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Homilien über den ersten Brief an die Korinther (BKV)
III.
So macht es Paulus auch dort, wo er über die Ehe redet. Viele sahen die Ehe als einen formlosen und glücklichen Stand an; er aber wollte zeigen, daß die Ehelosigkeit diese Ruhe gewähre; und Das suchte er nach vielen vorausgeschickten Gründen den Zuhörern beizubringen, weil sie ihm, hätte er es gleich Anfangs gesagt, nicht so leicht geglaubt haben würden. Dasselbe thut er auch in Betreff des jungfräulichen Standes; denn nachdem er Vieles vorausgeschickt hatte, spricht er endlich: „Ich schone eurer“ und: „Ich wünsche, daß ihr ohne Sorgen seiet.“1 Dasselbe thut er denn auch bezüglich der Sprachen, indem er zeigt, daß sie Denjenigen, welche dieses Charisma besitzen, nicht nur keinen Ruhm bringen, sondern von Seite der Ungläubigen sogar Verunglimpfung zuziehen. Dagegen ist die Weissagung frei von allem Unglimpf von Seite der Ungläubigen und gewährt die größte Ehre und den größten Nutzen. Denn hier wird Niemand behaupten, daß Diejenigen, die da weissagen, wahnfinnig seien; Niemand wird „sie verlachen, sondern im Gegentheil sie anstaunen und bewundern. „Denn sie werden,“ heißt es, „von Allen überwiesen,“ d. h. das Innerste ihres Herzens wird aufgedeckt und Allen offenbar. Gewiß ist es nicht einerlei, wenn Einer hineintritt und Diesen persisch, Jenen aber syrisch reden hört; und wenn er hineintritt und sieht, wie das Innerste des Herzens aufgedeckt wird, und ob Einer als Späher und in böser Absicht oder aber mit redlichem Herzen gekommen sei, und was er gethan, was er zu thun beschlossen habe: Das gebietet offenbar größere Ehrfurcht und S. 637 gewährt größern Nutzen als Jenes. Darum sagt er nun in Bezug auf die Sprachen: „Ihr seid von Sinnen;“ jedoch ist das nicht seine eigene Ansicht, sondern das Urtheil der Ungläubigen; es heißt ja: „Sie werden sagen: Ihr seid von Sinnen.“ Bei der Weissagung hingegen legt er das größte Gewicht auf die Sache an sich und auf den Nutzen: denn es heißt: „Er (der Ungläubige oder Laie) wird von Allen überwiesen, von Allen gerichtet; es wird das Verborgene seines Herzens offenbar, und so hinsinkend auf sein Angesicht, wird er Gott anbeten, eingestehend, daß Gott wahrhaft in euch sei.“ Siehst du, wie hier Alles klar ist? Denn dort weiß man nicht, was man von der Sache halten soll, und ein Ungläubiger möchte leicht versucht werden, sie für Wahnsinn zu halten; hier aber wird er ohne Bedenken bewundern und anbeten, wird erst durch seine Haltung, dann aber auch mit Worten sein Bekenntniß ablegen. So betete auch Nabuchodonosor Gott an, da er sprach: „Wahrhaftig, euer Gott ist der Gott, der die Geheimnisse aufdeckt, weil du dieses Geheimniß aufdecken konntest!“2 Siehst du die Macht der Weissagung, wie sie jenen rohen Mann umwandelte, belehrte und zum Glauben hinführte?
26. Was ist es demnach, Brüder? Wenn ihr zusammenkommet, hat Jeglicher von euch einen Psalm, er hat einen Lehrvortrag, hat eine Offenbarung, hat eine Sprache, hat eine Auslegung: — Alles geschehe zur Erbauung!
Siehst du da die Grundlage und die Richtschnur des Christenthums? Gleichwie es nämlich dem Baumeister zusteht, zu bauen, so ist es des Christen Pflicht, dem Nächsten S. 638 in Allem zu nützen. Weil er aber die Sprachengabe, um ihren Hochmuth zu dämpfen, sehr herabgesetzt hatte, so zählt er sie jetzt dennoch, damit sie nicht ganz überflüssig erscheine, wieder mit den andern auf und spricht: „Er hat einen Psalm, hat einen Lehrvortrag, hat eine Sprache.“ Denn in der Begeisterung stimmten sie ehemals Lobgesänge (Psalmen) an und hielten Lehrvorträge; aber Dieß alles, sagt der Apostel, soll den einen Zweck haben, nämlich die Besserung des Nebenmenschen; Nichts soll zwecklos geschehen. Wenn du nicht kommst, um den Bruder zu erbauen, warum kommst du denn? ich setze keinen besondern Werth auf die Verschiedenheit der Geistesgaben; um das Eine nur ist mir zu thun, und nur auf das Eine bin ich bedacht, daß Alles zur Erbauung geschehe. Wird dieser Zweck erreicht, so übertrifft Derjenige, welcher ein geringeres Charisma besitzt, Den, welcher sich eines höhern erfreut; denn dazu sind die Gaben vorhanden, daß Jeder erbaut werde; geschieht Dieses nicht, so wird die Gabe Dem, der sie besitzt, zum Verderben. Denn sage mir: was nützt es, weissagen, Todte erwecken, wenn dabei Keiner Etwas gewinnt? Ist nun aber Das der Zweck der Charismen und kann dieser auch auf eine andere Weise ohne Charismen erreicht werden, so bilde dir auf die Zeichen nichts Großes ein und halte dich auch nicht für unglücklich, wenn dir die Geistesgaben versagt sind.
27. 28. Sei es, daß Jemand in Sprachen redet, je zu Zweien oder höchstens zu Dreien (geschehe es), und nach einander, und Einer lege es aus! Ist aber kein Ausleger da, so schweige Jener in der Gemeinde; für sich und vor Gott mag er reden.
Was sagst du, o Paulus? Nachdem du so viel über das Sprachenreden gesagt und gezeigt hast, daß es ohne Ausleger unnütz und vergeblich sei, willst du wieder, daß man in Sprachen rede? Ich gebiete es nicht, will er sa- S. 639 gen, und verbiete es nicht, gerade so wie er oben gesagt: „Wenn Jemand von den Ungläubigen euch einladet, und ihr wollet hingehen,“ wodurch er sie weder zwingt, zu gehen, noch auch zurückhält, so auch hier: „Für sich und vor Gott mag er reden.“ Das will sagen: Wenn er nicht schweigen kann, sondern so ehrsüchtig und eitel ist, so mag er für sich reden. So hat er es denn eben auch dadurch verboten, daß er es auf diese beschämende Weise gestattet.
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Commentaire sur la première épitre aux Corinthiens
3.
C'est ainsi qu'il a fait, quand il a disserté du mariage : comme bien des gens y voyaient le repos et le plaisir, il voulait leur montrer que le repos et le plaisir ne sont pas unis au (547) mariage; s'il l'avait dit tout de suite, il ne se serait pas fait écouter; comme il ne l'a avancé qu'après un long préambule, et qu'il l'a amené à propos, il a facilement ébranlé ses auditeurs. C'est ce qu'il a fait aussi pour la virginité. Ce n'est qu'après de longs discours qu'il dit : «Je vous ménage », et : «Je veux que vous soyez sans inquiétude ». (I Cor. VII, 28, 32.) Il le fait aussi pour les langues, montrant que non-seulement elles ne nous donnent point la gloire, mais encore que ceux qui ont ce don n'en retirent que de la honte et du déshonneur auprès des infidèles. La prophétie au contraire n'encourt point la honte et le déshonneur auprès des infidèles, et la gloire et l'utilité en sont également grandes: Personne ne dira de ceux qui ont le don de prophétie qu'ils sont insensés, personne ne se moquera d'eux; ils exciteront au contraire une admiration profonde.
En effet, « ils sont convaincus par tous », c'est-à-dire, ce qu'ils ont dans le coeur se montre à tous et se produit au grand jour. Ce n'est point même chose de voir entrer quelqu'un et de l'entendre parler en persan ou en syriaque, ou de l'entendre révéler les mystères de sa pensée, soit qu'il le fasse dans un mauvais esprit et pour tenter les autres ,soit qu'il le fasse sincèrement et en toute honnêteté. Ce que l'un fait involontairement, l'autre le fait par réflexion, et cela est plus étonnant et plus utile, C'est pourquoi il dit pour les langues que vous êtes insensés, et il ne le dit pas en son nom, mais au nom des assistants : « Disant que vous êtes insensés ». Pour la prophétie, il fait parler les faits, et ceux à qui elle rend service. « Il est convaincu par tous », dit-il, « il est jugé par tous, et c'est ainsi que les secrets de son coeur deviennent manifestes, et l'infidèle tombera sur sa face, adorera Dieu proclamant que Dieu est vraiment en vous ». Voyez comme ici rien n'est douteux : pour les langues il y a doute, et certains des infidèles attribuent cela à la folie; mais pour la prophétie il n'y a rien de semblable, on sera étonné, on adorera, on confessera Dieu d'abord en fait, ensuite en paroles. C'est ainsi que, Nabuchodonosor a adoré Dieu; disant : « En vérité votre Dieu est le Dieu qui révèle les mystères, puisqu'il a pu révéler ce mystère». (Dan. II, 47.) Voyez-vous la force de la prophétie, puisqu'elle a pu convertir et amener à la foi ce coeur farouche.
« Quoi donc, mes frères? quand vous êtes réunis, chacun de vous a le chant, a la doctrine, a la langue, a la révélation, a l'interprétation : que tout se fasse pour l'édification (26) ». Voyez-vous la règle fondamentale du Christianisme? Comme c'est le devoir d'un artisan d'édifier, ainsi c'est le devoir du chrétien d'être utile en tout à ceux qui sont près de lui. L'apôtre s'élève violemment contre un don, irais il ne veut pas faire croire qu'il est inutile, il veut seulement réprimer l'orgueil de ceux qui le possèdent; aussi le compte-t-il de nouveau parmi les autres dons, disant : « Il a le chant, il a la doctrine, il a la langue ». Autrefois on avait le chant par l'effet d'une grâce ou d'un don, et on l'enseignait aux autres; mais tout cela, ajoute Paul, ne doit avoir qu'un but, l'amendement du prochain : que rien ne se fasse au hasard et sans objet. Si vous ne vous approchez point de votre frère pour l'édifier, pourquoi vous approchez-vous de lui? Je ne fais pas grand cas de la différence des grâces; je n'ai qu'un souci, je n'applique mes soins qu'à un seul objet, à savoir que tout se fasse pour l'édification. Ainsi celui qui n'aura qu'un petit don, surpassera celui qui en a un grand, si l'édification y est jointe. Aussi les dons n'existent que pour que chacun soit édifié. Si cela n'arrive point, le don ne sert à celui qui l'a reçu que pour sa condamnation. A quoi cela sert-il, dites-moi, de prophétiser? et à quoi de ressusciter les morts, si personne n'en retire du profit? Or, si tel est l'objet des dons, et si l'on peut arriver à la même fin par d'autres moyens et sans les dons, il ne faut point s'enorgueillir des miracles, ni se croire malheureux, quand on est privé des grâces. S'il y en a qui parlent des langues, qu'ils soient deux ou trois tout au plus, qu'ils parlent à tour de rôle, et qu'il yen ait un qui interprète (27); « que s'il n'y a « point d'interprètes, qu'il se taise dans l'église, et qu'il parle à lui-même et à Dieu (28)». Que dites-vous? Après avoir si longuement démontré que les langues sont un don inutile et superflu, s'il n'y a point d'interprètes, vous ordonnez de nouveau de parler les langues? Je ne l'ordonne point, répond-il, mais je ne le défends pas non plus ; c'est comme quand il dit . « Si quelqu'un des infidèles vous appelle, et si vous voulez aller » ( I Cor. X, 27), il n'ordonne point par là d'aller, mais il ne retient pas; il en est de même ici : « Qu'il se parle à (548) lui-même et à Dieu ». S'il ne peut, dit-il, se taire, et s'il a un tel désir des honneurs et de la vaine gloire, qu'il se parle à lui-même. Ainsi par cela même qu'il a permis, il a défendu, en inspirant la honte d'un pareil acte.