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Works Dionysius the Areopagite, ps. (520)

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

§ 12.

Remarque aussi, selon les règles de la hiérarchie, que les plus saintes prescriptions sacramentelles imposent pour la consécration de l'autel des di vins sacrifices de pieuses effusions d'huile sainte. Par là se révèle à nos regards contemplatifs ce mystère supra-céleste et suressentiel, principe, essence et puissance de toutes les sanctifications que Dieu opère en nous. Puisqu'en effet c'est sur Jésus lui-même, comme sur l'Autel parfaitement divin de nos sacrifices que s'accomplit la consécration théarchique des divines intelligences, puisque c'est là que selon l'Ecriture nous sommes admis à la consécration el mystiquement offerts en holocauste (Eph., III, 12), considérons d'un regard qui n'est pas de ce monde cet Autel des très divins sacrifices, (car c'est là qu'est sacrifiée et consacrée la victime sainte), et apprenons mystérieusement comment l'huile très sainte peut con sacrer cet autel. C'est en effet Jésus très saint qui s'offre lui-même pour nous et qui nous dispense la plénitude de sa propre consécration, excellent intendant qui nous offre généreusement comme à des fils de Dieu les fruits de son sacrifice.

Ainsi s'explique à mon avis qu'ayant reçu de Dieu même l'intelligence des symboles hiérarchiques, les divins promoteurs de la hiérarchie humaine appellent ce rite liturgique si parfaitement saint le sacrement des saintes huiles en raison de son action perfectionnante. Cela revient à l'appeler sacrement de Dieu et à célébrer cette opération sacramentelle en un double sens, Il s'agit bien en effet d'un sacrement, tout d'abord parce que Dieu lui-même s'est sacrifié pour nous après s'être fait homme, ensuite parce que cette opération divine est le principe de tout perfectionnement et de toute sanctification.

En ce qui concerne le chant sacré qui fut révélé aux prophètes inspirés quand Dieu les visita, ceux qui savent l'hébreu le traduisent ainsi : Louange à Dieu ou Louez le Seigneur. Puisque toutes les saintes apparitions et toutes les saintes opérations de Dieu se traduisent allégoriquement, il convenait de rappeler ici cet hymne que Dieu révéla lui-même aux prophètes; car il nous enseigne avec au tant de clarté que de sainteté que les dons bienfaisants de la Théarchie méritent d'être saintement célébrés.

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 12.

1) Das Myron ist für die Altarweihe notwendig; vom Altare geht aber alle theurgische Heiligung aus. 2) Der Altar ist also ein Bild Jesu, in dem wir mystisch geopfert werden; die an den Altar geknüpften Heilsge- S. 161 heimnisse müssen daher geistig und ehrfurchtsvoll betrachtet werden. 3) Jesus heiligt sich und uns, während die Sakramente auf dem Altar vollzogen und von dort aus gespendet werden. 4) Mit Recht kann man den Namen „Myronweihe“ im aktiven und zugleich im passiven Sinne verstehen, weil Christus, das mystische Myron ebenso selbst geheiligt ist, wie er andere heiligt 5) Das „Alleluja“ bei der Myronweihe bringt uns in Erinnerung daß die Wohltaten Gottes heiligen Lobes würdig sind.

Erwäge deiner hierarchischen Stellung gemäß auch diesen Umstand, daß das Ritual der heiligsten Weihungen auch die heilige Weihe des göttlichen Altares durch die ganz heiligen Aufgießungen des hochgeweihten Myron vollzieht1. Es ist aber die göttliche Kraftwirkung (der Altarweihe) überhimmlisch und überwesentlich, Anfang und Wesen und vollendende Kraft jeder theurgischen Heiligung in uns. Denn wenn unser göttlichster Altar Jesus ist, er, die urgöttliche Heiligung der göttlichen Geister, in welchem wir nach dem Worte der Schrift geheiligt und zu mystischen Brandopfern geworden den Zutritt erlangen2, so laßt uns auch mit überweltlichen Augen den göttlichsten Altar selbst (auf welchem alles, was Weihe empfängt, geweiht und geheiligt wird), insofern betrachten, als er eben durch das göttlichste Myron konsekriert wird. Denn der allheiligste Jesus heiligt sich selbst für uns und erfüllt uns mit jeglicher Heiligung, indem die in ihm vollzogenen Geheimnisse des Erlösungsplanes (der Heilsökonomie) fürderhin auf uns als aus Gott geborne Kinder ihre Heilswirkung erstrecken.

Deshalb nennen, wie ich glaube, die göttlichen Meister unserer Hierarchie, entsprechend dem Wesen der Hierarchie, auf Grund göttlicher Eingebung diesen hochehrwürdigen rituellen Akt „Myronweihe“ nach dem Gegenstand, der tatsächlich geweiht wird — man könnte auch „Gottesweihe“ sagen —, indem sie in beiden Be- S. 162 deutungen seine göttliche Weihewirkung verherrlichen. Denn diese Weihe umfaßt (symbolisch) ebensowohl die Tatsache, daß Jesus selbst unsertwegen nach Menschenart geweiht ist, wie auch, daß er in göttlicher Kraftwirkung alles, was geweiht wird, weiht und heiligt.

Das heilige Lied aber, welches der Inspiration der von Gott ergriffenen Propheten entstammt, bedeutet nach den Kennern des Hebräischen soviel als „Lob Gottes“ oder „Lobet den Herrn“. Und nachdem nun die ganze heilige Gottesoffenbarung und Gotteswirkung in der mannigfachen Zusammensetzung der hierarchischen Symbole zu heiliger Darstellung gelangt ist, erscheint es nicht unangebracht, des von Gott eingegebenen Lobpreises der Propheten zu gedenken, denn er lehrt nach heiligem und geziemendem Gebrauche, daß die urgöttlichen Heilstaten heiligen Lobes würdig sind.


  1. D. bietet hier ein sehr bestimmtes und klares Zeugnis über das hohe Alter der christlichen Altarweihe und die hohe Bedeutung, die man ihr beilegte. ↩

  2. Röm. 5, 2; Ephes. 2, 18 in Verbindung mit Joh. 17, 19. ↩

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Translations of this Work
Kirchliche Hierarchie (BKV)
Kirchliche Hierarchie (Edith Stein) Compare
Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique
Commentaries for this Work
Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie

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