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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In Matthaeum homiliae I-XC

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Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (BKV)

1.

S. 30Wißt ihr noch, wie ich euch jüngst ermahnt und gebeten habe, ihr möchtet in aller Stille und mit heiliger1 Ruhe während der ganzen Predigt aufmerken? Heute wollen wir ja die Schwelle des Heiligtums überschreiten, deshalb habe ich euch an die frühere Mahnung erinnert. Sehet, die Juden, die sich einem brennenden Berg, Feuer, Dunkel, Finsternis und Sturmwind nahen, oder vielmehr nicht sich nahen, sondern sie nur aus der Ferne sehen und hören wollten, mussten sich schon drei Tage zuvor ihren Frauen enthalten, mussten ihre Kleider waschen und lebten in Angst und Furcht, sie, und Moses mit ihnen. Wir aber, die wir eine so große Botschaft vernehmen sollen und nicht fern von einem rauchenden Berge stehen müssen, sondern in den Himmel selbst eintreten dürfen, wir müssen da um so mehr ein weit größeres Maß von Weisheit zeigen, nicht indem wir unsere Kleider waschen, sondern dadurch, dass wir das Gewand unserer Seele reinigen, und uns von jeder Berührung mit weltlichen Dingen frei halten. Denn wir werden keine Finsternis sehen, nicht Rauch und Ungewitter, sondern den König selbst, wie er auf dem Throne jener unaussprechlichen Herrlichkeit sitzt, mit den Engeln und Erzengeln, die neben ihm stehen, und zugleich mit deren ungezählten Legionen der Scharen der Heiligen. So sieht es in der Stadt Gottes aus, welche die Versammlung2 der Erstgeborenen birgt, die Seelen der Gerechten, den Chor der Engel und das Blut der Erlösung, durch das alles verbunden ward, durch das der Himmel das Irdische3 empfing, die Erde das Himmlische4 , durch welches der so lange S. 31von Engeln und Heiligen herbeigesehnte Friede geschenkt wurde. In dieser Stadt ragt das herrliche und glänzende Siegeszeichen des Kreuzes, die Siegesbeute Christi, die Erstlingsfrucht unserer menschlichen Natur,5 , die Kriegstrophäen unseres Königs; all das werden wir bis ins einzelne aus dem Evangelium erkennen. Und wenn du mit geziemender Ruhe aufmerkst, so kann ich dich überall herumführen und dir zeigen, wo der Tod überwunden liegt, wo die Sünde bezwungen, wo die zahlreichen und wunderbaren Weihegeschenke dieses Krieges, dieses Kampfes aufgestellt sind. Dort wirst du auch den Tyrannen gebunden sehen und die Unzahl von Gefangenen in seinem Gefolge, und die Hochburg, von der aus dieser unreine Dämon zuvor alles überfiel. Du wirst die Verstecke und Höhlen dieses Räubers sehen, die nunmehr zerstört und bloßgelegt sind; denn auch dorthin kam der König.

Indessen ermüde dich nicht, lieber Zuhörer. Wenn dir einer von einem wirklichen Krieg erzählte, von Triumphzeichen und Siegen, so bekämst du keine Langweile: du würdest im Gegenteil über der Schilderung Essen und Trinken vergessen. Wenn aber schon eine solche Erzählung anziehend ist, dann ist es diese noch viel mehr. Denke doch nur daran, was es Großes ist, zu hören, wie Gott aus dem Himmel und von dem königlichen Throne weg auf die Erde, ja bis in die Unterwelt hinabstieg und da im Kampfe stand; wie der Teufel sich ihm gegenüberstellte, und zwar nicht einem bloßen Gott, sondern Gott, in der menschlichen Natur verborgen. Und das ist doch etwas Wunderbares, dass du den Tod durch den Tod besiegt schauen wirst, den Fluch durch den Fluch gehoben, und die Tyrannei des Teufels durch die gleichen Mittel gebrochen, die ihn zuvor stark gemacht.6 . Bleiben wir also wach und verfallen wir nicht dem Schlafe! S. 32Wahrlich, ich sehe, wie uns die Tore geöffnet sind. Treten wir ein in vollkommener Ordnung und mit Zittern, und schreiten wir geradeswegs auf die Pforten zu. Welches ist aber die Pforte? „Das Buch der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.“Was sagst du? Du kündigtest an, du wolltest über den eingeborenen Sohn Gottes reden und du erwähnst David, einen Menschen, der erst ungezählte Generationen später auf die Welt kam, und ihn nennst du seinen Vater und Vorfahren? Gedulde dich ein wenig, und wolle nicht alles auf einmal erfahren, sondern langsam eines nach dem andern. Noch stehst du ja an den Toren der Vorhalle; was drängst du also schon nach dem inneren Heiligtum? Noch hast du ja das Äußere nicht ganz gesehen. Ich will nämlich jetzt nicht von jener7 Geburt reden, ja auch nicht einmal von der8 , die auf jene gefolgt ist; denn sie9 ist unaussprechlich und geheimnisvoll. Das hat schon vor mir der Prophet Isaias gesagt, da er sein Leiden vorherverkündete und seine gewaltige Sorge um das Menschengeschlecht, und voll Staunen sah, wer er sei und was er wurde, und wie tief er herabstieg; da rief er mit lauter und weit vernehmbarer Stimme aus: „Wer kann erklären seine Geburt?“10 .


  1. mystischer ↩

  2. ekkläsian ↩

  3. den Leib Christi und die Leiber der Geretteten ↩

  4. die Gottheit und die Gnade Christi ↩

  5. darunter ist wohl die menschliche Natur Christi zu verstehen, die bei den Antiochenern häufig mit aparchä täs hämeteras physeos bezeichnet wird ↩

  6. Indem er die Juden zum Kreuzestod Christi antrieb ↩

  7. ewigen ↩

  8. zeitlichen ↩

  9. die ewige ↩

  10. Jes 53,8 ↩

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Commentaire sur l'Evangile selon Saint Matthieu

1.

Je crois que vous vous souvenez, mes Frères, de la prière que je vous fis hier, de vous recueillir dans un respectueux silence et dans la paix du coeur et de l’esprit, pour écouter la parole de Dieu. Comme nous allons franchir aujourd’hui le seuil sacré du temple où réside le Verbe divin, je suis obligé de vous renouveler cet avis. Car, si autrefois, lorsque les Juifs furent à la veille d’approcher de la montagne de Sinaï, de ce feu, de cette fumée, de ces ténèbres et de ces tourbillons, ou plutôt à la veille de regarder de loin un rayon de la gloire de Dieu, et d’entendre à distance quelques mots de sa bouche; si, dis-je, on leur commanda de se séparer de leurs femmes durant trois jours, et de laver leurs vêtements; s’ils étaient, ainsi que Moïse lui-même, dans la crainte et le tremblement, il est bien plus raisonnable que, sur le point d’entendre des paroles si saintes et non pas de regarder de loin une montagne ardente, mais d’entrer dans le ciel même, vous témoigniez une disposition plus parfaite, que vous laviez non les vêtements du corps mais ceux de l’âme, et que vous vous sépariez de tout le commerce de la vie du monde.

Vous ne verrez point ici de fumée, ni de tourbillons, ni de ténèbres, mais le Roi même assis sur son trône, dans une gloire ineffable, accompagné de ses anges et de ses archanges, et de la troupe des saints, joints au nombre infini de ces bienheureux esprits. Telle est la sainte cité, elle contient, dit saint Paul, « l’Eglise des premiers-nés, les esprits des justes, les troupes des anges, et le sang dont l’aspersion a réconcilié toutes choses. » (Héb. XII, 20.) Car le ciel a reçu ce qui était sur la terre, la terre a reçu ce qui était dans le ciel, et ainsi s’est faite cette paix des hommes et des anges qui avait été souhaitée durant tant de siècles.

Le trophée qui brille dans cette cité sainte est la croix, les dépouilles qui y sont attachées sont notre nature même, dont Jésus-Christ a fait sa proie et sa conquête, comme vous le verrez dans la suite de l’Evangile. Si vous voulez me suivre avec un profond silence, j’espère vous faire voir la mort terrassée et détruite, !e péché crucifié, et les monuments illustres de la victoire que Jésus-Christ a remportée dans cette guerre. Vous verrez le tyran enchaîné, une multitude de captifs qui suivent leur libérateur, et la forteresse où le démon s’était renfermé depuis tant de siècles, et d’où il faisait ses sorties sur les hommes, forcée en un moment et renversée par terre. Vous verrez la caverne même et les antres profonds de ce prince des ténèbres, qui ont été découverts à nos yeux, parce que notre Roi vainqueur a bien voulu y descendre lui-même en personne et y faire luire l’éclat de sa gloire.

Ne craignez point que ce récit vous soit ennuyeux. Si, lorsque quelqu’un vous raconte les guerres et les victoires des hommes, bien loin d’en concevoir de l’ennui, vous perdez même le manger et le boire pour les écouter, combien trouverez-vous plus de goût aux choses beaucoup plus admirables dont nous devons vous parler? Considérez ce que c’est que de voir un Dieu qui vient du ciel, et qui descend du plus haut de son trône sur la terre et jusqu’au fond des enfers, pour en combattre le prince; de voir le démon lutter contre un (14) Dieu qui s’est caché sous la forme de l’homme, et ce qu’on ne peut assez admirer, la mort détruite parla mort, la malédiction abolie par la malédiction, et la tyrannie du démon renversée par tes mêmes armes dont il s’était servi pour l’établir.

Sortons donc de notre assoupissement et réveillons-nous. Je vois déjà les portes ouvertes. Entrons avec une modestie respectueuse et une sainte frayeur. Mais quelles sont ces portes?

Quoi, dites-vous? Vous promettez de parler du Fils unique de Dieu, et vous nous parlez du fils de David, un homme qui vivait il y a plusieurs siècles, et vous l’appelez le père et l’aïeul de Jésus-Christ? Mais attendez un peu, ne désirez pas savoir tout d’un coup toutes choses, apprenez peu à. peu et par degrés. Souvenez- vous que vous n’êtes qu’à la porte et encore dans le vestibule. Pourquoi vous hâtez-vous de pénétrer jusque dans le fond du sanctuaire lorsque vous n’avez pas encore bien considéré ce qui est au dehors?

Ce n’est pas la naissance divine du Sauveur que je vais vous expliquer maintenant, ni même dans la suite. Je sais qu’elle est incompréhensible et ineffable. Le prophète Isaïe l’a dit avant moi. Car, après avoir prédit la passion du Sauveur, et l’extrême charité qu’il a eue pour tous les hommes, et admiré de quel comble de gloire il était descendu dans le dernier abaissement, il s’écrie : « Qui pourra dire quelle est sa génération? » (Is. LIII, 8.)

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Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (BKV)

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