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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In epistulam ad hebraeos argumentum et homiliae 1-34

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Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)

IV.

Ha, welch strenge Sorgfalt! Wir aber fliehen nicht nur die Säufer nicht, sondern wir gehen auch zu ihnen und werden ihre Zechgenossen. Darum geht auch Alles drüber und drunter, ist Alles in Verwirrung und Unordnung und geht zu Grunde. Denn sage mir, wenn Einer von Solchen dich, der du für arm und gering giltst, zu S. 378 einem Mahle, das er zubereitet hat, einladen würde, und dann dich sprechen hörte: weil Dasjenige, was hier vorgesetzt wird, von der Habsucht herrührt, kann ich es nicht über mich bringen, meine eigene Seele damit zu beflecken, - würde er sich nicht ergriffen fühlen? würde er nicht in sich gehen? würde er sich nicht schämen? Dieß allein wäre hinreichend, ihn zu bessern und zu bewirken, daß er sich des Reichthums wegen für unglücklich erachtete; dich aber würde er der Armuth wegen bewundern, da er sich ja von dir mit so entschiedenem Eifer verachtet sehen würde. Wir aber sind, ich weiß nicht woher, Sklaven der Menschen geworden, da uns doch Paulus immer und immer zuruft: „Werdet nicht Sklaven der Menschen!“1 Woher sind wir nun Sklaven der Menschen geworden? Weil wir Sklaven des Bauches und des Geldes und des Ruhmes und aller anderen Dinge geworden, haben wir die Freiheit, die uns Christus geschenkt hat, preisgegeben. Was, sage mir, erwartet nun Den, der ein Sklave geworden? Höre, was Christus spricht: „Der Sklave (Knecht) bleibt nicht ewig im Hause.“2 Da hast du einen bestimmten Ausdruck, daß er niemals in’s Himmelreich eingehen wird; denn dieses ist das Haus: „Denn in meines Vaters Hause,“ sagt er, „sind viele Wohnungen.“3 Der Sklave also bleibt nicht ewig im Hause. Sklave aber nennt er Den, welcher der Sünde dient. Wer aber nicht ewig im Hause bleibt, der bleibt ewig in der Hölle, und hat von keiner Seite her Trost. Nun aber sind die Dinge bis zu der Höhe des Verderbens gestiegen, daß sie hievon (was sie rauben) Almosen machen, und Viele dieselben annehmen. Darum liegt auch unsere Freimüthigkeit in Fesseln, und wir können Niemanden Vorwürfe machen. Aber dennoch wollen wir, wenn auch erst von jetzt an, dem Unglück, welches von dorther entspringt, zu entgehen suchen. Ihr aber, die ihr diesen Koth aufrührt, stehet ab von dieser S. 379 Schmach und beherrschet den Hungertrieb nach solchen Mahlen; vielleicht können wir jetzt noch Gott uns geneigt machen und die verheissenen Güter erlangen, deren wir alle theilhaftig werden mögen durch die Gnade und Menschenfreundlichkeit unsers Herrn Jesus Christus, dem mit dem Vater und dem heiligen Geiste sei Ruhm, Macht und Ehre jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. S. 380


  1. 1 Kor 7,23 ↩

  2. Joh 8,35 ↩

  3. Joh 14,2 ↩

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Commentaire de Saint Jean Chrysostome sur l'épître de Saint Paul aux Hébreux

4.

Admirez l'exactitude et la précision de son langage ! Mais nous, non contents de ne pas fuir les ivrognes; nous allons les trouver, heureux de partager ce qu'ils voudront bien nous offrir. Aussi, tout va à la dérive, tout est bouleversé, confondu, perdu ! Car enfin, répondez-moi. Qu'un chrétien de cette espèce vous invite à un repas, vous qu'on regarde comme pauvre, vil et abject; si vous avez le courage de lui dire Comme ce que vous m'offrez n'est que le fruit de votre avarice, je ne m'abaisserai pas à souiller mon âme ! A ce langage, ne va-t-il pas rougir de honte ? Cela suffirait pour le corriger et lui donner l'idée qu'il est malheureux à cause de ses richesses mêmes; votre pauvreté ferait son admiration, s'il se voyait méprisé par vous de si grand coeur. Au contraire, hélas ! nous sommes devenus les esclaves des hommes, bien que Paul ne cesse de nous crier partout moyen : « Ne devenez pas les esclaves des hommes ! » (I. Cor. VII, 23.) Et pourquoi sommes-nous dans cette honteuse servitude à leur égard? C'est que nous sommes les esclaves de notre ventre, de l'argent, de la gloire, de tous les faux biens, et que pour eux nous livrons la sainte liberté que nous tenons de Jésus-Christ. Or, quel sort enfin doit attendre l'esclave, dites-moi ? Jésus-Christ vous l'apprend : «L'esclave ne demeure pas éternellement dans la maison ». (Jean, VIII, 35.) Voilà un arrêt clair et absolu qui l'exclut du royaume des cieux; car c'est là la maison de Dieu, d'après lui-même : « Il y a », dit-il, « plusieurs demeures dans la maison de mon Père ». (Jean, XIV, 2.) L'esclave ne demeurera donc point éternellement dans sa maison ; et l'esclave, d'après Jésus-Christ, c'est l'esclave du péché; et celui qui ne demeure pas éternellement dans sa maison, éternellement demeure en enfer, sans plus garder aucune consolation.

Hélas ! les choses en sont venues à un tel degré d'improbité et de vice, que des- richesses criminelles mêmes se donnent en aumônes, et qu'on les reçoit à ce titre. Aussi la liberté du reproche est morte, nous n'avons plus le droit de blâmer qui que ce soit. Ah ! désormais, nous du moins, sachons, par notre libre parler, éviter la tache qui en résulte pour notre ministère; et vous qui pétrissez cette fange, cessez un métier ruineux, maîtrisez votre appétit en l'éloignant de pareils banquets, et peut-être aurons-nous quelque moyen d'apaiser la colère de Dieu, et de gagner les biens promis. Puissions-nous tous y parvenir par la grâce et la bonté de Notre-Seigneur Jésus-Christ, à qui soient, avec le Père et le Fils, gloire, empire, honneur, maintenant et toujours, et dans les siècles des siècles. Ainsi soit-il.

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Übersetzungen dieses Werks
Commentaire de Saint Jean Chrysostome sur l'épître de Saint Paul aux Hébreux
Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung: Homilien über den Brief an die Hebräer

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