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Werke Dionysius Areopagita, ps. (520) De ecclesiastica hierarchia

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 1.

Es folgt die Schilderung der den Priesterklassen untergebenen Stände. Auch hier gibt es drei Ordnungen, deren erste im Stadium der Reinigung sich befindet. Sie umfaßt die fünf verschiedenen Gruppen, von denen schon oben (III, 3, 6. 7) die Rede gewesen ist.

Das sind die priesterlichen Stände und die ihnen zugewiesenen Gebiete, ihre Gewalten, Tätigkeiten und Weihungen. Im folgenden wollen wir die Trias der ihnen untergebenen Klassen behandeln, welche Gegenstand der (einführenden) Weihen sind.

Wir sagen also, daß der Stand der Reinigung von jenen Gruppen gebildet wird, welche noch von den Kultakten und Sakramenten ausgeschlossen sind. Wir haben ihrer schon Erwähnung getan (III, 3, 6. 7). Die eine Gruppe besteht aus jenen, welche erst noch von den Liturgen durch die zur geistlichen Entbindung dienlichen Schriften für die Geburt zum Leben gestaltet und ausgebildet werden; die andere aus denen, welche zum heiligen Leben, dem sie abtrünnig geworden sind, noch durch die mahnende Belehrung der guten Schriften zurückgerufen werden; die dritte Gruppe ist die, welche noch von den feindlichen Schreckbildern sich schwächlich einschüchtern läßt und durch die stärkenden Worte der Schrift gekräftigt wird. Die nächste Abteilung umfaßt solche, welche noch von den mangelhaften Werken zum heiligen Tun und Handeln übergeleitet wird. Die letzte endlich ist die, welche zwar schon hiezu überge- S. 181 gangen ist, aber noch nicht die ganz heilige Unwandelbarkeit in göttlicheren und unerschütterlichen Zuständen erlangt hat. Das sind die Klassen, welche durch den Hebammendienst der Liturgen und ihre reinigende Gewalt geläutert werden. Sie werden durch die heiligen Gewalten der Liturgen soweit gefördert, daß sie vollständig gereinigt zur lichtvollen Betrachtung der lichtvollsten Kultakte und zur Anteilnahme daran übergeführt werden.

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

§ 1.

Tels sont donc les ordres sacerdotaux, leurs fonctions, leurs puissances, leurs opérations, leurs consécrations. Il faut décrire maintenant les trois ordres que forment les initiés qui leur sont subordonnés.

Nous disons donc que l'ordre des purifiés est constitué par la foule de tous ceux qui sont exclus du saint ministère et des opérations sacramentelles et dont on a déjà fait mention, d'abord ceux que les ministres n'ont pas encore achevé d'instruire et de former en sorte que l'enseignement des saintes Ecritures, tel un accoucheur, ait fait naître en eux la vie; viennent ensuite ceux qui continuent à recevoir l'excellent enseignement des Ecritures qui doit les ramener à la sainte vie dont ils se sont écartés; puis les lâches qu'impressionnent encore les épouvantails de l'adversaire et que la puissance des Ecritures saintes est en train d'affermir; après eux, ceux qui sont encore sur la voie qui les fera passer du péché aux opérations de la sainteté; enfin ceux-là qui, bien que convertis, ne se sont pas encore enracinés de façon parfaitement pure dans des habitudes divines et immuables.

Tels sont les rangs que forment les purifiés, soumis à la puissance accoucheuse et purificatrice des ministres. Grâce, en effet, à leurs pouvoirs sacrés, les ministres les sanctifient de façon que, parfaitement purifiés, ils puissent accéder à la contemplation illuminatrice et à la communion des sacrements les plus capables de les éclairer.

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