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Kommentar zu den Briefen des hl. Paulus an die Epheser (BKV)
1.
S. 213 Vers 11: "Darum seid eingedenk, daß ihr, die ihr einst Heiden waret dem Fleische nach, die ihr Vorhaut genannt wurdet von der Beschneidung, d. h. jenen, an welchen die Beschneidung im Fleische mit Händen vollzogen ward,
V.12: daß ihr in jener Zeit ohne Christus lebtet, ausgeschlossen von der Gemeinschaft mit Israel und ohne Anteil an dem Bunde der Verheißung, ohne Hoffnung und ohne Gott in der Welt."
Viele Gnaden bekunden die Menschenfreundlichkeit Gottes zu uns. Erstens, daß er uns aus eigenem Antriebe gerettet hat, und zwar auf so großartige Weise; zweitens, daß er uns aus so traurigem Zustande gerettet hat; drittens, daß er uns so hocherhoben hat. Denn jeder dieser Punkte, auch für sich allein betrachtet, enthält den größten Beweis seiner Menschenfreundlichkeit. Und nun faßt Paulus sie alle in seinem Briefe zusammen. Er hatte gesagt, daß Gott uns, die wir durch die Übertretungen tot und Kinder des Zornes waren, gerettet habe. Jetzt erklärt er, wem er uns gleichgestellt hat. Daher seine Mahnung: "Seid eingedenk!" Denn wir alle haben die Gewohnheit, wenn wir aus tiefer Niedrigkeit zu hohem Ansehen oder auch nur zu einer etwas höheren Ehrenstufe emporsteigen, uns in dem neuen Glanze zu sonnen, ohne der früheren Verhältnisse mehr zu gedenken. Deshalb die Mahnung: "Darum seid eingedenk!" "Darum". Warum? Weil wir geschaffen sind zu guten Werken. Dies ist genügende Veranlassung für uns, daß wir uns der Tugend befleißigen. "Seid eingedenk!" Denn dieses Gedenken reicht hin, um uns gegen den Wohltäter erkenntlich zu machen. "...daß ihr, die ihr einst Heiden waret .." Beachte, wie er die Vorzüge S. 214 des Judentums herabsetzt und die Nachteile des Heidentums, die in Wirklichkeit keine Nachteile waren, bewundert! Er richtet sich bei der Belehrung beider Teile nach deren Sitte und Lebensweise. "Die ihr Vorhaut genannt wurdet." Die Auszeichnung bestand nur in Worten, der Vorzug betraf nur das Fleisch; denn "die Vorhaut ist nichts und die Beschneidung ist nichts"1 . "Von der Beschneidung", fährt er fort, "d. h. von jenen, an welchen die Beschneidung im Fleische mit den Händen vollzogen ward, daß ihr in jener Zeit ohne Christus waret, ausgeschlossen von der Gemeinschaft mit Israel und ohne Anteil an dem Bunde der Verheißung, ohne Hoffnung und ohne Gott in der Welt." Ihr, sagt er, die ihr von den Juden so genannt wurdet. Warum in aller Welt aber setzt er auch hier, wo er die Gemeinschaft mit Israel als eine ihnen zuteil gewordene Wohltat dartun will, den Vorzug der Israeliten herab?. Er setzte ihn nicht herab, sondern erhob ihn vielmehr, soweit er von Notwendigkeit war; dagegen setzte er ihn herab, soweit sie [die Heiden] daran keinen Anteil zu haben brauchten. Im weiteren Verlaufe sagt er nämlich: "Ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes"2 . Beachte, wie er nicht herabsetzt! Diese Äußerlichkeiten, sagt er, sind belanglos. Glaubet nicht, sagt er, daß es einen wesentlichen Unterschied ausmacht, weil ihr der Beschneidung nicht teilhaftig, sondern in der Vorhaut seid.
Das vielmehr war das Schlimme, daß sie ohne Christus waren, ausgeschlossen von der Gemeinschaft mit Israel - denn dieser Umstand schloß sie von der Gemeinschaft aus -, fremd dem Bunde der Verheißung, ohne Hoffnung auf die Zukunft, ohne Gott in dieser Welt: all das war das Los der Heiden. - Nachdem der Apostel vorher von den himmlischen Dingen gesprochen, spricht er nun auch von den irdischen, weil die Juden eine S. 215 hohe Meinung davon hatten. So läßt auch Christus, wo er seine Jünger tröstet, auf den Ausspruch: "Selig die, welche Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen, denn ihrer ist das Himmelreich", die Worte folgen: "Denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind"3 . Das steht zwar an Bedeutung zurück; aber als bekanntes, naheliegendes Beispiel zum Zwecke der Überzeugung ist es wichtig und treffend und von schlagender Beweiskraft. Dieselbe Bewandtnis hat es mit jener Gemeinschaft. - Er sagt nicht: "getrennt"4 , sondern: "ausgeschlossen"5 von der Gemeinschaft; er sagt nicht: "nicht teilnehmend"6 , sondern: "nicht teilhabend7 und fremd." Groß ist der Nachdruck, der in diesen Worten liegt, um die Größe der Trennung zu bezeichnen. Denn es gab auch Israeliten, welche außerhalb jener Gemeinschaft standen, aber nicht weil sie ausgeschlossen8 , sondern weil sie nachlässig waren; sie gingen des Bundes verlustig, aber nicht als Fremdlinge. - Welches aber war der "Bund der Verheißung"? "Dir und deinem Samen", spricht er, " will ich dieses Land geben"9 , und wie die Verheißungen Gottes noch weiter lauten. - Der Apostel sagt: "ohne Hoffnung und ohne Gott". Sie beteten allerdings Götter an, aber diese existierten nicht; denn "ein Götze ist nichts"10 .
V.13: "Jetzt aber in Christus seid ihr, die ihr einst fern waret, nahe gebracht worden durch das Blut Christi.
V.14: denn er ist unser Friede, der beide Teile vereint und die Scheidewand der Verzäunung niedergerissen hat, V.15: " die Feindschaft in seinem Fleische."
Das also ist das Große, höre ich fragen, daß wir in die Gemeinschaft der Juden gekommen sind? Was S. 216 redest du da? Vorher hieß es: Er hat alles, was im Himmel und auf Erden ist, erneuert, und jetzt sprichst du [immer nur] von Israeliten? Ja, lautet die Antwort. Jenes nämlich muß man durch den Glauben erfassen, dieses aber auch durch die Werke selbst. "Jetzt aber", heißt es, "in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst ferne waret, nahe gebracht worden" zu der Gemeinschaft. Denn das Ferne- und Nahesein hängt einzig vom freien Willen ab. - "Denn er ist unser Friede, der beide Teile vereint hat."
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Commentaire sur l'épître aux Éphésiens
1.
Bien des choses montrent la bonté de Dieu à notre égard : la première, c'est de nous avoir sauvés par lui-même, et cela, de la manière qu'on sait; la seconde c'est l'état où nous nous trouvions quand il nous a sauvés; la troisième, c'est le degré auquel il nous a élevés. Toutes ces choses, par elles-mêmes, sont la meilleure preuve de sa bonté. Et Paul les aborde toutes dans l'épître que nous lisons. Il a dit que nous étions morts par nos fautes, enfants de colère quand Dieu nous sauva : il dit maintenant à quel niveau Dieu nous a (460) portés. « C'est pourquoi, souvenez-vous », dit-il. C'est notre coutume à tous, lorsque nous avons été relevés d'un abaissement profond, ou promus encore plus haut , de perdre jusqu'au souvenir de notre état précédent, à mesure que nous nous habituons à notre gloire présente. De là ces mots : «C'est pourquoi souvenez-vous ». — « C'est pourquoi », entendez puisque nous avons été créés pour les bonnes oeuvres. Il n'en faut pas davantage pour nous persuader de pratiquer la vertu. « Souvenez-vous ». C'est assez de ce souvenir pour nous inspirer de la reconnaissance à l'égard de notre bienfaiteur. « Qu'autrefois vous, gentils ». Voyez comment il rabaisse les avantages des Juifs, et relève les gentils de leur infériorité, laquelle n'était qu'apparente : c'est sur la conduite et les moeurs qu'il s'appuie pour convaincre les uns et les autres.. « Vous étiez appelés incirconcision ». Le privilège était nominal, la supériorité charnelle : incirconcision, circoncision, peu importe. « A cause de la circoncision faite de main d'homme dans la chair; parce que vous étiez dans ce temps-là sans Christ, séparés de la société d'Israël, étrangers aux alliances de la promesse, n'ayant pas d'espérance, et sans Dieu en ce monde».
C'est vous, dit-il, que les Juifs appellent ainsi. Mais pourquoi donc, voulant montrer le bienfait par lequel ils ont été réunis à Israël, au lieu de rabaisser la dignité d'Israël, l'exalte-t-il au contraire en cela? Il l'exalte là où il est nécessaire, mais il la rabaisse dans les choses qui ne devinrent pas communes aux gentils. Car il dit plus loin : « Vous êtes concitoyens des saints, et de la maison de Dieu (19) ». — Considérez comment il ne la rabaisse pas là. Mais ici il dit : Ces choses sont indifférentes. Ne croyez pas qu'il y ait une différence, parce que vous n'avez pas reçu la circoncision. Ce qui était dur, c'était d'être sans Christ, d'être séparés de la société d'Israël (et cette séparation ne provenait point de l'incirconcision) ; c'était d'être étrangers aux alliances de la promesse, de ne pas avoir l'espérance, d'être sans Dieu en ce monde : ces avantages étaient particuliers an peuple juif.
Il a parlé des choses du ciel : il parle aussi de celles de la terre, qui étaient un grand sujet de gloire pour les Juifs. De même le Christ, consolant ses disciples, après leur avoir dit : « Bienheureux ceux qui ont été persécutés à cause de. la justice, parce que le royaume des
cieux leur appartient », ajoute cette considération d'un ordre inférieur : car c'est ainsi « qu'ils ont persécuté les prophètes qui ont existé avant vous ». (Matth. V, 10, 12.) A ne considérer que l'élévation, c'est moins important: mais si l'on regarde à la proximité de l'exemple et à la conviction, cet argument parait fort, persuasif et puissant. Ou sait donc ce qu'il faut entendre ici par « Société ». Paul ne dit pas : En dehors, mais : « Séparés de la société »; il ne dit pas : Indifférents, mais : Non participants, « Etrangers ». Les expressions sont très-fortes: elles indiquent une séparation complète. En effet, il y avait même des Israélites en dehors de la société d'Israël, mais à cause de leur négligence, comme exclus de l'alliance et non comme étrangers. Qu'étaient-ce maintenant que les alliances de la promesse? On se rappelle la promesse divine. — «Je te donnerai cette terre à toi et à ta race », et le reste. « N'ayant pas l'espérance, et sans Dieu ». Ils adoraient bien des dieux, mais c'étaient des dieux sans réalité: une idole n'est rien.
« Mais maintenant que vous êtes dans le Christ Jésus, vous qui étiez autrefois éloignés, vous avez été rapprochés par le sang de ce même Christ. Car c'est lui qui est notre paix, lui qui a des deux choses en a fait une seule détruisant dans sa chair le mur de séparation, leurs inimitiés (13,14) ». Voilà donc cette grande chose, dira-t-on ? C'est notre entrée dans la société des Juifs? Que dis-tu? Tout ce qui est au ciel et sur la terre a été restauré et tu viens maintenant nous parler des Israélites? Oui, dit Paul, car les premières choses ont besoin de la foi pour être admises; celles-ci se voient par les « faits eux-mêmes. Mais maintenant que vous êtes en Jésus-Christ, vous qui étiez autrefois éloignés, vous avez été rapprochés de la société ». — « Eloignés, rapprochés»: c'est le fait du seul libre arbitre. « Car c'est lui qui est notre paix, lui qui des deux choses en a fait une seule ».