• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In epistulam i ad Thessalonicenses homiliae 1-11

Übersetzung ausblenden
Homilien über den I. Thessalonicher-Brief (BKV)

7.

IV. Willst du noch ihre weiteren Schicksale erfahren? Nimm den (Flavius) Josephus zur Hand und lies jene ganze Jammer- und Trauergeschichte! Vielleicht gelingt es mir, dich dadurch von der Existenz einer Hölle zu überzeugen. Bedenke nur: Wenn Jene gestraft wurden, warum sollen wir nicht gestraft werden? Und wie können wir ungestraft bleiben, wenn wir noch Schlimmeres als sie gethan haben? Daraus geht hervor, daß der Schuldigen, die hienieden nicht büßend die Strafe im Jenseits wartet.

Wenn es dir recht ist, so will ich dir auch an einzelnen Personen die Strafe Gottes nachweisen. Kain hat seinen Bruder getödtet. Gewiß ein furchtbares Verbrechen. Aber er hat auch seine Strafe erhalten, eine Strafe, so hart wie tausendfacher Tod, so daß er auch lieber statt derselben tausendfachen Tod erlitten hätte. Höre nur, was er sagt: „Wenn du mich aus dem Lande vertreibst und ich mich von deinem Augesichte verbergen muß, so wird Jeder, der mich findet, mich tödten.“1 Nun frage ich: Thun nicht auch heutzutage Viele das Nämliche, was Kain gethan hat? Hast du denn, wenn auch nicht deinem leiblichen, so doch deinem geistlichen Bruder nicht Dasselbe angethan, zwar nicht mit dem Schwerte, S. 673 aber in anderer Weise, indem du z. B. seinen Hunger stillen konntest, es aber nicht thatest? Beneidet in unserer Zeit Niemand mehr seinen Bruder? Bereitet ihm Niemand gefahren? Allerdings gibt es Solche, die Das thun, aber sie haben auf dieser Welt noch keine Strafe dafür erlitten. Darum werden sie in der andern Welt büßen. Denn wenn Derjenige, welcher das geschriebene Gesetz und die Propheten nicht gehört hat, der die großen Wunder nicht gesehen, solche Strafe leidet, soll Derjenige, welcher später das Gleiche verübt hat und sich durch solche Beispiele nicht warnen läßt, straflos ausgehen? Wie wäre das mit der Gerechtigkeit, mit der Güte Gottes vereinbar!

Ferner wurde Jeder, der am Sabbate Holz auflas, gesteinigt, und doch handelte es sich dabei um eine geringfügige Sache, geringfügiger noch als die Beschneidung. Wenn nun Jeder, der am Sabbate Holz auflas, gesteinigt wurde, Diejenigen dagegen, welche tausendmal das Gesetz übertreten haben, straflos ausgingen, wo wäre dann, wenn keine Hölle wäre, die Gerechtigkeit Gottes, wo sein Richten ohne Ansehen der Person? Obwohl nun solche Dinge, wie Holz auflesen u. dgl. doch an und für sich nur unbedeutend waren, so macht Gott den Israeliten doch Vorwürfe, daß sie die Sabbatfeier nicht beobachteten.

Ein Anderer, Namens Charmi, entwendete ein Weihgeschenk2 und wurde mit seinem ganzen Geschlechte gesteinigt. Hat es seitdem keine Tempelräuber mehr gegeben?

Ferner mußte Saul, weil er wider den Willen Gottes zu schonend gegen den Feind gewesen war, schwer büßen. Ist seitdem niemals mehr Einer zu schonend gewesen? Ja, wenn man nur das sagen könnte! Aber es kommt ja vor, daß Einer den Andern nach Art der wilden Thiere auf- S. 674 zehren möchte. Und das ist auch Gott mißfällig, und doch ist noch Keiner von diesen wie Saul im Kriege umgekommen.

Heli wurde sammt seinen Söhnen, welche vor der Darbringung der Gaben von denselben aßen, furchtbar bestraft. Gab es seitdem keine Väter mehr, die zu nachsichtig waren gegen ihre Kinder; gab es keine gottlosen Söhne mehr? Und doch hat noch Keiner von ihnen hienieden solche Strafe empfangen wie Jene. Wann sollen sie gestraft werden, wenn es keine Hölle gibt? So könnte man noch unzählige Beispiele anführen.

Ananias und Saphira sind auf der Stelle bestraft worden, weil sie von ihrer Habe, welche sie als Opfer zu den Füßen der Apostel niedergelegt hatten, einen Theil für sich zurückbehalten hatten. Ist Solches seitdem nie mehr vorgekommen? Warum ist nicht die gleiche Strafe eingetreten? Glaubst du nun bald an die Existenz der Hölle oder willst du noch mehr Beweise haben?


  1. I. Mos. 4, 14. ↩

  2. Josue 7, 1. ↩

Übersetzung ausblenden
Commentaire sur la première épitre aux Thessaloniciens

7.

Voulez-vous connaître encore quelques autres de leurs malheurs? Lisez Josèphe, étudiez toute cette tragédie, nous vous persuaderons peut-être, par là, qu'il y a un enfer. Réfléchissez donc: s'ils ont été châtiés, pourquoi ne sommes-nous pas châtiés? Quelle vraisemblance que nous ne soyons pas châtiés aussi, nous qui sommes plus coupables? N'est-il pas évident que le châtiment est mis en réserve pour nous? Si vous voulez, je vais vous montrer qu'ils ont été châtiés aussi individuellement. Caïn a tué son frère. Crime affreux, c'est ni contestable; mais Caïn a subi sa peine, peine terrible, plus affreuse que mille morts; écoutez ses plaintes : « Vous me chassez aujourd'hui de dessus la terre, et j'irai me cacher de devant votre face, et quiconque me trouvera, me tuera». (Gen. IV, 14.) Eh bien, dites-moi, n'y a-t-il pas beaucoup d'hommes qui font aujourd'hui comme ce meurtrier ? Quand vous assassinez, non votre frère selon la chair, mais, votre frère spirituel, ne faites-vous pas comme Caïn? Qu'importe que ce ne soit pas avec une arme, mais d'une autre manière, quand, au lieu d'apaiser sa faim, ce due vous pourriez faire, vous l'abandonnez? Eh quoi ! est-il vrai de dire aujourd'hui que nul n'est envieux de son frère? Que nul ne jette son frère dans les dangers? Eh bien, ces méchants sur cette terre, n'ont pas subi leur peine, mais ils la subiront. Voyez donc encore : celui qui n'a entendu ni la loi écrite, ni les prophètes, qui n'a pas vu des signes éclatants, celui-là est frappé d'un châtiment rigoureux; et celui qui, sans être moins coupable, a eu tant d'avertissements pour le ramener au bien , celui-là demeurera impie? Où donc est la justice de Dieu? Qu'est devenue sa bonté?

Autre exemple : pour du bois ramassé le jour du sabbat, un malheureux a été lapidé (Nombr. XV, 32) : la défense pourtant n'était pas des plus importantes, ce n'était pas une prescription comme celle de la circoncision. Eh bien, pour du bois ramassé le jour du sabbat, lapidé; et ceux qui enfreignent mille fois la loi, seront impunis? S'il n'y a pas d'enfer, où donc est la justice, que devient ce (225) qu'on nous dit que Dieu ne fait point acception des personnes? Cependant les accusations ne manquent pas contre tous ceux qui n'observent pas le sabbat. Autre exemple encore, un fils de Chram, pour une offrande soustraite, lui et toute sa famille, lapidés. Eh quoi, depuis ces temps anciens, n'a-t-on plus commis de sacrilège ? Saül encore, pour avoir fait grâce contre la volonté de Dieu, a subi un châtiment sévère; depuis Saül, est-ce que personne n'a fait comme lui? Plût au ciel qu'il en fût ainsi, et qu'on ne nous vît pas, plus féroces que les bêtes féroces, nous manger les uns les autres, contre la volonté de Dieu, et qu'il n'y eût pas (le combattants renversés dans la mêlée ! Autre exemple encore, les fils d'Héli pour avoir mangé les victimes avant qu'on les eût brûlées en sacrifice, furent punis d'une mort terrible, et leur père avec eux. N'y a-t-il donc plus de pères qui négligent leurs enfants? N'y a-t-il plus d'enfants pervertis? Nous n'en voyons aucun de,puni. Quand donc le seront-ils, s'il n'y a pas d'enfer? D'autres exemples encore, il y en a des milliers. Ananie et Saphire, pour avoir soustrait une partie de leurs propres offrandes, n'ont-ils pas été punis sur-le-champ? Depuis ces temps anciens, personne n'a-t-il donc fait comme eux? Comment donc n'avons-nous pas vu, depuis, les mêmes châtiments? Comprenez-vous qu'il y a une géhenne, ou vous faut-il encore des exemples?

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Übersetzungen dieses Werks
Commentaire sur la première épitre aux Thessaloniciens
Homilien über den I. Thessalonicher-Brief (BKV)

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung