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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In Matthaeum homiliae I-XC

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Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (BKV)

5.

Erwäge nun, wie es den Zuhörern zumute werden musste, wenn sie bedachten, dass es ihnen gehen sollte, wie einst den Propheten und jenen großen Männern. Eben deshalb hat Johannes auch das Feuer erwähnt, um ihnen die Erinnerung an sie ins Gedächtnis zu rufen. So oft nämlich die Propheten Gesichte schauten, erschienen sie ihnen fast immer in Gestalt von Feuer. So sprach S. 188z.B. Gott zu Moses im brennenden Dornbusch; so dem ganzen Volke auf dem Berge Sinai; so zu Ezechiel durch die1 Cherubim. Beachte aber, wie er den Zuhörer auch dadurch aufrüttelt, dass er zuerst das erwähnt, was erst zuletzt geschehen sollte. Es musste nämlich zuerst das Lamm geschlachtet, die Sünde vernichtet, die Feindschaft beseitigt werden, es musste die Grablegung und Auferstehung stattfinden, und dann erst der Heilige Geist herabkommen. Von allem dem sagte er aber noch nichts, sondern spricht zuerst von dem Endzweck, um dessentwillen alles andere geschehen sollte, und der auch am ehesten geeignet war, seine hohe Würde zu offenbaren. Wenn nämlich der Zuhörer vernahm, er werde einen so erhabenen Geist empfangen, so musste er sich selber fragen, wie und auf welche Weise dies geschehen könne, da doch die Sünde so allgemein herrsche? Wenn er ihn dann nachdenklich fände und bereit zu hören, dann würde er anfangen vom Leiden zu reden, da fortan keiner mehr daran Ärgernis nehmen konnte, ob der Erwartung einer so großen Gabe. Deshalb rief er von neuem: „Siehe, das Lamm Gottes, das auf sich nimmt die Sünden der Welt“2 . Er sagt nicht: das nachlässt, sondern, was eine viel größere Fürsorge verrät: „das auf sich nimmt“. Denn es ist nicht das gleiche, etwas einfach nachlassen, und: es selber auf sich nehmen. Das eine konnte ohne Gefahr geschehen, das andere nur durch den Tod. Auch sagte er wieder, er sei der Sohn Gottes3 . Aber auch das brachte seinen Zuhörern dessen Würde noch nicht ganz klar zum Bewusstsein. Sie konnten sich ihn immer noch nicht als wirklichen Sohn4 vorstellen. Auch das sollte erst eine Wirkung der so erhabenen Gabe des Geistes sein. Als daher der Vater den Johannes sandte, gab er ihm zuerst dies als Erkennungszeichen der Würde dessen an, der da kommen sollte: „Über wen du den Geist herabsteigen und bei ihm verweilen sehen wirst, der ist es, der im Heiligen Geiste taufen soll“5 . Darum sagt er auch selber: S. 189„Ich habe es gesehen, und habe Zeugnis abgelegt, dass dieser der Sohn Gottes ist“6 ; aus diesem musste ja auch jenes sich ganz klar ergeben. Nachdem er also das Tröstliche vorgebracht, und den Zuhörer etwas erleichtert und beruhigt hat, versetzt er ihn wieder von neuem in Spannung, damit er nicht sorglos werde. Denn so waren einmal die Juden: das Glück machte sie leicht zügellos und schlecht. Deshalb bringt er wieder etwas, was Schrecken erregte und sagt:

V.12: „Der die Wurfschaufel in seiner Hand hält.“

Weiter oben hat er von der Strafe geredet; hier zeigt er auch noch den Richter, und spricht von der ewigen Pein. „Denn“, sagt er, „er wird die Spreu verbrennen in unauslöschlichem Feuer.“ Siehst du da, wie er der Herr aller Dinge ist, und einem Landmann gleicht, obwohl Christus dies an einer anderen Stelle auch vom Vater sagt: „Denn mein Vater ist es, der die Erde bebaut“?7 . Früher hatte er von einer „Axt“ geredet, damit du nicht glaubest, es handle sich um eine mühevolle Arbeit, die schwer auszuführen sei; hier deutet er durch ein neues Beispiel an, wie leicht sie sei, und zeigt, dass ihm die ganze Welt gehöre; sonst könnte er ja doch nicht Menschen bestrafen, wenn er kein Verfügungsrecht über die hätte. In dieser Welt ist nun zwar alles durcheinander gemischt; denn, wenn man auch das Getreide durchscheinen sieht, so liegt es doch zusammen mit der Spreu, so wie in der Scheune, nicht wie im Speicher; drüben aber wird die große Scheidung vorgenommen werden. Wo sind jetzt die, so an keine Hölle glauben wollen? Hat doch der Täufer zwei Dinge festgestellt: erstens, dass der Herr im Heiligen Geiste taufen werde, zweitens, dass er die Ungläubigen verbrennen werde. Muß man also das erste glauben, dann sicher auch das zweite. Gerade deshalb hat er ja beides zugleich vorhergesagt, damit man nach der Erfüllung des einen auch an das glaube, was noch nicht eingetroffen S. 190ist. So macht es Christus überall, oft bei gleichen Dingen, oft bei entgegengesetzten; er prophezeit zwei Dinge, und erfüllt das eine hienieden, das andere verspricht er für die zukünftige Welt; er will eben diejenigen, die mehr zum Zweifel neigen, durch das, was schon eingetroffen ist, auch zum Glauben an das führen, was noch nicht geschehen ist. So versprach er auch denen, er werde ihnen das Hundertfache dafür in diesem Leben geben, und das ewige Leben in der zukünftigen Welt; aber erst, nachdem er durch die bereits erteilten Gaben auch die versprochenen als glaubwürdig erwiesen. Dasselbe hat hier auch Johannes getan, und zwei Dinge verheißen, erstens, der Herr werde im Heiligen Geiste taufen, und zweitens, er werde die Ungläubigen dem unauslöschlichen Feuer zum Brennen übergeben.


  1. feurigen ↩

  2. Joh 1,29 ↩

  3. ebd 34 ↩

  4. Gottes ↩

  5. ebd 33 ↩

  6. Joh 1,34 ↩

  7. Joh 15,1 ↩

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Commentaire sur l'Evangile selon Saint Matthieu

5.

Dans quels sentiments et dans quelle disposition devaient entrer ceux qui écoutaient ce saint homme, lorsqu’ils voyaient qu’ils pouvaient tout d’un coup devenir semblables aux plus grands des prophètes! Car s’il leur parle « de feu », c’est sans doute pour les faire souvenir des prophètes, dans les visions de qui il paraît toujours du feu; car ce fut ainsi que Dieu parla à Moïse dans le buisson ardent, à tout le peuple sur la montagne de Sina, et à Ezéchiel, du milieu de ces chérubins ardents.

Il veut bien même pour les encourager davantage leur parler d’abord du mystère qui ne devait s’accomplir qu’après tous les autres, c’est-à-dire le don du Saint-Esprit. Car il fallait auparavant que l’agneau fût égorgé, que le péché fût détruit, que l’inimitié qui existait entre Dieu et les hommes fût abolie. Il fallait que Jésus-Christ fût enseveli et qu’il ressuscitât, et ce n’était qu’après toutes ces choses que le Saint-Esprit devait venir. Il ne garde point cet ordre; il commence à leur parler du don qui devait être la suite nécessaire, l’accomplissement et la fin de tous les autres, et faire éclater avec le plus de force par la prédication, la gloire de Jésus-Christ. Par l’annonce du Saint-Esprit, Jean veut d’abord frapper l’esprit de l’auditeur, l’amener à réfléchir en lui-même comment un tel présent sera accordé à la terre inondée d’un déluge de péchés; puis, lorsque cette préoccupation dans laquelle il le jette, l’aura préparé à recevoir une révélation plus complète, il lui découvrira le mystère de la passion dont il pourra alors lui parler sans le scandaliser, à cause de l’attente d’un si admirable don, qui devait en être la suite. Les (86) esprits étant donc ainsi préparés, il s’écrie: « Voilà l’agneau de Dieu qui porte les péchés du monde. » (Jean, I, 29.) Il ne dit pas, « qui remet, » mais, ce qui marque plus d’amour, « qui porte les péchés du monde. » Il y a bien de la différence entre pardonner le péché ou s’en charger. Le premier se fait sans peine, mais le dernier coûte la vie.

Il leur marque aussi par ces paroles, quoique d’une manière obscure, que Jésus-Christ est le fils de Dieu. Ils n’avaient pas su encore qu’il fût le fils véritable et naturel de Dieu: mais en leur promettant que Jésus-Christ leur donnerait le Saint-Esprit, il leur révélait implicitement cette vérité. C’est pour cette raison que Dieu le Père donna à saint Jean une marque particulière pour reconnaître son fils en lui disant: « Celui sur qui vous verrez descendre et demeurer le Saint-Esprit, est Celui qui baptise dans le Saint-Esprit. » (Jean, I, 33.) Aussi saint Jean dit-il: « Je l’ai vu, et je rends témoignage qu’il est Fils de Dieu (Ibid. 34), »faisant voir que cette descente du Saint-Esprit sur le Fils, était une preuve claire qu’il était Dieu.

Puis, quand entretenant ses auditeurs de l’espérance de ces grands biens, il les à ainsi traités avec quelque douceur et quelque indulgence, il revient tout à coup à ses premières sévérités, de peur qu’ils ne tombent dans la sécurité et la négligence. Car tel était l’esprit des Juifs; la prospérité les portait au relâchement et au vice. Saint Jean a donc de nouveau recours aux menaces et à la terreur.

« Il a le van en main, et il nettoiera parfaitement son aire. Il amassera son blé dans le grenier, mais il brûlera la paille dans un feu qui ne s’éteindra jamais (12).» Plus haut nous avons vu le Dieu vengeur du péché, ici c’est le juge que nous apercevons en même temps que l’éternité des peines: « Il brûlera la paille dans un feu qui ne s’éteindra jamais. » Ce verset nous montre encore en Dieu le Seigneur de toutes choses, le commun Père et le vigneron mystique. Jésus-Christ lui-même donne ce dernier nom à son père dans un autre endroit: « Mon Père est le Vigneron. » (Jean, XV, 1.) Comme ces mots: « La cognée est à la racine « de l’arbre » ne s’opposaient pas à l’idée d’une difficulté quelconque que Dieu pourrait rencontrer à distinguer ce qui mériterait d’être coupé de ce qui devrait être épargné, le Prophète se sert d’une autre comparaison qui fait évanouir cette idée, en montrant que le monde entier est dans la main de Dieu et qu’il peut châtier qui lui appartient. Tout est maintenant confus dans le monde. Quelque beau que puisse être le bon grain, il est mêlé avec la paille, parce qu’il est dans l’aire et non dans le grenier, mais alors il se fera un discernement et une séparation épouvantable.

Où sont maintenant ceux qui ne croient pas à l’enfer? L’Evangile dit deux choses en même temps, que ceux qui croiront seront baptisés dans le Saint-Esprit, et que les incrédules seront brûlés éternellement. Si donc la première est véritable, la seconde le doit. être aussi. C’est pour cela qu’il allie ensemble ces deux choses; afin que la certitude de celle qui est déjà arrivée, nous assure de celle qui doit arriver. Au reste Jésus-Christ parlant de choses, ou semblables ou contraires, allie souvent deux prophéties, dont l’une doit s’accomplir en ce monde, et l’autre dans l’autre ; afin que les plus opiniâtres et les plus rebelles soient forcés de croire que la seconde s’accomplira en voyant la première déjà accomplie. Par exemple, il promet à ceux qui renonceront à tout pour l’amour de lui, le centuple en ce monde, et la vie éternelle en l’autre, afin que les grâces qu’il leur donne dès ici-bas, les assurent de la vérité des promesses qu’il leur a faites pour l’avenir. C’est ce que saint Jean fait en cet endroit où il unit ensemble le baptême du Saint. Esprit, et le feu qui brûlera éternellement.

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Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (BKV)

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