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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) Ad populum Antiochenum homiliae I-XXI [De statuis]

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Homilien über die Bildsäulen (BKV)

Inhalt.

S. 162 Siebente Homilie: Daß das Gefühl der Trauer nur dazu fromme, die Sunde zu vertilgen. Aber die Worte: „Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde,” und daß die Geschichte der Erschaffung sehr passend sei, uns zu trösten. Ferner über die Worte: „Adam, wo bist du?” Endlich von der Enthaltung vom Schwören.

Abschluß des zuvor behandelten Stoffes und Zusammenfassung desselben in die Ermahnung, nicht das Übel d. i. die Strafe der Sünde, sondern die Sünde selber zu fürchten. Ankündigung der Predigten über die Schöpfung. Die Erde mit Allem, was darinnen ist, ward um des Menschen willen erschaffen, der Mensch aber zum Bilde Gottes, daß er über alles Sichtbare Herr sei. Allein nicht bloß in den Gnadengaben, sondern auch in den Strafen erweiset sich Gottes Güte und Liebe. Darlegung dieser Wahrheit in dem Verfahren Gottes mit den ersten Menschen nach dem Falle: Er bediente sich keiner Mittelperson; Er redete den Adam bei seinem Namen an und zwar ihn zuerst, als der am leichtesten gefehlt hatte; endlich sorgt Er, ungleich den weltlichen Richtern, S. 163 dafür, das Vergehen wieder gut zu machen. — Ankündigung einer Untersuchung über die Frage: warum die Genesis so spät aufgezeichnet worden? Abermalige Ermahnung gegen das Schwören. —

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Homilies of St. John Chrysostom

Homily III.

On the departure of Flavian, 1 Bishop of Antioch, who was gone on an embassy to the Emperor Theodosius, on behalf of the city. Of the dignity of the Priesthood. What is true fasting. Slander worse than devouring the human body. And finally of those who had been put to death on account of the sedition; and against those who complained that many innocent persons were apprehended.


  1. This Flavianus was one of those who maintained the true faith against the Arians, but allowed himself to be ordained Bishop of Antioch as successor to Meletius, who was placed there by the Arians, but afterwards became orthodox. Paulinus had been consecrated Bishop for the orthodox by Lucifer, and should have had full possession of the see at the death of Meletius, to whom many of the orthodox had adhered. Hence Flavianus was not acknowledged by the Roman and Alexandrian patriarchs till after the death of Paulinus, and of another who succeeded him, and the elevation of his friend St. John Chrysostom to the see of Constantinople. Socr. iii. 6, v. 9, 15. St. Chrysostom may allude to these circumstances in Rom. iii. 11; Hom. VII. Tr. ↩

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Homilien über die Bildsäulen (BKV)
Homilies of St. John Chrysostom
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung in die Säulenhomilien
Preface to the Benedictine Edition of the Homilies on the Statues

Inhaltsangabe

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