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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Dionysius the Areopagite, ps. (520)

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 5.

1) Der bischöfliche Stand ist der vornehmste; er bildet die abschließende Spitze der hierarchischen Gemeinde, ähnlich wie Christus Ziel- und Endpunkt der Gesamthierarchie ist. 2) Die Gewalt des Bischofs erstreckt sich durch alle kirchlichen Ordnungen; es sind ihr aber bestimmte, besonders wichtige Funktionen vorbehalten, welche auf Vollendung der übrigen Akte und Einrichtungen der Kirche abzielen. 3) So wird z. B. das Myron nur vom Bischof geweiht, ohne welches es keine Spendung der Taufe und keinen für die eucharistische Feier konsekrierten Altar gäbe. Die Priesterwürde kann nur durch die Handauflegung des Bischofs erlangt, das oberste kirchliche Lehramt nur durch ihn ausgeübt werden (§ 6).

Der göttliche Stand der Hierarchen ist der erste unter den gottschauenden Ständen; er ist auch der höchste und letzte, denn in ihm ist die ganze Institution unserer Hierarchie vollendet und abgeschlossen. Denn wie wir die Gesamthierarchie in Jesus als ihrem Ziel- und Endpunkt gipfeln sehen, so jede einzelne in ihrem gotterfüllten Hierarchen1. Die Gewalt des hierarchischen Standes durchdringt alle heiligen Körperschaften und betätigt durch all die heiligen Stände die Mysterien der eigenen Hierarchie. In bevorzugter Weise aber hat das göttliche Gesetz ihr vor den übrigen Ständen die göttlicheren Kultakte zur persönlichen Vollziehung zugewiesen. Diese sind auf Vollendung abzielende Abbilder S. 169 der urgöttlichen Gewalt, welche allen göttlichsten Sakramentsritus und alle heiligen Ordnungen abschließend vollenden. Denn wenn auch einige der ehrwürdigen sakramentalen Handlungen von den Priestern verrichtet werden, so wird der Priester doch niemals anders als durch das göttlichste Myron die heilige Geburt aus Gott bewirken, noch wird er die Geheimnisse der göttlichen Kommunion feiern, wenn nicht die sakramentalen Gestalten der Kommunion auf den göttlichsten Altar gebracht worden sind. Ja nicht einmal einen Priester selbst wird es geben, wenn er nicht durch den Weiheakt des Hierarchen für diesen Stand bestellt worden ist. Deshalb hat die göttliche Satzung die Konsekration der priesterlichen Stände, die Weihe des göttlichen Myron und die heilige Einweihung des Altars den Vollendungsgewalten des gotterfüllten Hierarchen ausschließlich vorbehalten.


  1. Bei Isidor v. Pelusium ep. I, 136 (M. s. gr. 78, 272): „εἰς τύπον τοῦ Χριστοῦ“. D. nennt den Bischof immer θεῖος und ἔνθεος. Bei Ignatius v. Ant. Treten schon diese idealen Schilderungen hervor (s. oben S. 96). ↩

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

§ 5.

L'ordre divin des grands prêtres est donc le premier ordre de ceux qui contemplent Dieu, lui- même tout ensemble le premier et le dernier, car en lui se termine et s'achève toute l'ordonnance de la hiérarchie humaine. De même, en effet, que nous voyons toute hiérarchie aboutir à Jésus, ainsi chaque hiérarchie a comme terme propre son grand prêtre particulier. La puissance de l'ordre des grands prêtres se répand à tous les étages de la sainte ordonnance et à travers chacun des ordres sacrés elle accomplit les mystères particuliers de sa hiérarchie. Mais c'est aux grands prêtres singulièrement, de préférence aux membres des autres ordres, que la loi divine a attribué en propre les plus divines opérations du saint ministère. Les rites, en effet, grâce auxquels ils parfont les fidèles, sont les images de la Puissance théarchique et c'est par eux qu'ils confèrent leur plein achèvement à tous les symboles les plus divins et à toutes les saintes ordonnances. Car, s'il appartient aussi aux sacrificateurs de consacrer quelques-uns des symboles sacrés, le sacrificateur pourtant ne saurait opérer le sacrement de la naissance de Dieu dans les âmes sans l'aide des saintes huiles, ni consommer les mystères de la communion divine, à moins que d'abord n'aient été déposés sur le très saint autel des divins sacrifices les symboles de cette communion.

Disons plus lui-même ne saurait être sacrificateur avant que les consécrations du grand prêtre ne lui en aient conféré la dignité. Aussi bien les décrets di vins ont-ils réservé aux puissances sacramentelles des grands prêtres, hommes de Dieu, et la consécration des ordres hiérarchiques et la sanctification de l'au tel des divins sacrifices.

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Kirchliche Hierarchie (BKV)
Kirchliche Hierarchie (Edith Stein) Compare
Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique
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Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie

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