Translation
Hide
Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)
I.
17. Gehorchet eueren Vorstehern und seid ihnen unterthan; denn sie wachen für euere Seelen als Solche, die Rechenschaft geben werden, damit sie Dieß mit Freude thun und nicht mit Seufzen; denn Das würde euch keinen Nutzen bringen.
Zwar überall ist der Mangel eines Vorstandes ein Übel und die Quelle vieler Mißstände, und der Anfang der Unordnung und Verwirrung, ganz besonders aber ist dieser Zustand in der Kirche um so gefährlicher, als ihre Herrschaft eine größere und erhabenere Bedeutung hat. Denn gleichwie der Chor, wenn du ihn seines Führers beraubst, sich nicht mehr im Tonschritt und in Ordnung befinden und die Truppen, wenn du dem Kriegsheere den Feldherrn entziehst, nicht in Reih’ und Glied verbleiben; und wenn du dem Schiffe den Steuermann wegnimmst, das Fahrzeug zum Versinken bringst: so überlieferst du auch, wenn du die Herde hirtenlos machst, Alles der Unordnung und dem Verderben. Ein Übel ist nun zwar der Mangel eines S. 499 Vorstandes und die Grundlage der Verwirrung; ein nicht geringeres Übel ist aber auch der Ungehorsam der Untergebenen; denn da tritt nun wieder Dasselbe ein. Denn ein Volk, welches seinem Vorsteher nicht gehorcht, ist dem ähnlich, das keinen hat, vielleicht noch schlimmer; denn letzteres kann noch Verzeihung seiner Unordnung finden, jenes aber nicht, sondern es empfängt Strafe. Aber vielleicht wendet da Jemand ein, es gebe noch ein drittes Übel, wenn nämlich der Vorsteher böse ist. Auch ich weiß es, daß Dieß kein geringes Übel, sondern noch viel schlimmer ist, als wenn gar kein Vorsteher da wäre; denn es ist besser von keinem, als von einem solchen, der böse ist, geführt zu werden; denn wer ohne Führer geht, bleibt zuweilen unversehrt, manchmal kommt auch er in Gefahr; wer aber einem bösen Führer folgt, läuft ganz und gar Gefahr, denn er geht dem Verderben entgegen. Wie sagt nun Paulus: Gehorchet eueren Vorstehern und seid ihnen unterthan? Nachdem er oben gesprochen: Sehet auf den Ausgang ihres Wandels und folget ihrem Glauben nach, sagt er nun: Gehorchet eueren Vorstehern und seid ihnen unterthan. Wie verhält es sich nun? Sollen wir ihm keinen Gehorsam leisten, wenn er böse ist? In welchem Sinne nennst du ihn böse? Wenn du ihn des Glaubens wegen also heissest, so fliehe ihn und weiche zurück, nicht nur wenn er ein Mensch ist, sondern auch, wenn er ein Engel vom Himmel wäre; wenn du ihn aber seines Wandels wegen also nennest, so kümmere dich nicht um fremde Angelegenheiten. Und diese Vorschrift gebe ich nicht aus mir, sondern aus der heiligen Schrift; denn höre, was Christus sagt: „Auf dem Stuhle des Moses sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer.“1 Nachdem er vorher manches S. 500 gar Schlimme in Betreff ihrer gesprochen, sagt er: Auf dem Stuhle des Moses sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Darum haltet und thut Alles, was sie euch sagen; nach ihren Werken aber sollet ihr nicht thun. Sie haben, will er sagen, die Würde, aber ihr Wandel ist lasterhaft. Allein nicht auf ihren Lebenswandel, sondern auf ihre Worte gebet Acht; denn ihrer Sitten wegen kann wohl Niemand Schaden leiden. Warum? Weil diese Allen bekannt sind, und Keiner, wenn er auch noch so lasterhaft wäre, jemals das Böse lehren wird. Bezüglich des Glaubens aber ist die Sache nicht Allen so klar, und wird der Böse ohne Scheu (seine Irrthümer) lehren. Sind ja auch die Worte: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet,“2 nicht in Betreff des Glaubens, sondern des Wandels gesprochen, was aus dem Folgenden ersichtlich ist: „Was siehst du aber den Splitter in dem Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge siehst du nicht?“3 Darum haltet und thut Alles, was sie euch sagen, (das Thun aber bezieht sich auf die Werke, nicht auf den Glauben), nach ihren Werken aber sollet ihr nicht thun. Siehst du, daß nicht von den Glaubenslehren die Rede ist, sondern vom Wandel und den Werken? Aber Paulus hat sie zuerst unterrichtet, und dann sagt er: Gehorchet eueren Vorstehern und seid ihnen unterthan; denn sie wachen für euere Seelen als Solche, die Rechenschaft geben werden. Aber nicht allein die Untergebenen, sondern auch die Vorsteher sollen es hören, daß, sowie die Untergebenen gehorchen müssen, so der Vorsteher die Pflicht der Wachsamkeit und der Nüchternheit habe. Was sagst du? Erwacht; sein eigen Haupt steht in Gefahr; er verfällt der Strafe S. 501 wegen deiner Sünden; durch dich schmachtet er in so großer Furcht, - und du willst nachlässig, eigensinnig, dummstolz und ungehorsam sein? Darum setzt er die Worte bei: damit sie Dieß mit Freude thun und nicht mit Seufzen; denn Das würde euch keinen Nutzen bringen. Siehst du, daß der Obere, der verachtet wird, sich nicht zu rächen braucht. sondern daß die größte Rache im Weinen und Seufzen liegt? Und natürlich; denn auch der Arzt, welcher vom Kranken verächtlich behandelt wird, soll sich nicht rächen, sondern weinen und aufseufzen; so daß, wenn der Obere seufzt, sich Gott an dir rächt. Denn wenn wir durch Seufzen über unsere Sünden Gott für uns gewinnen, wird Dieß nicht noch mehr der Fall sein, wenn wir über die Verwegenheit und Verachtung Anderer seufzen? Siehst du, daß Gott ihn nicht kühn auftreten läßt? Siehst du, welch’ tiefe Weisheit Das ist? Seufzen muß, wer verachtet, wer mit Füßen getreten, wer angespuckt wird. Hege ja keine dreiste Zuversicht, daß er sich an dir nicht räche; denn das Seufzen ist schlimmer als jegliche Rache. Denn wenn sein Seufzen Nichts ausrichtet, so ruft er den Herrn. Und wie bei der Widerspenstigkeit eines Knaben, der auf seinen Lehrer und Erzieher nicht hört, Jemand gerufen wird, welcher schärfer auf ihn losgeht, - so verhält es sich auch hier. Ha, welche Gefahr! Was soll man wohl zu den Elenden sagen, welche sich selbst in einen solchen Abgrund von Strafen stürzen? Über Alle, sowohl Weiber als Männer und Kinder, deren Oberer du bist, mußt du Rechenschaft geben. Einem solchen Feuer unterlegst du dein Haupt. Es wundert mich, wenn noch irgend ein Vorsteher4 gerettet werden kann, da ich bei einer solchen Drohung und der gegenwärtigen Verkommenheit S. 502 doch noch Manche herbeilaufen und sich selbst in eine solche Wucht der Verwaltung hineinstürzen sehe. Denn wenn Diejenigen, welche dem Zwange nachgaben, keine Entschuldigung und keine Verzeihung finden, falls sie ihr Amt schlecht verwalten und nachlässig sind, - wie ja auch Aaron sich der Nöthigung fügte und in Gefahr kam, und Moses wieder Gefahr lief, obgleich er den Ruf wiederholt ausgeschlagen hatte, und Saul, der mit Widerstreben eine andere Herrschaft überkommen hatte, entging der Gefahr nicht, weil er seiner Pflicht untreu geworden: - um wie viel mehr wird das bei Jenen der Fall sein, die sich hinzudrängen und sich selbst hineinstürzen? Wer Das thut, macht sich noch weit eher jeglicher Verzeihung verlustig. Denn beben muß man und zittern, sowohl des Gewissens, als auch der furchtbaren Last der Verwaltung wegen; welche aber einmal herangezogen werden, dürfen sich nicht entziehen, noch dürfen Diejenigen, welche nicht gezwungen werden, die Last sich selber aufladen, sondern sollen sogar im Hinblicke auf die Würde und Bürde fliehen; festgehalten aber gebietet die Pflicht wiederum, sich geduldig zu fügen. Nichts geschehe ohne Mäßigung, Alles nach Gebühr. Kannst du den Ruf vorher ahnen, so weiche zurück, indem du die Überzeugung von deiner Unwürdigkeit zu gewinnen suchest; wirst du aber wieder ergriffen, so erweise dich fügsam und zeige in jeder Hinsicht eine edle Gesinnung.
18. Betet, sagt er, für uns; wir vertrauen wohl, ein gutes Gewissen zuhaben, indem wir bei Allen einen guten Wandel führen wollen.
Translation
Hide
Commentaire de Saint Jean Chrysostome sur l'épître de Saint Paul aux Hébreux
1.
L'anarchie est partout un mal, une source de calamités infinies, un principe de désordre et de perturbation ; ruais elle est d'autant plus pernicieuse dans l'Eglise en particulier, que chez elle le pouvoir est plus grand et plus sublime. Supprimez le chef d'orchestre, le choeur ne connaît plus l'harmonie ni le concert; enlevez à une armée son général, l'ordre est brisé, la discipline anéantie dans les bataillons; arrachez le pilote à sa barre, le vaisseau fera naufrage ; séparez du troupeau le pasteur, tout est dispersé : ainsi l'anarchie `est un mal, une cause de ruine. Mais, en retour, la désobéissance des sujets n'est pas un moindre mal ; car elle produit les mêmes malheurs. Un peuple qui n'obéit plus à son chef, ressemble à un peuple sans chef; il est même pire encore. En effet, on pardonne, dans un cas, à ceux qui ne savent se garder du désordre et des excès; dans l'autre cas, loin d'excuser, on punit.
Mais, objectera-t-on peut-être, il y a un troisième mal, c'est d'avoir un mauvais chef. Je le sais ; ce n'est pas un petit malheur; c'est pis, alors, bien pis même que l'anarchie- Mieux vaut n'être conduit par aucun guide, que de l'être par un mauvais. Livré à soi-même, on peut se jeter dans le péril et l'on peut aussi y échapper ; mais, mal conduit, on ira nécessairement à la malheure, on sera entraîné au précipice.
Comment donc saint Paul dit-il : « Obéissez à vos conducteurs et soyez-leur soumis ? » ayant déclaré précédemment : « Considérant la fin de leur vie, imitons leur foi », c'est seulement après cela qu'il ajoute : Obéissez, soyez soumis ? — Donc, objecterez-vous, que faire ? Et si le chef est mauvais, faudra-t-il ne pas obéir ? — Mauvais, dites-vous; mais en quel sens ? Si c'est : mauvais du côté de sa foi, fuyez-le, oui, évitez-le, non-seulement s'il n'est qu'un homme, rirais quand même il serait un ange descendu du ciel ! Si c'est au contraire : mauvais du côté de sa conduite, n'approfondissez pas ce point. Ne croyez pas, du reste, que cette distinction m'appartienne; je l'emprunte à la divine Ecriture. Ecoutez l'oracle de Jésus-Christ : « Les scribes et les pharisiens sont assis sur la chaire de Moïse ». (Matth. XXIII, 2.) C'est après avoir fait contre eux de graves accusations qu'il prononce ces paroles : « Ils sont assis sur la chaire de Moïse ; faites donc, tout ce « qu'ils vous disent; mais ne faites pas ce qu'ils font ». Ils sont en dignité, vous dit-il, bien que leur vie soit impure; vous, n'étudiez pas leurs moeurs, mais leur enseignement.
En effet, leurs moeurs ne peuvent causer aucun dommage spirituel à personne. Pourquoi ? c'est que, par elles-mêmes, elles sont évidemment mauvaises à tous les yeux ; et que ce maître, fût-il mille fois mauvais, n'enseignera jamais le mal. Du côté de la foi, au contraire, leur perversité est moins évidente pour les masses, et le docteur mauvais en ce genre ne craindra pas d'enseigner l'erreur. Aussi le précepte : « Ne jugez pas, et vous ne serez pas jugés », s'entend de la conduite, et non de la foi. Le contexte le prouve : « Car, pourquoi », dit Jésus-Christ, « voyez-vous une paille dans l'oeil de votre frère, tandis que vous ne remarquez pas la poutre qui est dans votre oeil ? Faites donc tout ce qu'ils vous disent». (Matth. VII, 1.) Faire est la fonction de la conduite et non de la foi. Voyez-vous que. Notre-Seigneur ne parle pas là des dogmes, mais de la vie et des oeuvres ?
Quant aux maîtres des Hébreux, saint Paul les a loués, en disant : « Obéissez à vos conducteurs, et soyez-leur soumis; car eux-mêmes veillent pour le bien de vos âmes, comme devant en rendre compte ». Que les chefs donc ici l'entendent aussi bien que les sujets : autant il est requis d'obéissance dans les gouvernés, autant les gouvernants doivent-ils se montrer vigilants et modérés. Car, enfin, répondez : le maître veille, lui, sa tête est menacée, il est exposé aux dangereuses conséquences de vos fautes, et c'est à cause de vous qu'il est soumis à des craintes si redoutables; et vous, sujet, vous seriez assez lâche, assez dépourvu de coeur, assez misérable pour lui refuser l'obéissance? Aussi l'apôtre ajoute: «Obéissez, afin que vos maîtres s'acquittent de leur devoir avec joie, et non pas en gémissant, ce qui ne vous serait pas avantageux ». Voyez-vous ici, qu'un maître, même méprisé, n'a pas le droit de se venger? — Mais n'est-ce pas urne terrible vengeance contre vous que ses pleurs et ses gémissements ? — Sans doute. Car le médecin, méprisé de son malade, ne peut pas, il est vrai, se venger de lui; mais il peut sur lui pleurer et gémir. Et si vous le faites gémir ainsi, c'est Dieu qui le vengera sur volis. Car si nous gagnons Dieu. à notre cause lorsque nous pleurons nos péchés, combien plus quand nous gémissons sur l'insolence et le mépris des autres? Or, voyez-vous toutefois que Dieu ne permet pas au maître d'éclater en injures? Comprenez-vous la haute sagesse de cette loi? On ne peut que gémir, bien qu'on soit ainsi méprisé, et foulé aux pieds, bien qu'on vous crache au visage. Ne doutez pas un instant que Dieu ne soit votre vengeur : le gémissement est plus redoutable qu'aucune vengeance; car lorsque l'homme gémissant n'a rien gagné par ses pleurs, ceux-ci crient à Dieu; et de même que quand un précepteur n'est plus écouté par un enfant, l'on appelle un autre homme qui saura bien le punir plans sévèrement; ainsi en est-il au cas actuel.
Mais, ô ciel! quel péril redoutable ! Et que dire aux misérables qui se précipitent vers cet abîme infini de supplices? Pasteur, tu rendras compte de tous ceux que tu diriges, hommes, femmes, enfants; c'est à ce terrible feu que tu exposes ta (597) tête. Je m'étonne qu'un seul de ceux qui gouvernent puisse être sauvé, surtout qu'en présence de telles menaces d'une part, d'une telle lâcheté de l'autre, j'en vois quelques-uns accourir encore et se jeter sous ce redoutable fardeau du gouvernement de la maison de Dieu! Car s'il n'est point d'excuse ni de pardon pour ceux-mêmes qui s'y sont laissés traîner par force, dès que d'ailleurs ils gouvernent mal ou avec négligence; car Aaron fut traîné au pontificat par violence, et cependant il a été en péril; car Moise, aussi, fut en danger, bien qu'ayant souvent refusé le pouvoir; car Saül enfin, qui avait reçu un autre genre d'autorité malgré ses refus, joua son éternité aussi, pour avoir abusé de sa puissance : combien plus sont donc exposés ceux qui mettent tant d'âpreté à la conquérir, et qui ont eu l'audace de s'y précipiter? Un ambitieux de cette espèce , bien plus que personne, se prive par avance du pardon. Il ne peut que craindre, que trembler, et sous le poids du remords, et sous le faix du pouvoir; de telles gens ne doivent pas refuser pour une fois seulement, qu'on les traîne à l'autel, ou qu'on ne les y traîne pas; ils ne peuvent que fuir en prévision de la grandeur d'une dignité pareille. Quant à ceux qui s'y sont laissés prendre malgré eux, toujours doivent-ils être pieux et vigilants; qu'ils évitent tout excès de pouvoir; qu'ils agissent en tout dans l'ordre et le droit. Je conclus : si vous pressentez le fardeau, fuyez, bien persuadés que vous êtes indignes d'un tel honneur; et si vous l'avez reçu de vive force, n'en soyez ni moins vigilants, ni moins modestes; montrez en tout un coeur pur et humble.