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Works John Chrysostom (344-407) In epistulam ad Ephesios commentarius

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Kommentar zu den Briefen des hl. Paulus an die Epheser (BKV)

1.

S. 317 Vers 17: „So sage ich denn und beschwöre euch im Herrn, daß ihr nicht mehr wandelt, wie auch die Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes, V.18: verfinstert im Verstande.“

Der Lehrer soll nicht bloß durch Rat und Unterricht die Seelen seiner Schüler festigen und bessern, sondern auch durch Einschüchterung und Hinweisung auf Gott. Weil nämlich das von Menschen , als von Mitknechten, Gesagte die Seele nicht genügend ergreift, daher ist es nötig, auf Gott hinzuweisen. Dies tut nun auch Paulus. Er hat von der Demut und Einigkeit gesprochen und daß keiner sich über den anderen erheben dürfe; höre jetzt, wie er fortfährt: „So sage ich denn und beschwöre euch im Herrn, daß ihr nicht mehr wandelt, wie auch die Heiden wandeln.“ Er sagt nicht: daß ihr nicht mehr wandelt, wie ihr gegenwärtig wandelt - denn eine solche Sprache wäre zu verletzend -, sondern er gibt zwar das nämliche zu verstehen, nimmt aber das Beispiel von anderen her. Ebenso verfährt er auch im Briefe an die Thessalonicher, wenn er schreibt: „Nicht in leidenschaftlicher Begierde, wie auch die Heiden“1 . Ihr seid, will er sagen, von ihnen verschieden dem Glauben nach; doch dies ist ausschließlich Gottes Werk; ich verlange aber auch Leistungen von euch, nämlich ein Leben und einen Wandel nach dem Willen Gottes ; und das ist eure Sache. Ich rufe den Herrn zum Zeugen meiner Worte an, daß ich nicht damit zurückgehalten, sondern ausdrücklich gesagt haben wie ihr wandeln müßt. - Es heißt: „In der Eitelkeit ihres Sinnes.“ Was besagt Eitelkeit des Sinnes? Das Beschäftigt sein mit eitlen Dingen. Und welche S. 318 Dinge sind eitel? Sind es nicht alle, die es hienieden gibt? Über sie sagt der Prediger: „Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist eitel“2 . -

Doch da wendet einer ein: Wenn die Dinge eitel sind und nichts als eitel, weshalb sind sie dann geschaffen? Wenn sie Gottes Werk sind, wie können sie dann eitel sein? Macht man doch soviel Aufhebens davon! - Höre dagegen, Geliebter! Nicht Gottes Werk nennt der Prediger eitel; Gott bewahre! Nicht der Himmel ist eitel, nicht die Erde ist eitel; Gott bewahre! Nicht Sonne, noch Mond, noch Sterne, noch unser Leib; diese alle sind überaus gut. Sondern was ist eitel? Hören wir den Prediger selbst: „Ich pflanzte mir Weinberge, schaffte mir Sänger und Sängerinnen an, machte mir Wasserteiche, sammelte mir Gold und Silber; und ich sah, daß alles Eitelkeit ist“3 ; ja „Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist eitel“. Höre auch, was der Prophet sagt: „Der Mensch häuft Schätze und weiß nicht, für wen er sie sammelt“4 . Demnach sind „Eitelkeit der Eitelkeiten“ die glänzenden Paläste, die Menge und der Überfluß an Gold, die auf der Straße einherstolzierenden Scharen der Sklaven, der Hochmut und die Ruhmsucht, der Dünkel und die Prahlerei. Das alles ist eitel, denn das alles ist nicht Gottes Werk, sondern unsere Schöpfung. -

Inwiefern ist es denn aber eitel? Insofern es keinem guten Zweck dient. Das Geld ist eitel, wenn es zur Schwelgerei verwendet wird; nicht eitel dagegen ist es, wenn es zur Austeilung an Arme gelangt. Wenn du es aber zur Schwelgerei verwendest, so laßt uns sehen, was denn damit erreicht wird! Fettleibigkeit, Brechreiz, Atmungsbeschwerden, Überfüllung des Magens, Kopfweh, Erschlaffung der Muskeln, Fieberhitze, Ohnmacht. Es ist eitles Bemühen, in ein durchlöchertes Faß zu schöpfen; und das tut der Schwelger. - Eitel nennt man ein Ding, das etwas in sich zu bergen scheint, aber tatsächlich nicht in sich birgt. Man heißt es auch leer, spricht z. B. von leeren Hoffnungen. S. 319 Für gewöhnlich und schlechthin nennt man eitel dasjenige, was zu nichts nütze ist. Sehen wir nun zu, ob die menschlichen Dinge nicht also beschaffen sind! „Laßt uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben!“5 . Nun sage mir, welches ist das Ende? Verwesung. „Laßt uns die schönsten Kleider anziehen!“ Und was wird damit erzielt? Nichts. - Solcherart waren die Tugenden der Heiden. Sie strebten nach Weisheit, aber umsonst; sie trugen ein strenges Leben zur Schau, aber vergebens; denn sie hatten kein nützliches Ziel im Auge, sondern leere Ruhmsucht und die Ehrbezeigungen der Menge. Was sind aber die Ehrbezeigungen der Menge? Nichts. Denn wenn schon diejenigen vergänglich sind, welche die Ehre bezeigen, so ist es die Ehre [selbst] noch viel mehr. - Wer einem anderen Ehre bezeigen will, muß sie zuvor sich selbst erweisen. Wenn einer sich selbst nicht ehrt, wie kann er einen anderen ehren? Nun trachten wir aber selbst nach den Ehrbezeigungen der Ehrlosen, von gemeinen und verächtlichen Menschen, die ehrlos und schmachbedeckt sind. Was soll das für eine Ehre sein?


  1. 1 Thess 4,5 ↩

  2. Pred 1,2 ↩

  3. ebd 2,4 ff. ↩

  4. Ps 38,7 ↩

  5. 1 Kor 15,32 ↩

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Commentaire sur l'épître aux Éphésiens

1.

Le maître, pour instruire pleinement ses disciples et les mettre dans la bonne voie , ne doit pas se borner à des conseils et à des leçons : il faut encore qu'il effraie ses auditeurs, qu'il les cite devant Dieu. Quand les paroles humaines sont insuffisantes, comme venant de simples compagnons d'esclavage, à toucher les âmes, il faut alors faire intervenir le Seigneur. Ainsi fait Paul. Il a parlé précédemment de l'humilité, de l'unité, du devoir d'éviter les discordes mutuelles. Ecoutez comment il parle maintenant : « Je vous dis donc et vous conjure par le Seigneur, de ne plus marcher comme les gentils ». Il ne dit pas: De ne plus marcher comme vous marchez : le reproche serait trop dur; il dit la même chose, en se servant d'un exemple étranger. C'est ce qu'il fait encore dans ce passage de son épître aux Thessaloniciens , où il dit : « Et non dans la passion de la convoitise, comme les autres nations ». (I Thess. IV, 5.) Votre religion vous distingue des gentils: mais (501) cela ne vient que de Dieu : moi, je vous demande ce qui dépend de vous, une conduite, une vie selon Dieu: cela, c'est votre affaire. Je prends Dieu à témoin de mes paroles : je ne vous ai rien caché, je vous ai dit comment vous devez vous conduire. « Dans la vanité de leur esprit ». En quoi consiste la vanité de l'esprit? Dans la vanité des occupations. Mais quelles sont les choses vaines, sinon toutes celles du monde, dont l'Ecclésiaste dit : « Vanité des vanités, tout est vanité ». (Ecclés. I, 2.) Mais on dira : si tout est vanité, d'où vient qu'il existe quelque chose? Si tout est l'ouvrage de Dieu, comment tout peut-il être vanité? On ne tarit point là-dessus. Mais écoute, mon cher auditeur : En disant vanité, le Sage n'entend pas parler des ouvrages de Dieu, à Dieu ne plaise! le ciel n'est point vanité, la terre non plus, loin de nous cette pensée : pas plus que le soleil, la lune et les astres, pas plus que notre corps : toutes ces choses sont . excellentes. Où est donc la vanité? Ecoutons les propres paroles de l'Eclésiaste : « Je me suis planté des vignes, je me suis fait des chanteurs et des chanteuses, je me suis fait des piscines d'eau, j'ai eu des bergeries et des étables, j'ai amassé de l'or et de l'argent; et j'ai vu que tout est vanité». (Ecclés. II, 5 et suivants.) Et encore : « Vanité des vanités, tout est vanité ». Ecoutez encore le Prophète : « Il thésaurise et ne sait pas pour qui il amassera ces choses ». (Ps. XXXVIII, 7.) Ainsi, vanité des vanités que les palais magnifiques, que l'abondance des richesses, que les troupeaux d'esclaves marchant fièrement sur la place publique, que l'orgueil et la jactance, que l'outrecuidance et la présomption. Toutes ces choses sont vaines; car elles ne sont pas l'ouvrage de Dieu, mais le notre. Mais pourquoi sont-elles vaines? Parce qu'elles n'ont pas une bonne fin.

Les richesses sont vaines, quand on les dépense en luxe; elles ne sont pas vaines, quand on les prodigue aux pauvres Quand on les dépense en luxé, voyons quelle en est la fin : de la graisse, des vents, des excréments, des migraines, le ramollissement, l'échauffement, la langueur du corps. Le voluptueux ressemble à un homme qui s'évertuerait à remplir un tonneau percé. On appelle encore vaine une chose qu'on a crue honorable et qui ne l'est point c'est le sens où l'on prend quelquefois le mot « vide » et le mot « frivole », par exemple en parlant des espérances. Et en général on dit d'une chose qu'elle est vaine quand elle n'est bonne à rien. Voyons donc si les choses humaines n'ont pas ce caractère. « Mangeons et buvons : car nous mourrons demain ». (I Cor. XV, 32.) Quelle est donc la fin, dites-moi? Le trépas. Habillons-nous, parons-nous, quelle sera la tin? Le néant. Quelques-uns des païens ont touché à cela dans leur philosophie, mais sans succès : ils ont enseigné une vie de privations, mais sans viser par là à rien d'utile, et dans le seul intérêt de leur gloire et de leur vanité. Or qu'est-ce que la gloire humaine? Rien. Si ceux qui la donnent périssent, à plus forte raison en est-il ainsi de la gloire elle-même. Celui qui procure à autrui de la gloire, devrait commencer par s'en procurer à lui-même: sinon, comment pourrait-il en donner à autrui? Et pourtant nous recherchons les suffrages d'hommes vils, méprisables, déshonorés. Que peut être une gloire pareille?

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