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Œuvres Jean Chrysostome (344-407)

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Commentaire sur la première épitre aux Thessaloniciens

3.

Ici, il s'adresse à ceux qui conduisent « Reprenez ceux qui sont déréglés », ce qui veut dire : Ne les gourmandez pas, en vous prévalant de votre pouvoir ; ne le faites pas avec insolence ; soyez équitables et doux. « Consolez ceux qui, ont l'esprit abattu, supportez les faibles, soyez patients envers tous». C'est que la réprimande amère produit le désespoir, l'effronterie, quand on la méprise; par ces raisons, l'apôtre veut que les exhortations soient douces, que le remède soit agréable. Mais quels sont les déréglés ? Ceux qui agissent sans consulter la volonté de Dieu. En effet, la hiérarchie militaire elle-même est moins harmonieuse que la hiérarchie de l'Eglise. Aussi celui qui fait entendre de mauvaises paroles est déréglé ; celui qui s'enivre est déréglé; de même l'avare, de même tous les pécheurs. En effet, ils ne s'avancent pas en bon ordre, de manière à former une phalange, mais ils vont en désordre, et voilà pourquoi ils sont renversés. Il est encore une autre espèce de vices qui ne sont pas de la même nature, mais c'est toujours une nature vicieuse. Quel est cet autre mal? La bassesse de l'âme; autant que l'indolence, elle est funeste. Qui ne supporte pas l'outrage, a l'âme basse; qui ne supporte pas la tentation, a l'âme basse ; de celui-là, l'âme est la pierre sur laquelle la semence est tombée. Autre espèce de vice; c'est la faiblesse. « Supportez les faibles ». Il entend les faibles selon la foi; car il y a une faiblesse selon la foi ; mais considérez qu'il ne veut pas qu'on les méprise. Ailleurs encore l'apôtre écrivait : « Supportez les faibles dans la foi ». (Rom. XIV, 1.) En effet, nous avons, dans nos corps , des membres faibles ; nous ne les laissons pas dépérir. « Soyez patients envers tous », dit l'apôtre. Eh quoi donc, même envers ceux qui sont déréglés? Sans doute; car il n'est pas de remède qui convienne mieux de la part de celui qui enseigne, et il n'en est pas de mieux fait pour ceux qui obéissent. Et ce remède a toute l'énergie capable de rappeler à la pudeur le plus farouche et le plus impudent.

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Homilien über den I. Thessalonicher-Brief (BKV)

3.

II. Diese Worte sind an die Vorsteher gerichtet. Ermahnet, sagt der Apostel, die Ungefügen, lasset sie nicht hart und herrisch an, in aller Milde und Sanftmuth sollt ihr die Kleinmüthigen trösten, euch der Schwachen annehmen und Geduld haben mit Allen. Denn wer mit Härte und Bitterkeit getadelt wird, der gibt gar leicht das Streben, wieder auf den rechten Weg zu kommen, ganz auf, kümmert sich immer weniger um die Autorität des Priesters und schüttelt am Ende das Joch derselben ganz ab. Darum gibt der Apostel den Vorstehern die Vorschrift, sie sollen die ihrer Natur nach bittere Arznei der Zurechtweisung durch eine milde Form der Mahnung möglichst versüßen.

Was hat man aber unter den „Ungefügen“ zu verstehen? Das sind Diejenigen, welche nicht nach dem Willen Gottes handeln. Denn in der Kirche muß eine noch viel größere Ordnung herrschen als in einem Kriegsheere. Darum ist der Schmähsüchtige ein Ungefüger, ist der Trunksüchtige und Habsüchtige ein Ungefüger, und Alle, so da Sünde begehen, sind Ungefüge, denn sie fügen sich nicht in die ihnen vorgezeichnete Ordnung, treiben sich außerhalb der S. 704 ordnungsgemäßen Kampfreihe herum und gehen daher zu Grunde. Außer den genannten Sünden gibt es noch eine andere Art, zwar nicht von so grober Beschaffenheit, aber doch auch eine Sündengattung, das ist die Schwachherzigkeit mit all ihren Folgen. Denn sie kann die Menschen ebenso ins Verderben stürzen wie geistige Trägheit. Wer nicht im Stande ist, Beleidigungen willig hinzunehmen, der ist schwachherzig; wer Versuchungen nicht starkmüthig widerstehen kann, der ist schwachherzig. Bei den Schwachherzigen fällt der gute Samen auf felsiges Erdreich.

Eine andere Form der sündhaften Unvollkommenheit ist die Schwäche. Mit Beziehung hierauf sagt der Apostel: „Nehmet euch an der Schwachen!“ Er meint hiemit die Schwachen im Glauben, denn auch in dieser Beziehung gibt es eine krankhafte Schwäche. Die damit Behafteten will aber der Apostel nicht verachtet wissen, sondern auch sonst empfiehlt er sie schonungsvollst, wenn er z. B. an einer andern Stelle sagt: „Nehmet euch an Derer, die noch schwach sind im Glauben!“1 Wir lassen ja auch an unserm leiblichen Organismus kein schwaches Glied zu Grunde gehen.

*Habet Geduld mit Allen!

Mit Allen? Also auch mit den Unfügsamen? Ja wohl und zwar ganz besonders. Denn die Geduld ist in der Hand der Lehrer das allervorzüglichste Heilmittel, dem kein anderes an Kraft gleichkommt, das auf Den, der gehorchen soll, am allermeisten Eindruck macht. Die Geduld ist im Stande, auch den verwildertsten und frechsten Menschen so umzustimmen, daß er lenksam und für edlere Regungen wieder empfänglich wird.


  1. Röm. 14, 11. ↩

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Homilien über den I. Thessalonicher-Brief (BKV)

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