Übersetzung
ausblenden
Kommentar zum Briefe des hl. Paulus an die Römer (BKV)
1.
Kap. X, V. 14—21 u. Kap. XI. V. 1—6.
V. 14: „Demnach: Wie können sie einen anrufen, an den sie nicht glauben? Wie können sie aber an einen glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie können sie aber hören ohne jemand, der ihnen predigt?“
V. 15: „Wie aber sollte jemand predigen, ohne gesandt zu sein nach dem Schriftwort: Willkommen die Füße derer, die Botschaft bringen vom Frieden, Botschaft vom Heil!“
Wieder nimmt der Apostel den Juden die Möglichkeit, sich zu entschuldigen. Vorher hat er nämlich gesagt: „Ich darf ihnen ja das Zeugnis ausstellen, daß sie Eifer haben für Gott, aber (leider) nicht mit Verständnis“, und: „Sie wußten nichts von der Gerechtigkeit Gottes und unterwarfen sich nicht“; im folgenden legt er dar, daß sie für ihre Unwissenheit Strafe verdienen vor Gott. Er sagt dies nicht einfachhin, sondern führt den Beweis in Frageform. Er webt die ganze Stelle zusammen aus Einwand und Antwort und macht so ihren Inhalt deutlicher. Sieh nur: Der Prophet spricht, heißt es: „Ein jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden.“ Aber da könnte jemand gleich einwenden: „Wie können sie denn einen anrufen, an den sie nicht glauben?“ Auf diesen Einwand folgt eine Frage des Apostels (die man sich zu denken hat): „Und warum glaubten sie nicht?“ Dann folgt ein weiterer Einwand; es könnte jemand fragen: „Wie können sie denn an einen glauben, von dem sie nicht gehört haben?“ „Sie haben ja von ihm gehört“, lautet die Antwort darauf. Dann folgt wieder ein Einwand: „Wie können sie denn von ihm hören ohne jemand, der ihnen predigt?“ Darauf wieder die Antwort: „Es gab ja solche, die ihnen predigten; es waren zu diesem Zwecke viele gesandt.“ Und woraus ist ersichtlich, daß diese oder jene gesandt sind? Dann führt der Apostel das Prophetenwort an: „Willkommen S. d72 die Füße derer, die Botschaft bringen vom Frieden, Botschaft vom Heil!“ 1 Siehst du, wie er aus ihrer Beschaffenheit der Predigt beweist, daß die Apostel wirklich Boten Gottes waren? Nichts anderes verkündeten sie ja überall auf ihren Wanderungen als jene geheimnisvollen Heilsgüter und den Frieden, den Gott mit den Menschen geschlossen habe. Darum, will Paulus sagen, wenn ihr uns nicht glaubt, so verweigert ihr nicht uns den Glauben, sondern dem Jesaias, der vor vielen Jahrhunderten gesagt hat, daß wir werden gesandt werden und daß wir predigen und sagen werden, was wir wirklich gesagt haben. Wenn also das Seligwerden vom Anrufen kommt, das Anrufen vom Glauben, das Glauben vom Hören, das Hören vom Predigen, das Predigen vom Gesandtwerden; wenn die Apostel wirklich gesandt wurden und predigten und der Prophet gleichsam an ihrer Seite ging, mit dem Finger auf sie wies und bezeugte, daß sie diejenigen seien, die er vor langer Zeit vorausverkündigt und deren Füße er gepriesen habe wegen der Beschaffenheit ihrer Botschaft: dann ist es ganz klar, daß ihr Unglaube nur einzig und allein ihre eigene Schuld ist, und daß von seiten Gottes alles Mögliche geschehen ist.
V. 16: „Aber nicht alle haben der guten Botschaft Gehör gegeben; sagt ja Jesaias: Herr, wer überhaupt hat unserer Botschaft Glauben geschenkt?“
V. 17: „Also der Glaube kommt zustande durch das Hören, und zwar durch das Hören auf einen Ausspruch Gottes.“
— Die Juden brachten einen andern Einwand; sie sagten: Wenn die Apostel gesandt, und zwar von Gott gesandt worden wären, so hätten ihnen alle Gehör schenken müssen. Beachte die Gewandtheit des Paulus, wie er zeigt, daß gerade das, was ihnen Unruhe macht, geeignet ist, die Unruhe und die Verwirrung zu beseitigen. An was nimmst du Anstoß, Jude, will er sagen, nach einer so gewichtigen und so vielfachen Bezeugung und S. d73 dem Zeugnis der Tatsachen? Daß nicht alle der Heilsbotschaft Gehör geschenkt haben? Gerade das ist neben anderem geeignet, dich zum Glauben zu bewegen, nämlich daß nicht alle glauben; denn gerade das hat der Prophet vorausgesagt. Betrachte da die ungemein geschickte Beweisführung des Apostels, in der er mehr beweist, als die Juden erwarten und zu widerlegen hoffen konnten. Was sagt ihr? fragt er sie; daß nicht alle der Heilsbotschaft Gehör geschenkt haben? Aber auch das hat ja Jesaias vorausgesagt; ja eigentlich nicht bloß das, sondern auch noch viel mehr. Ihr macht einen Einwand daraus, warum nicht alle (der Heilsbotschaft der Apostel) Gehör geschenkt haben. Jesaias sagt viel mehr. Was sagt er denn? „Herr, wer überhaupt hat unserer Botschaft Gehör geschenkt?“
Nachdem der Apostel diese Ursache zur Beunruhigung durch ein Zitat aus dem Propheten beseitigt hat, fährt er in der früheren Gedankenfolge fort. Er hat gesagt, daß man (Gott) anrufen müsse, daß aber dem Anrufen das Glauben und dem Glauben das Hören vorausgehen müsse, und daß die, welche willens sind, zu hören, Prediger haben, diese Prediger aber wieder gesandt sein müssen; er hat auch gezeigt, daß die Apostel wirklich gesandt worden sind und gepredigt haben. Er will nun wieder einen andern Einwand anführen und nimmt den Anlaß dazu von der früher angeführten Stelle desselben Propheten, durch welche er kurz zuvor den Einwand gelöst hat, und flicht diese Stelle in den Zusammenhang folgendermaßen ein: Nachdem er das Prophetenwort: „Herr, wer überhaupt hat unserer Botschaft Glauben geschenkt?“ angeführt, schließt er ganz gelegen an dieses Zitat den Satz: „Also der Glaube kommt zustande durch das Hören.“ Das sagte er nicht ohne Grund. Die Juden verlangten nämlich bei jeder Gelegenheit nach einem sichtbaren Zeichen; auch für den Glauben an die Auferstehung verlangten sie einen sichtbaren Augenschein. Weil sie nun auch, um an die Heilsbotschaft zu glauben, etwas besonders Großes als Beweis verlangten, sagt der Apostel, daß auch der Prophet nichts dergleichen vorausverkündet habe, sondern daß wir einfach auf das Hören hin glauben müßten. S. d74 Dieser Gedankengang liegt in dem obigen Satz: „Also der Glaube kommt zustande durch das Hören.“ Ferner, weil dies jemandem gar zu gewöhnlich vorkommen könnte, sieh, wie er den Gedankengang weiterführt. Ich meine aber, will er sagen, damit nicht ein gewöhnliches Hören, auch nicht, daß man auf menschliche Reden hören und auf sie hin glauben müsse, sondern ich meine ein Hören viel höherer Art, das Hören auf einen Ausspruch Gottes. Denn auch die Propheten sprachen nicht aus sich, sondern verkündeten, was sie von Gott erfahren hatten. Das ist aber noch mehr als ein sichtbares Zeichen, Gott muß man in gleicher Weise glauben und sich von ihm überzeugen lassen, ob er spricht oder ein Wunder wirkt. Ja auch die Werke und die Wunderzeichen kommen durch ein Wort von ihm zustande. Ist ja doch der Himmel und alles andere auf diese Weise entstanden.
Is. 52, 7. ↩
Übersetzung
ausblenden
Commentaire sur l'épître aux Romains
1.
Encore une fois, il leur ôte tout espoir de pardon. Après avoir dit : « Je leur rends ce témoignage qu'ils ont du zèle pour Dieu, mais non selon la science »; et encore : « Ignorant la justice de Dieu, ils ne se sont pas soumis », il montre qu'ils doivent être punis de Dieu pour cette ignorance. Il ne le dit cependant pas aussi expressément; mais il le prouve en procédant par interrogation, et en tissant tout ce passage d'objections et de réponses, pour rendre sa proposition plus évidente. Examinez un peu. « Autrefois », dit-il, « le prophète a dit : Quiconque invoquera le nom du Seigneur sera sauvé ». Mais quelqu'un objectera peut-être : Comment invoqueront-ils celui en qui ils n'ont point cru? Après quoi, une question de sa part, après l'objection : Et pourquoi n'ont-ils pas cru? Puis une objection encore : Car on pourrait évidemment dire : Comment croiront-ils sans avoir entendu? Or, répond-il, ils ont entendu. Puis encore une autre objection : Et comment ont-ils pu entendre, si personne ne les prêchait? Ensuite la solution : Or, beaucoup ont prêché et ont été envoyés pour cela. Et comment voit-on que ces prédicateurs ont été envoyés ?Alors Paul invoque le témoignage du prophète qui dit: « Qu'ils sont beaux les pieds de ceux qui annoncent la paix, qui annoncent le bonheur ! (Is. LII, 7.) Voyez-vous comme il désigne les prédicateurs par le genre même de la prédication? Ils ne prêchaient pas autre chose que le bonheur ineffable et la paix qui s'était faite entre Dieu et les hommes. Ainsi, dit-il, en ne croyant pas, ce n'est pas à notre parole que vous êtes incrédules, mais à celle d'Isaïe, qui a annoncé, depuis bien des années, que nous serions envoyés, que nous prêcherions et que nous dirions ce que nous avons dit. Si donc le salut dépend de l'invocation; l'invocation, de la foi; la foi, de l'audition; l'audition, de la prédication, et la prédication, de la mission; les apôtres ont reçu la mission et ils ont prêché, et (337) le prophète s'en allait avec eux, pour les montrer, les proclamer et dire : Voilà ceux que j'ai annoncés dès les anciens temps, ceux dont j'ai chanté les pieds à cause de l'objet de leur prédication. Il est donc clair que s'ils n'ont pas cru, c'est de leur faute : car Dieu a tout fait de son côté.
« Mais tous n'ont pas obéi à l'Evangile. Car Isaïe dit : Seigneur, qui a cru à ce qu'il a ouï de nous? Donc la foi vient par l'audition et l'addition par la parole de Dieu » (16, 17.) On faisait une autre objection en disant : Si ceux-là étaient les envoyés, et les envoyés de Dieu, comment n'ont-ils pas persuadé tout le monde? Or, voyez la prudence de Paul, et comme il démontre que ce qui causait le trouble des incrédules était précisément ce qui devait l'empêcher. Qu'est-ce qui vous scandalise? ô Juif, leur dit-il. Vous vous étonnez de ce que tous n'ont pas cru à l'Evangile, après un témoignage d'une telle nature, d'une telle autorité, après la démonstration par les faits? C'est précisément ce fait que tous n'ont pas obéi, qui, joint aux autres preuves, doit vous faire ajouter foi à ce que nous disons Car le prophète l'avait prédit dès les temps anciens. Voyez- cette admirable sagesse , comme il démontre plus qu'on ne s'y attendait, plus qu'on n'en pouvait réfuter. Qu'objectez-vous? leur dit-il. Que tous n'ont pas obéi à l'Evangile? Mais Isaïe l'avait annoncé d'avance ; il avait non seulement annoncé cela, mais beaucoup plus encore. En effet, vous objectez que tous n'ont pas obéi à l'Evangile; or, Isaïe en a prédit davantage. Que dit-il donc? « Seigneur, qui a cru à ce qu'il a ouï de nous? »
Ensuite, après avoir détruit cette cause de trouble en citant le témoignage du prophète, Paul revient à son premier sujet. En effet, après avoir dit qu'il faut pour se sauver invoquer le nom de Jésus-Christ, que, pour l'invoquer, il faut croire, que pour croire, il faut entendre, que pour entendre, il faut des prédicateurs à qui on prête l'oreille ; que pour prêcher il faut être envoyé, et avoir démontré que des prédicateurs ont été envoyés et que la prédication a eu lieu; sur le point de présenter une autre objection, il prend occasion de l'autre témoignage du prophète, qui lui a servi à résoudre l'objection qu'il vient dé rapporter, et il rattache et entrelace ainsi la seconde objection à la première. En effet, comme il a cité cette parole du prophète : « Seigneur, qui a cru à ce qu'il a ouï de nous ? » Saisissant à propos ce témoignage, il dit : « La foi vient donc par l'audition ». Il ne se contente pas de dire cela; mais comme en tout temps les Juifs demandaient continuellement des miracles, et voulaient tous les jours voir ressusciter des morts, il leur dit que le prophète a annoncé que la foi doit nous venir par l'audition. Voilà pourquoi il commence par là et dit : « La foi vient donc par l'audition ». Ensuite, comme ce point paraissait de peu d'importance, voyez comme il le relève : Je ne prétends pas simplement, dit-il, qu'il faut écouter, ni qu'il faut écouter des paroles humaines et y croire, mais je parle d'une audition de grande importance : L'audition de la parole de Dieu. Car les apôtres ne parlaient pas d'eux-mêmes, mais ils annonçaient ce qu'ils avaient appris de Dieu : ce qui est le plus grand des miracles. Car il faut également croire et obéir à Dieu, soit qu'il parle, soit qu'il fasse des prodiges. Car les oeuvres et les miracles sont les fruits de sa parole, puisque c'est ainsi que le ciel et la terre ont été créés.