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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In epistulam ad hebraeos argumentum et homiliae 1-34

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Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)

V.

Damit du aber nicht einmal diesen Vorwand habest, darum ruft der Priester mit gewaltiger Stimme, mit schauerlichem Klange, wie ein Herold, die Hand in die Höhe haltend und hoch stehend und Allen sichtbar, bei jener ergreifenden Stille weithin vernehmbar, Diese herbei, Jene aber hält er zurück und thut Dieß nicht mit der Hand, sondern mit der Stimme, die durchdringender als die Hand ist. Denn jene Stimme, die da in unseren Ohren klingt, stößt wie eine Hand Jene zurück und drängt sie weg. Diese aber führt sie herbei und stellt sie auf. Sage mir, ich bitte, steht nicht bei den olympischen Wettkämpfen der Herold da, welcher mit gewaltiger und lauter Stimme ruft und spricht: Klagt Diesen etwa Jemand an? Ist er ein Sklave, ein Dieb, ein schlechter Mensch? Und doch sind diese Kämpfe keine solche, welche die Seele oder die guten Sitten, sondern nur die Leibesstärke und den Körper betreffen. Wenn nun da, wo eine Körperübung vorkommt, eine große Übung des Charakters stattfindet, um wie viel mehr hier, wo den ganzen Kampf die Seele kämpft? Es steht also auch bei uns der Herold da, hält aber Niemanden am Kopfe und führt Keinen herbei, faßt aber Alle zugleich innerlich am Kopfe; er stellt für sie keine fremden Ankläger auf, sondern einen Jeden für sich selbst; denn er sagt nicht: Klagt etwa Jemand Diesen an? sondern was? Hat Jemand sich selbst anzuklagen? Denn da er spricht: „Das Heilige den Heiligen!“ sagt er Dieß: Wenn Einer nicht heilig ist, trete er nicht hinzu! Er sagt nicht bloß: rein von Sünden, sondern: heilig; denn heilig macht nicht die Befreiung von Sünden allein, sondern auch die Gegenwart des heiligen Geistes und der Reichthum an guten Werken. Ich will nicht allein, sagt er, daß ihr von Unrath frei seid, sondern ihr sollt auch weiß und glänzend sein. Denn wenn der babylonische König, als er sich die Jünglinge aus der Gefangenschaft auswählte, die durch Gesichtsbildung und S. 280 Aussehen schönen und blühenden heraussuchte, so müssen noch vielmehr wir, die wir am königlichen Tische stehen, durch Seelenschönheit glänzen, indem wir einen goldenen Schmuck, ein reines Gewand, königliche Sandalen, ein schön gestaltetes Seelenantlitz und eine Seele besitzen, welche mit goldenen Zierden und dem Gürtel der Wahrheit umkleidet ist. Wer so beschaffen ist, der trete hinzu und berühre den königlichen Becher! Wollte sich aber Jemand in Lumpen gehüllt, kothig und schmutzig dem königlichen Tische nahen, betrachte, was ihm widerfahren würde, indem nicht vierzig Tage genügen, die Sünden wegzuwaschen, die in der ganzen Zeit begangen worden sind! Denn wenn die Hölle nicht zureicht, wiewohl die ewig ist, - denn darum ist sie auch ewig, - um wie viel mehr diese kurze Zeit! Denn wir haben keine starke, sondern eine schwache Buße übernommen. Die Beschnittenen müssen aber ganz besonders beim Könige sein. Ich sage: die Beschnittenen, die da eine lautere Erkenntniß besitzen und frei sind von Schmutz und Flecken, die erhabenen Geistes sind, deren Seelenauge mild und scharf, wohlgewandt und lebhaft, nicht schläfrig und faul, in der Fülle der Freiheit, fern von Unverschämtheit und Keckheit, wachsam, gesund, nicht gar traurig und niedergeschlagen noch ausgelassen und flatterhaft ist. Dieses Auge uns zu bilden und es scharfsehend und schön zu machen, steht in unserer Macht. Denn wenn wir dasselbe nicht gegen den Rauch und die Asche wenden (Das sind alle menschlichen Dinge), sondern gegen die freie Luft und den leichten Hauch derselben, zu Dem, was hoch und erhaben, was voll von großer Reinheit und reichem Genusse ist: so erfreuen wir dasselbe und stärken es, das an solchem Anblicke sich ergötzt. Siehst du Habsucht und Jemanden, der großen Reichthum besitzt? Richte dein Auge nicht darauf hin; die Sache ist Koth und Rauch und böser Dunst, Finsterniß und arge Bedrängniß und erstickende Sorge. Siehst du einen Menschen, der Gerechtigkeit übt, sich mit dem Seinigen begnügt und einen weiten Raum zur Erholung hat und in Betreff der Dinge hienieden frei ist von Sorge und Angst? S. 281 Dorthin wende und erhebe es, und du wirst es viel glänzender und schöner machen und es nicht mit Blumen der Erde ergötzen, sondern mit denen der Tugend, mit Mäßigkeit, Bescheidenheit und allen anderen; denn Nichts verwirrt so das Auge wie ein böses Gewissen. „Denn verdunkelt ist,“ heißt es, „vom Grimme mein Auge.“1 Nichts verfinstert es so. Von diesem Schaden befreie es, und du wirst es hell und kräftig machen und es mit guten Hoffnungen nähren! Möchten wir alle sowohl dieses (Auge) als alle anderen Werke der Seele erlangen, welche Christus verlangt, damit wir, nachdem wir unser Haupt niedergelegt, würdig werden, dorthin zu gehen, wohin er will; denn er sagt: „Ich will, daß, wo ich bin, auch Die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen,“2 welche uns allen zu Theil werden möge in Christus Jesus, unserm Herrn, mit welchem dem Vater und dem heiligen Geiste sei Ruhm, Macht und Ehre jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. S. 282


  1. Ps 6,8 ↩

  2. Joh 17,24 ↩

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Commentaire de Saint Jean Chrysostome sur l'épître de Saint Paul aux Hébreux

5.

Au reste, pour que vous ne puissiez vous couvrir d'un tel prétexte, le prêtre debout en un . lieu éminent, et levant la main, comme le héraut de Dieu, crie à haute voix et d'un ton terrible-; vous l'entendez au milieu d'un silence redoutable appeler d'une voix forte les uns, et repousser les autres : c'est le prêtre, il ne fait pas seulement le geste de la main, mais ses lèvres s'expriment plus clairement, plus nettement qu'une main menaçante. Cette voix pénétrant dans nos oreilles, est comme un bras puissant qui expulse les uns et les chasse dehors, tandis qu'il fait entrer et placer les autres. Dites-moi, je vous prie, aux jeux olympiques, n'avez-vous pas vu se lever le héraut, criant à haute et intelligible voix : Est-il quelqu'un qui accuse tel candidat d'être un vil esclave, un voleur, un libertin ? Or,ces combats n'ont rien pour l'esprit, le coeur ni les moeurs; tout y représente le corps et la force physique. Si donc pour ces exercices purement corporels, on fait une enquête si sérieuse des habitudes et de la conduite, bien plus est-elle requise quand il s'agit entièrement d'un combat de l'âme. Voici donc parmi nous aussi un héraut debout, prêt déjà, non pas à nous prendre et à nous conduire en nous tenant par la tête, mais à nous tenir tous ensemble par notre conscience; le voici qui ne fait pas appel à des accusateurs contre nous, mais qui nous oblige à nous accuser nous-mêmes. Il ne demande pas : Est-il quelqu'un pour accuser cet homme? Mais, écoutez; est-il quelqu'un qui s'accuse lui-même? Car lorsqu'il dit : Les choses saintes sont pour les saints, il dit quelque chose d'équivalent : Arrière celui qui n'est pas saint! Il faut,-dit-il, non-seulement être pur de. péchés, mais être saint. La délivrance et- le pardon des fautes ne suffisent pas pour sanctifier; il faut encore là présence de l'Esprit-Saint, et l'abondance des bonnes oeuvres.Je vous veux, ajoute-t-il, non-seulement exempts de souillures, mais déjà splendides de beauté et de blancheur. Car si le roi de Babylone, en choisissant les jeunes gens de la captivité, s'arrêta sur les mieux faits de corps et les plus beaux de visage, bien plus faut-il que les convives de cette table du souverain Roi, brillent par la beauté de leur âme, que l'or éclate sur eux, que leurs vêtements soient irréprochables, leur chaussure royale et toute leur physionomie spirituelle pleine de grâce, qu'ils aient parure d'or et ceinture de vérité. Qu'il approche le chrétien ainsi disposé, qu'il trempe ses lèvres au royal breuvage !

Mais s'il en est un, couvert de haillons, souillé d'ordure, et qu'il veuille avec ce honteux appareil approcher du banquet royal, imaginez quel supplice et quels remords l'attendent, puisque quarante jours ne suffisent pas à laver les péchés commis pendant une longue période de temps. Car si l'enfer ne suffit pas, bien qu'il soit éternel, (il n'est éternel, en effet, que parce qu'il est insuffisant), bien moins doit-on se contenter de ce temps si court de la sainte quarantaine. Ainsi faite, notre pénitence n'est point valide, mais impuissante.

Le divin Roi demande surtout de saints eunuques. Par eunuques j'entends ceux qui ont le coeur pur, sans souillure, sans tache, ceux dont l'âme est élevée ; je leur demande surtout un ceil du coeur, doux et pacifique, un oeil pénétrant et vif, sévère et attentif, et non pas somnolent et paresseux; un oeil libre et franc, mais non point hardi ni présomptueux; un oeil vigilant et fort, ennemi de la tristesse exagérée autant que d'une gaieté folle et dissipée. L'oeil de notre coeur avec toutes ses vertus, sera notre oeuvre; si nous voulons, nous pouvons nous former un regard très. beau et très-pénétrant. Evitons d'exposer cet organe de la vue à la fumée et à la poussière, image trop vraie de toutes les choses humaines; nourrissons-le d'air pur et vif; dressons-le à contempler les hauteurs et les sommets sublimes, à plonger dans les milieux calmes, purs, réjouissants: bientôt nous l'aurons à la fois guéri et fortifié, en le baignant dans ces perspectives enchanteresses

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Ainsi, avez-vous aperçu des richesses mal acquises et excessives? Ne levez pas les yeux de ce côté : votre organe y trouverait boue et fumée, vapeur malsaine et ténèbres, angoisses. cuisantes et ennuis suffocants. Avez-vous vu au contraire un homme juste, content de ce qu'il a, très-large à pardonner, sans souci ni inquiétude des biens présents? Fixez, élevez sur lui votre regard; votre cil n'en deviendra que plus beau et plus clair, si vous le repaissez non de la vue des fleurs, mais plutôt de celle de la vertu, du désintéressement, de la modération, de la justice, de tontes les saintes habitudes. Car rien ne trouble l'oeil, autant que la mauvaise conscience. « Mon coeur s'est troublé de colère », dit le Prophète; rien ne répand en effet de plus épaisses ténèbres. Epargnez-lui cette triste épreuve, et vous le rendrez joyeux, vif et fort, et capable de se nourrir toujours de saintes espérances.

Que Dieu nous donne à tous d'acquérir cet oeil parfait et de régler ainsi toutes les opérations de notre âme selon la volonté de Jésus-Christ, afin que devenus dignes du chef sublime qui nous commande, nous partions un jour pour son saint rendez-vous. Car il dit : où je suis, je veux qu'ils soient aussi avec moi, et qu'ils aient la vision de ma gloire. (Jean, XVII, 24.) Puisse-t-il nous être donné de. la gagner en Jésus-Christ Notre-Seigneur, avec lequel soient au Père et au Saint-Esprit, la gloire, l'empire, l'honneur, maintenant et toujours, et dans les siècles des siècles. Ainsi soit-il.

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Homilien über den Brief an die Hebräer (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung: Homilien über den Brief an die Hebräer

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