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Homilien über den I. Brief an Timotheus (BKV)
II.
Ahme also nicht die Hetären nach! Durch solchen Aufputz locken nämlich diese die Schaar ihrer Liebhaber an. Und dadurch sind oftmals schon manche Frauen in Verdacht gerathen, und dieser Schmuck hat ihnen einen schlechten Nutzen gebracht; denn sie haben durch solchen Schein viele Männer geschädigt. Gleichwie die Buhldirne, wenn sie das Aussehen einer ehrbaren Frau hat, von diesem Scheine keinen Nutzen zieht, da Derjenige, der im Verborgenen richtet, dereinst Alles offenbar macht: so zieht auch die ehrbare Frau, wenn sie durch ihren Aufputz sich den Schein einer Buhlerin zu geben trachtet, von ihrer Ehrbarkeit nicht den geringsten Nutzen. Denn viele Männer werden durch diesen Schein geschädigt. Was berührt Das mich, sagt man, wenn der Andere diesen Verdacht hegt? Du gibst Anlaß dazu durch deinen Putz, durch deinen Blick, durch deine Bewegungen. Deßhalb spricht Paulus so viel von der Kleidung, so viel von der Ehrbarkeit. Wenn er aber schon jene Dinge beseitigt wissen will, die ein Aushängschild des Reichthums sind, nämlich Goldschmuck, Perlen, kostbare Gewänder, wie sollte er es nicht noch viel mehr wollen bei Zuthaten, wie es z. B. die Schminke ist, das Untermalen der Augen, der wiegende Gang, die gebrochene Stimme, der feuchte, in Wollust verschwimmende Blick, die sorgfältige Drapirung des Überwurfs über dem Kleidchen, der prächtige Gürtel, die auf’s feinste gearbeiteten Schuhe? Alle diese Dinge meinte der Apostel, wenn er von einem „anständigen Gewande“ spricht und von „Schamhaftigkeit“. Denn das ist die Tracht der Schamlosigkeit und Unehrbarkeit.
Nehmet mir diese Erörterungen nicht übel, ich bitte euch! Ich spreche mich unverhohlener über die Sache aus, nicht um zu verletzen, nicht um zu kränken, sondern um alles Ungebührliche von meiner Gemeinde fernzuhalten. Wenn der Apostel den verheiratheten, wohl situirten und reichen Frauen schon ein solches Gebot gibt, um wie viel S. 102 mehr jenen, die sich dem jungfräulichen Stande geweiht haben. Welche Jungfrau, frägt man, trägt einen goldenen Schmuck, welche trägt Haargeflecht? Ein einfacher Anzug kann so raffinirt sein, daß jener plumpe Schmuck Nichts dagegen ist. Es ist möglich, sich mit einfachen Gewändern schöner zu machen, als es Die ist, welche sich schwer mit Gold behängt. Wenn nämlich das Kleid ein schönes Blau zeigt, und wenn es mit vieler Berechnung mittelst des Gürtels um die Brust herum so drapirt ist wie bei den Tänzerinen auf der Bühne, daß der Busen weder durch Aufbauschung in die Breite geht noch durch zu enges Anliegen zusammengedrückt wird, sondern gerade das richtige Maß einhält, und wenn dann um denselben feine Fältchen sich spannen: welcher Seidenglanz vermöchte so zu ködern wie eine solche Tracht? Wie, und wenn dann der Schuh in seiner schwarzen Farbe sich glänzend abhebt, nach vorne spitz zuläuft und in knapper, schöner Form mit der Fußbekleidung einer Statue wetteifert, so daß auch die Sohle nicht hervorsteht? Wie, wenn du zwar die Augen nicht mit Schminke untermalst, aber wenn du dich lange mit größter Sorgfalt waschest und ein Tuch über die Stirne spannst, viel weisser als das Gesicht, und wenn du dann den Überwurf darüber legst, so daß das Schwarze von dem Weissen schön absticht? Und was soll man sagen über das fortwährende Spiel der Augen? über die Art, das Mieder zu nesteln, wenn die Stelle, wo es genestelt ist, sich bald verhüllt, bald enthüllt? Auch diese Stelle lassen sie nämlich gerne sehen, damit der knapp anliegende Gürtel sich zeigt, indem der ganze Überwurf über den Kopf zurückgeschlagen wird. An den Händen aber tragen sie wie die Schauspieler so knappe Handschuhe, daß man meint, sie seien angewachsen. Und was soll man vom Gange sagen und von den übrigen Koketterieen, die im Stande sind, die Männer mehr anzulocken als Goldgeschmeide? Fürchten wir, Geliebte, daß auch wir einst das Wort zu hören haben, das der Prophet zu den Weibern der Juden gesprochen, die aus äusserlichen Schmuck so viel gaben: „Statt S. 103 des Gürtels wirst du mit einem Strick gegürtet werden, statt des Haarschmuckes wirst du eine Glatze haben.“1 Solche Dinge also sind verlockender als goldener Schmuck und andere Dinge, die man ersonnen zu dem Zwecke, daß man angeschaut wird und die Männer fesselt. Das ist keine geringe Sünde, sondern eine sehr schwere, geeignet, den Zorn Gottes zu erregen, geeignet, das ganze Verdienst der Jungfräulichkeit zu beflecken.
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Is. 3, 24. ↩
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Commentaire sur la première épitre à Timothée
2.
« Avec pudeur et retenue ». N'imitez donc pas les femmes perdues, car c'est par de telles parures qu'elles séduisent leurs amants; c'est là ce qui fait naître tant de soupçons contre tant de femmes et sans nul avantage, car cette mauvaise renommée n'engendre pour autrui que du mal. La femme impudique, eût-elle bonne renommée, n'en tirera aucun avantage, quand celui qui juge les actions cachées produira tout au grand jour; de même la femme honnête, si elle acquiert la réputation d'adultère par les soins qu'elle donne à son extérieur, ne tirera point avantage de son honnêteté, car sa renommée a perdu des âmes. Que puis-je faire, direz-vous, si un autre me soupçonne ? C'est que vous y donnez occasion par votre parure, par vos regards et par votre tenue. C'est pour cela que Paul insiste sur la toilette et sur la pudeur. Mais s'il retranche ainsi ce qui n'est que marque d'opulence, l'or, les perles, les vêtements somptueux, combien plus les artifices de la coquetterie, le fard, la peinture des yeux 1 , la démarche molle, la voix énervée 2, un oeil langoureux et impudique, les voiles, les tuniques d'une forme si étudiée, et les ceintures d'un travail encore plus exquis , les chaussures faites avec tant d'art. Il a entendu bannir tout cela, quand il a dit : « Vêtues avec convenance », et : « Avec pudeur » ; car ce sont là des parures qui conviennent à l'impudeur et à l'effronterie.
Supportez ce discours, je vous prie, car le prédicateur énonce des reproches sans déguisement, non pour blesser et faire souffrir, mais pour éloigner du troupeau tout ce qui lui est contraire. Et si l'apôtre défend tout cela aux femmes mariées et riches qui vivent dans l'opulence, combien plus à celles qui ont adopté la virginité. Mais, dira-t-on , quelle vierge porte des bijoux et des frisures? Elles apportent tant de recherches dans leurs simples vêtements que la parure n'est rien auprès.
On peut, avec des vêtements peu coûteux, avoir plus de recherche qu'une femme cou. verte de bijoux. Une robe d'un beau bleu, serrée avec soin par la ceinture, comme celles des danseuses du théâtre, en sorte qu'elle ne soit ni gonflée à droite ni retirée à gauche, mais que les deux côtés de la taille soient parfaitement symétriques, avec des plis nombreux sur la poitrine, ne charmera-t-elle pas plus que des vêtements de soie? La chaussure d'un noir bien brillant, terminée en pointe, sera d'une perfection artistique et aura peine à contenir le pied ? Le visage ne sera pas fardé, mais lavé bien à loisir et l'on couvrira le front d'un voile plus blanc que le visage lui-même, puis par dessus on jettera un voile flottant dont la couleur noire ressortira sur le blanc. Et que dirait l'apôtre de ces yeux roulant sans cesse, de ce noeud de la ceinture qui tantôt se cache et tantôt se découvre, de manière à faire ressortir l'art avec lequel la ceinture est enlacée, tandis que le voile est relevé autour de la tête ? Les mains, comme celles des acteurs tragiques, sont gantées avec tant de soins, que le gant ne semble faire qu'un à la main. Que dirait-il encore de cette démarche et de ces manières plus capables que tous les bijoux de séduire ceux qui les voient ? Craignons, mes biens-aimés, d'entendre aussi, nous, ce que le Prophète disait aux femmes des Hébreux préoccupées de leur parure extérieure. « Au lieu d'une ceinture vous vous ceindrez d'une corde, et votre tête, aujourd'hui parée, sera chauve ». (Isaïe, III, 24.) Ainsi, cette toilette est plus dangereuse que les bijoux; bien d'autres s'y sont étudiées pour être vues et captiver ceux qui les regardaient. Ce n'est point là une faute légère, mais une arme capable d'irriter Dieu et de corrompre les vierges.