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Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)
IV.
Daher wollen auch wir, als verweilten wir in Babylon, dasselbe sprechen; denn sitzen wir auch nicht mitten unter S. 390 den Kriegsvölkern, so befinden wir uns dennoch mitten unter den Feinden. Denn Einige saßen als Kriegsgefangene dort, Andere empfanden nicht einmal die Gefangenschaft, wie Daniel und die drei Jünglinge, welche, obgleich sie in der Gefangenschaft waren, auch in jenem Lande in größerem Ruhmesglanz dastanden, als der König selbst, der sie als Kriegsgefangene weggeführt hatte: denn den Gefangenen brachte der Gefangennehmer seine Anbetung dar (προςεϰύνει). Siehst du, was die Tugend ist? Die in der Gefangenschaft waren, bediente er wie Herren, so daß eher Jener ein Gefangener war, als Diese. Es wäre nicht zum Verwundern gewesen, wenn sie in ihrem Vaterlande sich befunden hätten, und er dorthin, sich vor ihnen niederzuwerfen, gekommen wäre, oder wenn sie dort eine Herrschergewalt ausgeübt hätten; darüber muß man aber staunen, daß Derjenige, der sie gebunden und als Kriegsgefangene weggeführt und sie in seiner Gewalt hatte, vor Aller Augen sich nicht scheute, sie anzubeten und Manna (Mimha) als Dankopfer zu spenden. Seht ihr, daß Dasjenige, was Gott angeht, sich als wahrhaft glänzend erweist, die menschlichen Dinge aber Schatten sind? Er erkannte also nicht, daß er sich Gebieter herbeigeführt habe, und warf die in den Feuerofen, welche er anbeten sollte. Dieß kam aber Jenen wie im Traume vor. Fürchten wir daher, Geliebte, fürchten wir Gott, und befänden wir uns auch in der Gefangenschaft, wir werden alle an Glanz übertreffen. Ist die Furcht Gottes da, so wird uns Nichts schmerzlich berühren, mag es nun Armuth oder Krankheit oder Kriegsgefangenschaft oder Sklaverei heissen, oder was immer für eine Beschwerde sein, sondern eben diese werden bei uns gerade das Gegentheil zu Stande bringen. Gefangene waren diese, und der König betete sie an; ein Zeltmacher war Paulus, und sie opferten ihm als einem Gotte. Hier macht sich eine Untersuchung geltend; denn Viele fragen, warum die Apostel die Opfer abgewehrt, ihre Kleider zerrissen und sie von ihrem Vorhaben abgebracht und unter Thränen gesprochen haben: „Was thut ihr? S. 391 Auch wir sind sterbliche Menschen wie ihr;“1 bei Daniel aber findet sich nichts Derartiges vor. Denn daß auch er demüthig war und nicht weniger als diese Gott die Ehre zum Opfer brachte, ist uns aus vielen Stellen ersichtlich, am meisten aber und zuerst auch daraus, weil er von Gott geliebt wurde. Denn wenn er sich Gottes Ehre angemaßt hatte, so würde er ihn nicht haben loben, geschweige denn berühmt werden lassen. Dann ist es aber auch daraus klar, weil er mit vieler Freimüthigkeit sagte: „Auch ist mir nicht durch meine Weisheit dieses Geheimniß geoffenbart worden.“2 Und drittens wieder, weil er Gottes wegen in der Grube war, und er, wenn ihm der Prophet Nahrung brachte, sagte: „Meiner hat Gott gedacht;“3 so demüthig und zerknirscht war er. In der Grube war er Gottes wegen, und er hielt sich selbst für unwürdig, daß er seiner gedenke und ihn erhöre. Wir aber, die wir zahllose Frevel wagen und uns durch Ruchlosigkeit vor Allen auszeichnen, ziehen uns zurück, wenn wir nicht auf die erste Bitte erhört werden. In Wahrheit ist zwischen uns und Jenen ein solcher Unterschied, wie zwischen Himmel und Erde und noch ein größerer. Was sagst Du? Würdest du selbst nach so vielen edlen Thaten und nach dem Wunder in der Grube so demüthig sein? Gewiß, sagt man; denn so viel wir immer gewirkt haben, so sind wir unnütze Knechte. So erfüllte er lange vorher die Vorschrift des Evangeliums und erachtete sich selber für Nichts: „denn Gott hat meiner gedacht,“ sagte er. Betrachte wieder, wie sein Gebet so voll Demuth ist. Also sprachen auch die drei Jünglinge: „Wir haben gesündigt, wir haben Böses gethan,“4 und zeigten überall ihre Demuth; und doch hatte Daniel unzählige Veranlassungen, sich zu erheben; aber er wußte, daß ihm Solches gerade darum zu Theil wurde, weil er frei blieb von Hochmuth, und er richtete seinen Schatz nicht zu Grunde. S. 392 Denn bei allen Völkern und auf dem ganzen Erdkreise wurde er nicht allein darum besungen, weil der König sich auf sein Angesicht warf und ihm den Opferguß spendete; sondern weil auch Der ihn für einen Gott hielt, welcher auf der ganzen Erde wie ein Gott geehrt wurde; denn sie war ihm ganz unterworfen. Dieses erhellet aus Jeremias: „Denn er zieht“, heißt es, „die Erde an wie ein Gewand.“ Und wieder: „Darum gab ich nun alle diese Länder in die Hand Nabuchodonosor’s, meines Knechtes.“5 Auch aus dem, was er aufgezeichnet hat, ist es wiederum klar, daß er nicht nur dort, wo er war, bewundert wurde, sondern auch allenthalben; und er stand durch seinen Ruf größer da, als wenn ihn die andern Völker persönlich gesehen hätten, da er nämlich durch seine Schriften die Knechtschaft und das Wunder bekannte. Aber zugleich stand er wiederum seiner Weisheit wegen in Bewunderung: „Siehe“, heißt es, „bist du weiser als Daniel?“6 Und nach all diesem war er so demüthig, daß er des Herrn wegen tausend Mal gestorben wäre.
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Commentaire de Saint Jean Chrysostome sur l'épître de Saint Paul aux Hébreux
4.
Répétons donc ces paroles, nous qui habitons aussi Babylone : car bien que nous ne soyons pas au milieu d'ennemis. publics, nous nous trouvons en avoir d'autres non moins terribles. Parmi ces captifs, les uns avaient la triste allure de prisonniers; mais d'autres ne sentaient pas même le joug de la captivité: ainsi Daniel, ainsi les trois enfants qui bien qu'entraînés dans les masses prisonnières, en face même du roi qui les avait emmenés en captivité, étaient glorieux et grands sur cette terre barbare : oui, ces nobles captifs recevaient l'hommage de celui qui les avait réduits en captivité. Voyez-vous quelle puissance possède la vertu ? Un roi les révérait comme ses maîtres jusque dans leur état d'esclavage ; il était donc captif plutôt qu'eux-mêmes. Il eût été moins surprenant de voir ce prince se rendre dans leur pays pour les y vénérer, que de les contempler eux-mêmes, régnant chez leurs vainqueurs. Mais la merveille, c'est qu'après les avoir enchaînés et les ayant sorts sa main à titre de captifs, il ne rougit pas de leur rendre en face du monde entier un véritable culte, jusqu'à leur offrir des victimes. Voyez-vous comme les oeuvres de Dieu sont. toujours glorieuses, tandis que les nôtres n'en sont que l'ombre? Ce roi ignorait assurément qu'il amenait ainsi ses maîtres du fond d'un pays vaincu, et il jeta dans la fournaise ceux qu'il allait tout à l'heure adorer, et ce supplice à eux-mêmes ne leur parut qu'un rêve.
Craignons Dieu, mes frères, craignons Dieu, et fussions-nous réduits en captivité, nous serons plus grands que tout le genre humain. Ayons cette crainte de Dieu, et nous ne sentirons plus d'ennuis, quand même cet ennui s'appellerait pauvreté, maladie, captivité, servitude, quels qu'en soient le nom et la nature enfin. Il y a plus : toutes ces misères produiront pour nous des effets tout opposés. Ils étaient captifs; un roi les révère. Paul fabriquait dés tentes , et on voulait lui offrir des sacrifices comme à tin dieu. On peut demander ici pourquoi les apôtres refusèrent avec horreur ces sacrifices, jusqu'à déchirer leurs vêtements, jusqu'à pleurer pour détourner les peuples de cette idée , jusqu'à s'écrier enfin : « Que faites-vous? Nous sommes vos semblables, et des hommes mortels comme vous » (Act. XIV, 14); tandis que Daniel ne fit rien de pareil. Qu'il fût humble, pourtant, ce Prophète ; qu'il ne rapportât pas moins que les apôtres la gloire de toutes choses à Dieu, cela est évident par bien des raisons, mais surtout par l'amour que Dieu lui portait. S'il avait usurpé l'honneur dû à Dieu seul, le Seigneur ne l'aurait pas laissé vivre , loin de lui faire recueillir l'honneur et l'estime. Une seconde preuve de sa vertu, c'est qu'il disait en toute franchise : « Ni moi non plus, ô roi, je ne connais pas ce mystère par une révélation que je doive à ma sagesse ». Une troisième preuve enfin, c'est qu'il a pu dire : « Pour mon Dieu , j'étais dans la fosse aux lions » ; et quand un autre Prophète lui apporta de quoi manger: « Le Seigneur », dit-il, « s'est souvenu de moi » (Dan. II, 30; IV, 37); tant il était humble et pénitent. Il était dans la fosse aux lions pour la cause de Dieu, et il s'estimait indigne d'être exaucé de Dieu, d'avoir même place en sa mémoire.
Mais nous, qui osons commettre des péchés exécrables et sans nombre , nous qui sommes les plus coupables et les plus détestables des créatures, nous reculons si Dieu ne nous exauce pas dès notre première supplication. De fait, entre nous et les saints il y a la distance du ciel à la terre, s'il n'y a pas même un abîme plus grand. Eh quoi ! Daniel, que dites-vous? Après vos oeuvres si saintes et si glorieuses, après ce miracle qui vous sauve des lions, vous vous estimez encore petit et vil! Assurément, nous répond le Prophète; car quoi que nous ayons pu faire, nous sommes des serviteurs inutiles. (Luc, XVII, 10.) Et c'est ainsi que devançant l'Evangile, il en remplit le précepte, et se regarde comme rien. Dieu, disait-il, s'est souvenu de moi. Et voyez encore, dans sa prière , quelle humilité ! Comme aussi les trois enfants de la fournaise disaient : « Nous avons péché; nous avons agi contre vos lois » (Dan. III, 29) ; partout enfin, ils font preuve d'humilité. Et pourtant Daniel avait mille occasions (563) de s'élever; mais il savait aussi que toutes ces grâces lui venaient de ce qu'il avait soin de ne pas s'exalter et de ne point gâter son trésor. En effet, parmi toutes les nations, sur toute la terre habitée, on chantait la louange de Daniel, non pas seulement parce qu'un roi s'était prosterné devant lui, ni parce qu'il lui avait offert des libations et tout un culte divin, au moment où ce roi lui-même était honoré comme un Dieu. Cette gloire adorée de Nabuchodonosor est certaine , d'après Jérémie : « Il a revêtu », dit-il , « la terre comme un manteau ». (Jérém. XXVII, 6.) « Car », dit Dieu ailleurs, « je l'ai donnée à Nabuchodonosor mon serviteur ». Or ces textes, et les lettres de ce roi prouvent cependant que Daniel n'était pas admiré seulement dans l'empire de ce prince, mais que ce Prophète était connu partout, qu'il était admiré dans toutes les nations plus encore que si elles l'avaient vu personnellement, surtout après que le roi eût avoué dans sa lettre mémorable, et le miracle opéré pour le Prophète, et l'hommage que lui-même rendait à sa sagesse. « Etes-vous donc », disait l'Écriture, « plus sage que Daniel ? » Avec tous ces titres de gloire , il était humble jusqu'à désirer de mille fois mourir pour son Dieu.