen ist, nämlich die Meinung der großen Menge, mit Füßen zu treten und seine vielen Köpfe abzuhauen, oder vielmehr sie von vornherein gar nicht heranwachsen zu lassen, der wird auch mit Leichtigkeit diese zahlreichen Angriffe abwehren und sich des sicheren2 Hafens erfreuen können. Hat er sich aber davon3 nicht unabhängig gemacht, so läßt er einen vielgestaltigen Kampf, beständige Unruhe, Verdrossenheit und das Heer der übrigen Unannehmlichkeiten in seine Seele einziehen4. Wozu soll ich die anderen Verdrießlichkeiten aufzählen, die niemand weder zu beschreiben noch zu verstehen vermag, der nicht selbst mit der Verwaltung eines solchen Amtes5 zu tun gehabt hat? S. 221


  1. d. i. in der Redekunst. ↩

  2. Nairn liest „εὐδιεινοῦ“. In anderen Ausgaben ist zu lesen „εὐδιου“ oder „εὐδινοῦ“. ↩

  3. „ταύτης“; d. i. von der Meinung der großen Menge. ↩

  4. „κατασκεδάζει“. Andere lesen „κατασκευάζει“. ↩

  5. d. i. des Predigtamtes; „πράγματα“ kann auch die vorher genannten „Schwierigkeiten" bedeuten. ↩

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Treatise concerning the christian priesthood

8.

For if he be first carried away with the desire for indiscriminate praise, he will reap no advantage from his labors, or from his power in preaching, for the mind being unable to bear the senseless censures of the multitude is dispirited, and casts aside all earnestness about preaching. Therefore it is especially necessary to be trained to be indifferent to all kinds of praise. For to know how to preach is not enough for the preservation of that power, if this be not added: and if any one would examine accurately the man who is destitute of this art, he will find that he needs to be indifferent to praise no less than the other, 1 for he will be forced to do many wrong things in placing himself under the control of popular opinion. For not having the energy to equal those who are in repute for the quality of their preaching, he will not refrain from forming ill designs against them, from envying them, and from blaming them without reason, and from many such discreditable practices, but will venture everything, even if it be needful to ruin his own soul, for the sake of bringing down their fame to the level of his own insignificance. And in addition to this, he will leave off his exertions about his work; a kind of numbness, as it were, spreading itself over his mind. For much toil, rewarded by scanty praise, is sufficient to cast down a man who cannot despise praise, and put him into a deep lethargy, since the husbandman even when he spends time over some sorry piece of land, and is forced to till a rock, quickly desists from his work, unless he is possessed of much earnestness about the matter, or has a fear of famine impending over him. For if they who are able to speak with considerable power, need such constant exercise for the preservation of their talent, he who collects no materials at all, but is forced in the midst of his efforts to meditate; what difficulty, what confusion, what trouble will he experience, in order that he may be able at great labor to collect a few ideas! and if any of those clergy who are under his authority, and who are placed in the inferior order, be able in that position to appear to better advantage than he; what a divine mind must he have, so as not to be seized with envy or cast down by despondency. For, for one to be placed in a station of higher dignity, and to be surpassed by his inferior in rank, and to bear this nobly, would not be the part of any ordinary mind, nor of such as my own, but of one as hard as adamant; and if, indeed, the man who is in greater repute be very forbearing and modest, the suffering becomes so much the more easily borne. But if he is bold and boastful and vainglorious, a daily death would be desirable for the other; he will so embitter his life, insulting him to his face, and laughing at him behind his back, wresting much of his authority from him, and wishing to be everything himself. But he is possessed of the greatest security, in all these circumstances, who has fluency in preaching, and the earnest attention of the multitude about him, and the affection of all those who are under his charge. Dost not thou know what a passion for sermons has burst in upon the minds of Christians now-a-days? and that they who practice themselves in preaching are in especial honor, not only among the heathen, but among them of the household of the faith? How then could any one bear such disgrace as to find that all are mute when he is preaching, and think that they are oppressed, and wait for the end of the sermon, as for some release from work; while they listen to another with eagerness though he preach long, and are sorry when he is about to conclude; and almost angry when it is his purpose to be silent. If these matters seem to thee to be small, and easily to be despised, it is because of thine inexperience. They are truly enough to quench zeal, and to paralyze the powers of the mind, unless a man withdraw himself from all human passions, and study to frame his conduct after the pattern of those incorporeal powers, who are neither pursued by envy, nor by longing for fame, nor by any other morbid feeling. If then there be any man so constituted as to be able to subdue this wild beast, so difficult to capture, so unconquerable, so fierce; that is to say, public fame, and to cut off its many heads, or rather to forbid their growth altogether; he will easily be able to repel these many violent assaults, and to enjoy a kind of quiet haven of rest. But he who has not freed himself from this monster, involves his soul in struggles of various kinds, and perpetual agitation, and the burden both of despondency and of other passions. But why need I detail the rest of these difficulties, which no one will be able to describe, or to learn unless he has had actual experience of them.


  1. i.e., The skillful preacher.  ↩

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Über das Priestertum (BKV)
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