Übersetzung
ausblenden
Kommentar zum Briefe des hl. Paulus an die Römer (BKV)
1.
Kap. IV, V. 1—21.
V. 1: „Was können wir also sagen, daß Abraham, unser Vater, erlangt habe dem Fleische nach?“
V. 2: „Denn wenn er durch Werke gerechtfertigt worden ist, so hat er wohl Ruhm, aber nicht bei Gott.“
Der Apostel hat (im vorausgehenden) gesagt, daß die ganze Welt vor Gott Schuldner geworden, daß alle gesündigt haben, daß es auf eine andere Weise keine Rettung gebe als durch den Glauben; im folgenden bemüht er sich, darzulegen, daß eine solche Rettung keineswegs eine Schande bedeute, sondern eher ein glänzender Ruhmestitel sei, ein Titel größeren Ruhmes sogar als die (Rettung) durch die Werke. Da nämlich ein Gerettetwerden mit eigener Beschämung etwas Entehrendes an sich hat, so beseitigt der Apostel im folgenden diesen Anstoß. Er hat dies übrigens schon früher angedeutet, wenn er nicht bloß von einer „Rettung“, sondern auch von einer (dadurch erlangten) „Gerechtigkeit“ sprach. „Die Gerechtigkeit Gottes“, heißt es (oben), „wird an ihm offenbar“ 1. Wer so gerettet worden ist, ist gerettet als Gerechter und damit zugleich ausgezeichnet. Und nicht bloß Gerechtigkeit besagt (ein solches Gerettetwerden), sondern auch ein Sichoffenbaren Gottes. Gott offenbart sich aber nur in ruhmvollen, glänzenden, großen Dingen. Übrigens bringt der Apostel dies auch im vorausgehenden durch seine Redeweise zum Ausdruck. Er wendet nämlich die (rhetorische) Frageform an, was er immer tut, wenn er recht klar werden oder etwas mit rechtem Nachdruck behaupten will. So tut er es an den obigen Stellen. „Was hat also der Jude voraus?“ fragt er, und: „Was haben also wir voraus?“, und wiederum: „Wo ist das Rühmen? Es ist ausgeschlossen“, und hier: „Was können wir also sagen, daß Abraham, unser Vater... ?“ S. b129 Da nämlich die Juden soviel Wesens damit machten, daß der Patriarch und Gottesfreund als erster die Beschneidung gehabt habe, will der Apostel zeigen, daß auch Abraham durch den Glauben gerechtfertigt wurde. Darin lag ein voller Sieg. Daß einer gerettet wird durch den Glauben, der keine Werke aufzuweisen hat, das ist nichts Absonderliches; daß aber ein Mann, der durch seine Gesetzeswerke hervorstach, nicht von da aus, sondern durch den Glauben gerecht wurde, das war etwas Staunenswertes und setzte die Kraft des Glaubens ins hellste Licht. Deshalb übergeht er alle andern und führt die Rede auf ihn.
„Einen Vater dem Fleische nach“ nennt ihn der Apostel; er benimmt damit den Juden die Meinung, als seien nur sie echte Kinder Abrahams, und arbeitet dem Beweise vor, daß auch die Heiden dessen Kinder seien. „Denn wenn Abraham durch Werke gerechtfertigt worden ist, so hat er wohl Ruhm, aber nicht bei Gott.“ Oben hat er gesagt und es mit guten Gründen bewiesen, daß Gott Beschnittene wie Unbeschnittene durch den Glauben gerecht macht; nun zeigt er dasselbe am Beispiele Abrahams noch überzeugender, als er es angekündigt hat. Er läßt gleichsam den Glauben mit den Werken kämpfen und gruppiert den ganzen Kampf um den Gerechten (seligen Abraham). Nicht ohne guten Grund. Er gibt ihm einen ehrenden Titel, indem er ihn „Urvater“ nennt, und hebt damit die Notwendigkeit hervor, ihm in allem nachzufolgen. Er will etwa sagen: Nenne mir nicht irgendeinen Juden, führe nicht den oder jenen an; ich gehe zurück auf den ersten von allen, von dem die Beschneidung den Ursprung genommen hat. „Wenn nun Abraham“, sagt er, „durch die Werke gerechtfertigt worden ist, so hat er Ruhm, aber nicht bei Gott.“
Das ist etwas unklar gesprochen; ich muß es darum klarer machen. — Zweierlei Ruhm gibt es nämlich: einen solchen von den Werken her und einen andern vom Glauben. Durch die Wendung: „Wenn er durch die Werke gerechtfertigt worden ist, hat er Ruhm, aber nicht bei Gott“, zeigt der Apostel an, daß man auch vom Glauben einen Ruhm haben könne, und zwar einen S. b130 viel größeren. Die große Stärke dieses Beweises liegt vorzüglich darin, daß Paulus aus dem Gegensatz den Beweis führt: Das Erlangen des Heils durch die (eigenen) Werke gibt Grund, sich zu rühmen und zuversichtlich zu sein; aber viel mehr noch, zeigt er, ist dies beim Glauben der Fall. Denn wer sich mit seinen Werken rühmt, hat nur seine eigenen Mühen, die er in den Vordergrund stellen kann; wer sich dagegen rühmen darf, Gott geglaubt zu haben, der hat weit mehr Grund zum Rühmen, da er Gott dem Herrn Ehre erwiesen und ihn verherrlicht hat. Denn worauf ihn die sichtbare Natur nicht geführt hat, das hat er sich zeigen lassen durch den Glauben an Gott; und damit hat er eine echte Liebe zu ihm an den Tag gelegt und ist ein lauter Verkünder seiner Macht geworden. Das ist aber der Beweis für eine hochgemute Seele, ein vernünftiges Urteil und eine hohe Erkenntniskraft. Nicht stehlen und nicht töten, das treffen auch Durchschnittsmenschen; aber glauben, daß Gott auch Unmögliches vermag, dazu gehört eine hochgemute Seele, die sich Gott ganz und gar hingibt; das ist das Zeichen echter Liebe. Zwar erweist auch der Gott Ehre, welcher seine Gebote erfüllt; viel größere aber der, welcher durch den Glauben ein Weiser wird. Denn jener unterwirft sich Gott, dieser aber bekommt von ihm die richtige Ansicht, und dadurch ehrt und bewundert er ihn mehr, als wenn er es durch Gesetzeswerke tut. Ein solches Rühmen gilt nämlich dem Menschen, der diese Werke getan hat; das andere aber ist ein Verherrlichen Gottes und gilt ganz und gar nur Gott. Das Rühmen eines solchen besteht darin, daß er sich eine große Vorstellung von Gott macht, so daß die Ehre auf Gott übergeht. Darum spricht der Apostel, „bei Gott“ habe ein solcher Ruhm; aber nicht bloß in diesem Sinne, sondern auch noch in einem andern. Der Ruhm des Gläubigen besteht nämlich ferner auch darin, daß er nicht bloß Gott wahrhaft liebt, sondern auch darin, daß er vonseiten Gottes große Ehrung und Liebe erfährt. Wie er selbst Gott liebt, indem er sich eine große Vorstellung von ihm macht — das ist ja das Wesen der Liebe —, so liebt Gott wieder ihn, indem er ihn, den tausendfach Schuldigen, nicht nur von den S. b131 Strafen freispricht, sondern ihn auch zum Gerechten macht. Ein solcher hat also allen Grund, sich zu rühmen, da er (von Gott) großer Liebe würdig erachtet wird.
V. 3: „Denn was sagt die Schrift? Abraham glaubte Gott, und das ward ihm angerechnet zur Gerechtigkeit.“
V. 4: „Dem aber, der selbst Arbeit leistet, wird der Lohn nicht nach Gnade, sondern nach Schuldigkeit zuerkannt.“
Also ist das letztere mehr? fragst du. Keineswegs; denn auch dem, der glaubt, wird (ein Lohn) zuerkannt; es würde ihm aber ein solcher nicht zuerkannt werden, wenn er nicht auch selbst etwas dazu beigetragen hätte.
Röm. 1, 17. ↩
Übersetzung
ausblenden
Commentaire sur l'épître aux Romains
1.
Après avoir dit que le monde était coupable devant Dieu, parce que tous avaient péché et qu'on ne peut être sauvé que par la foi, il s'attache ensuite à démontrer que le salut par la foi n'a rien de déshonorant , qu'il est très-glorieux au contraire, et plus grand (240) que par les oeuvres. Comme le salut accompagné de déshonneur pourrait être un sujet de tristesse , il veut en éloigner jusqu'au soupçon: ce qu'il avait d'ailleurs déjà insinué quand il l'appelait, non-seulement salut, mais justice: « La justice de Dieu », disait-il; « y est en effet révélée », Car celui qui est sauvé de la sorte, est assuré de son salut en qualité de juste. Il l'appelle non-seulement justice, mais manifestation de Dieu : car Dieu se manifeste dans les choses glorieuses , éclatantes, magnifiques. Du reste, la preuve est dans ce qu'il vient de dire et il continue par forme d'interrogation, comme il a coutume de faire pour plus de clarté, et pour montrer qu'il parle avec assurance. C'est ce qu'il a déjà fait plus haut en disant : « Qu'est-ce donc que le Juif a de plus?» Et encore : « Qu'avons-nous de plus? » Puis : « Où est le sujet de ta gloire? Il est exclu »; enfin ici : « Quel avantage dirons-nous qu'Abraham, notre père a eu ? » Comme les Juifs ne cessaient de répéter à tout propos que le patriarche et l'ami de Dieu avait reçu le, premier la circoncision , il veut leur prouver qu'Abraham lui-même a été justifié par la foi; argument victorieux et triomphant. En effet que celui Oui n'a pas les oeuvres soit justifié par la foi , cela n'a rien d'invraisemblable; mais que celui qui a excellé dans les oevres ne soit pas justifié par elles, mais seulement par la foi , voilà ce qui est étonnant et ce qui montré la puissance de la foi. Aussi laissant de côté tous les autres, s'attache-t-il à celui-ci. Il l'appelle « Père selon la chair ». Pour exclure les Juifs d'une autre, parenté plus haute et pour faire espérer aux gentils de devenir ses enfants selon la foi, il dit ; « Car si Abraham a été justifié par les oeuvres ; il a de quoi se glorifier ».
Après avoir donc affirmé que Dieu justifie la circoncision par la foi, aussi bien que l'incirconcision, et l'avoir suffisamment prouvé dans ce qui précède, au moyen d'Abraham ; il pousse sa démonstration plus loin qu'il ne l'avait promis, met la foi aux prises avec les oeuvres et concentre toute la bataille sur le juste lui-même, et non sans raison. Voilà pourquoi il l'entoure de respect, en l'appelant père, et leur imposant la nécessité de l'imiter en tout: Ne me parlez pas d'un Juif, leur dit-ils ne me nommez ni un tel, ni un tel; moi, je remonte au sommet au point où la circoncision a pris naissance : « Si Abraham a été justifié par les oeuvres, il a de quoi se glorifier, mais non devant Dieu ». Ces paroles sont obscures; et il est besoin de les éclaircir. Il y a deux manières de se glorifier : ou par les oeuvres ou par la foi. En disant : « S'il a été justifié par les oeuvres, il a de quoi se « glorifier, mais non devant Dieu », il indique qu'Abraham attrait pu aussi se glorifier de la foi, et à bien plus juste titre. C'est ici surtout que Paul montre sa force, en ce qu'il retourne, le sujet en sens contraire, et fait, voir que lés avantages attachés au salut par les oeuvres, à savoir le droit de se glorifier et d'agir avec sécurité, le salut par la foi les revendique à bien plus forte raison. En effet, celui qui se glorifie dans les oeuvres, peut présenter ses travaux personnels; mais celui qui se glorifie de croire à Dieu, a de meilleurs motifs de se féliciter; puisque c'est le Seigneur qu'il honore et qu'il glorifie. Apprenant par la foi en Dieu ce que ne lui enseignait pas la nature visible, il fait , preuve d'un véritable amour pour lui et a proclamé solennellement sa puissance. Or c'est là le propre d'une âme très-généreuse, d'une intelligence sage et d'un esprit élevé: Ne pas tuer, ne pas voler, c'est chose vulgaire; mais croire que Dieu peut l'impossible, est le fait d'une âme magnanime et parfaitement disposée à son égard ; et là est le cachet du véritable amour. Sans doute. celui qui accomplit les commandements honore Dieu; mais celui qui a la sagesse de la foi l’honore beaucoup plus ; le premier, lui obéit, mais le second a de lui une idée convenable et lui prouve , mieux que par les oeuvres qu'il l'honore et l'admire.. Dans le premier cas on se glorifie du bien que l'on a fait, dans le second on glorifie, Dieu lui-même, à qui alors tout appartient; car on se glorifie de concevoir de lui de hautes idées, ce qui tourne entièrement à sa gloire. Voilà pourquoi Paul dit qu'Abraham se glorifiait, devant Dieu, et pour une autre raison encore,. outre celle-là. En effet le croyant ne se glorifie pas seulement d'aimer Dieu véritablement, mais aussi d'en être grandement aimé et honoré. Car comme en concevant de lui des idées sublimes, il lui donne une preuve, d'amour, puisque c'est ainsi que l'amour se prouve; de même Dieu l'aime à son tour, quoique mille fois coupable; et non content de le dispenser du châtiment, il le fait encore juste. Le croyant peut donc se glorifier, comme étant l'objet d'un grand amour: « En (241) effet, que dit l'Ecriture? Abraham crut à Dieu, et cela lui fut imputé à justice. Or, à celui qui travaille, le salaire n'est point imputé comme une grâce, mais comme une dette (3 ; 4) ». Mais c'est quelque chose de plus grand, direz-vous. Nullement : car l'imputation est faite au croyant, ce qui n'aurait. pas lieu, s'il y mettait quelque chose du sien.