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Homilien über den I. Brief an Timotheus (BKV)
III.
Nachdem viele Frauen, die Kinder haben, im Wittwenstande verbleiben, nicht um den Lebensgenuß sich zu versa- S. 166 gen, sondern um ihm nur noch mehr zu fröhnen, um Alles ungenierter zu treiben und sich den sinnlichen Lüsten ungebundener hinzugeben, deßhalb sagt der Apostel: „Die üppige ist bei lebendigem Leibe todt.“ Wie? Die verwittwete Frau darf sich keinen Genuß gestatten? Nein, lautet die Antwort. Wenn nun der Lebensgenuß selbst bei jungen und ihrer Natur nach schwachen Frauen nicht nothwendig ist, sondern wenn er den Tod verursacht, den ewigen Tod, was soll man dann von den Männern sagen, welche üppig leben? Treffend heißt es: „Die üppige ist lebendig todt.“ Damit du aber die Sache verstehst, wollen wir sehen, in welcher Weise die Lebendigen und in welcher die Todten thätig sind, und wohin wir dann eine solche Wittwe zu stellen haben.
Die Lebendigen üben Werke des Lebens, des zukünftigen, des wahren Lebens. Was es aber um das zukünftige Leben ist, dem wir unsere ganze Zeit widmen sollen, darüber höre das Wort Christi: „Kommet her, empfanget das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt. Ich hatte Hunger, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte Durst, und ihr habt mich getränkt.“1 Die Lebenden unterscheiden sich nicht dadurch von den Todten, daß sie das Sonnenlicht schauen und die Luft athmen, — nein, nicht dadurch, sondern dadurch, daß sie gute Werke thun. Kommt Das nicht hinzu, dann haben sie vor Leichnamen Nichts voraus. Und damit du Das begreifst, so höre, wie es möglich ist, daß auch ein Todter noch lebt. „Gott,“ heißt es, „ist nicht ein Gott der Todten, sondern der Lebendigen.“2 Aber Das ist ja ein neues Räthsel, sagt man. Nun, wir wollen beide lösen.
Es ist Jemand lebendig todt, wenn er in Üppigkeit dahinlebt. Wie so? Er lebt nur mit dem Bauch, mit den S. 167 andern Sinnen aber keineswegs; z. B. er sieht nicht, was man sehen soll, er hört nicht, was man hören soll, er spricht nichts was man sprechen soll, kurz, er entwickelt nicht die Thätigkeit eines Lebendigen, sondern wie Jener, der auf’s Lager hingestreckt ist, die Augen geschlossen und den Blick verhüllt hat und Nichts wahrnimmt von der Wirklichkeit, so ist’s auch bei dem Andern oder vielmehr nicht so, sondern noch viel schlimmer. Jener verhält sich gegen Gutes und Böses gleich unempfindlich; Dieser aber ist nur für das Letztere empfänglich, für das Böse nämlich, für das Gute aber hat er keinen Sinn gleich dem todt Hingestreckten. So ist er also todt. Nichts macht mehr einen Eindruck auf ihn von dem zukünftigen Leben, sondern wie in eine finstere und dunkle Vertiefung, wie in eine Höhle voll Unsauberkeit nimmt ihn das Laster der Trunksucht an seinen Busen und läßt ihn ganz im Finstern dahinleben gleich den Gestorbenen. Wenn er nämlich den ganzen Tag theils mit Essen theils mit Trinken zubringt, lebt er nicht in Finsterniß, ist er nicht todt? Und selbst am frühen Morgen, wo man ihn nüchtern glauben möchte, ist er es wirklich, da er den Wein von gestern noch im Magen und nicht verdaut hat und schon wieder nach weiterem dürstet; den Vor- und Nachmittag bringt er mit Schmausereien hin, die ganze Nacht und den größten Theil des Morgens in tiefem Schlafe. Sage, werden wir einen solchen Menschen zu den Lebendigen rechnen? Wer vermöchte das schwarze Sturmgewölk zu schildern, das von der Völlerei aufsteigend den Körper und die Seele überzieht? Gerade wie eine zusammenhängende und langgestreckte Wolkendecke den Sonnenstrahl nicht durchdringen läßt, so lassen sich die Weindünste auf dem Gehirn nieder gleich Nebeln auf der Klippe und bilden dort eine dicke Wolke; sie lassen das Licht der Vernunft sich nicht verbreiten und hüllen den Trunkenbold in eine mondlose Nacht ein. Was für ein Sturm, was für ein Lärm muß in dem Innern eines solchen Menschen toben! Gleichwie wir beim Eintritt einer Überschwemmung, wenn das die Schwellen der Werkstätten überfluthet, die Be- S. 168 wohner in beständige Unruhe gerathen sehen, wie sie sich nach Fässern, Krugen, Schwämmen und vielen anderen Dingen umsehen, um das Wasser auszuschöpfen, damit es nicht den Boden durchfrißt und allen Hausrath unbrauchbar macht, so geht es auch in der Seele zu, wenn sie durch Unmäßigkeit überschwemmt wird. Die Geister der Vernunft fahren herum, ausser Stande, die bereits hereingebrochene Fluth zu entfernen, und indem sie immer höher steigt, entsteht ein gewaltiger Sturm. Schaue mir nicht auf das heitere und lachende Gesicht, sondern betrachte das Innere, und du wirst es voll sehen vom Gefühl des Elends! Und wäre es möglich, die Seele aus dem Körper herauszunehmen und sie mit leiblichen Augen zu betrachten, du würdest sehen, wie niedergeschlagen, traurig, verstimmt und elend die Seele eines solchen Wüstlings ist. Denn je mehr der Körper zunimmt, desto magerer und elender wird die Seele. Je mehr man den Körper nährt, desto mehr wird die Seele beschwert.3 Und gleichwie bei der Pupille, wenn man ein Tuch darüberlegt, keine Thätigkeit der Sehkraft und keine Beobachtung möglich ist, indem der Lichtstrahl von der dichten Hülle abprallt, und wie dann oft Finsterniß entsteht: so ist es auch, wenn der Körper sich fortwährend mästet und von einer dicken Fettschichte umhüllt wird.
Aber die Todten verfaulen, sagt man, und verwesen, und eine Masse Jauche rinnt von ihnen weg. So kann man es auch bei der Unmäßigkeit beobachten: diese Flüssigkeiten, Schleim und Rotz, das Schluchzen, Speien und Rülpsen. Das Andere, das gar unanständig wäre, übergehe ich; denn die Völlerei ist ein solcher Tyrann, daß er S. 169 seinen Sklaven Dinge zumuthet, die man nicht einmal sagen darf.
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Commentaire sur la première épitre à Timothée
3.
Plusieurs en effet, ayant des enfants, con. servent la viduité, non pour s'interdire les jouissances de la vie, mais plutôt pour en nourrir le goût chez elles, pour vivre avec plus d'indépendance et se donner davantage aux passions du monde; que leur dit-il? « Celle qui vit dans les délices est morte toute vivante ». Quoi ! une veuve ne doit pas vivre dans les délices? Non, vous dit l'apôtre. Si donc la faiblesse de l'âge et de la nature ne rend point nécessaire une pareille vie, mais si cette manière d'agir procure la mort et la mort éternelle, que pourraient alléguer des hommes qui vivent ainsi? C'est avec justice qu'il a dit « Celle qui vit dans les délices est morte toute vivante ». Voyons ce que font les vivants, quelle est la condition des morts et dans quels rangs nous devons la placer. Les vivants sont ceux qui font les oeuvres de la vie à venir, de la véritable vie. Or, quelles sont les couvres de la vie à venir, dont nous devons nous occuper sans cesse ? Ecoutez la parole du Christ . « Venez hériter du royaume qui vous a été (325) préparé depuis la création du monde. Car j'ai a eu faim, et vous m'avez donné à manger; j'ai eu soif, et vous m'avez donné à boire ». (Matth.XXV, 34, 35.) Les vivants ne sont pas distingués des morts seulement par la vue du soleil et des cieux; non, dis-je, ce n'est point ainsi qu'ils diffèrent, mais par la pratique du bien, et s'ils ne le pratiquent pas, ils ne vaudront pas mieux que des morts.
Et, pour vous en instruire, écoutez comment on peut vivre, bien qu'on soit mort. « Dieu », dit l'Evangile, « n'est pas le Dieu des morts, mais des vivants». (Matth. XXII, 32.) Mais, dira-t-on, c'est une autre énigme. Eh bien ! éclaircissons-les toutes deux. Celui-là est mort quoique vivant, qui vit dans les délices. Et comment? c'est qu'il ne vit que par son ventre et non par ses autres sens; ainsi il ne voit pas ce qu'il doit voir, n'entend pas ce qu'il doit entendre, ne dit pas ce qu'il doit dire , ce que doivent voir, entendre et dire les vivants; mais, tel qu'un homme qui, étendu sur son lit, ferme les yeux, et rapprochant ses paupières ne s'aperçoit plus de rien de ce qui se passe, tel est cet homme, ou plu tôt il est dans un état bien pire. Car le premier est également insensible à ce qui est bon et à ce qui est mauvais; l'autre n'est sensible qu'au mal, et quant au bien il n'en éprouve pas plus l'impression qu'un cadavre. Rien ne l'émeut des choses de la vie future; en cela donc il est mort; sa passion le saisit dans ses bras et l'entraîne comme dans une sombre retraite, dans un lieu obscur, dans un antre impur, et le fait demeurer dans les ténèbres, comme les morts dans leur sépulcre. En effet, quand il passe tout son temps à table ou dans l'ivresse, n'est-il pas dans les ténèbres? n'est-il pas mort? Le matin même où il paraît à jeun, il ne l'est pas franchement; il n'a pas cuvé tout son vin de la soirée, il est en proie au violent désir de la débauche qui va commencer, lui qui passe et la soirée et le milieu du jour dans les festins, toute la nuit et la meilleure partie de la matinée dans un sommeil pesant. Dites-moi, devons-nous compter cet homme au nombre des vivants? Et que dire des tempêtes produites dans l'âme par la volupté, tempêtes qui se répandent jusque dans le corps? De même qu'un amas continu de nuages ne laisse plus passer un rayon de soleil, de même les vapeurs de la volupté et du vin, occupent le cerveau comme un point
culminant, y condensent un épais nuage, ne permettent plus à la raison de se manifester et retiennent dans une nuit profonde celui qui est dans cet état. Et encore quelle tempête au-dedans !
De même que, quand une inondation se produit et que l'eau franchit le seuil des ateliers, nous voyons ceux qui les habitent s'empresser, pleins de trouble, de saisir des plats, des amphores, des éponges et d'autres objets pour épuiser l'eau et l'empêcher de ruiner les fondements de la maison, de mettre hors d'usage tout ce qu'elle renferme; de même, lorsque la volupté s'est glissée de toutes parts dans une âme, les facultés intellectuelles sont troublées et ne peuvent suffire à la débarrasser de ce qui l'a envahie, parce que l'invasion se renouvelle sans cesse, et que la tempête est terrible. Ne considérez pas le visage qui est riant et illuminé, mais fouillez au dedans et vous verrez un homme plein d'une tristesse qui l'abat. S'il était possible de faire sortir l'âme du corps et de l'exposer sous nos yeux, vous verriez celle du voluptueux, morne, triste, endolorie, exténuée. Plus le corps s'engraisse et s'épaissit, plus l'âme s'exténue, s'affaiblit et s'ensevelit. Et de même que, devant la prunelle de 1'œi1, si la cornée s'épaissit, elle ne peut plus laisser passer le rayon visuel, le sens de la vue s'altère et la cécité se produit souvent, de même quand le corps est engraissé, il doit obstruer les abords de l'âme. Mais les morts se gâtent et se corrompent, le sang corrompu s'en échappe; de même on voit chez les hommes livrés à la vie sensuelle, le rhume, l'inflammation, la pituite, les hoquets, les vomissements, les éructations; je passe le reste, que j'aurais honte d'énoncer. Car telle est cette tyrannie, qu'elle leur fait faire ce qu'on n'ose pas exprimer.