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Von den göttlichen Namen (Edith Stein)
3. Vom göttlichen Leben wird alles belebt und umhegt
Und von diesem [göttlichen Leben] werden alle Tiere und Pflanzen belebt und umhegt. Und ob man das das geistige Leben nennt oder das vernünftige, sinnliche oder zu Ernährung und Wachstum fähige oder welcher Art immer oder den Ursprung und das Wesen des Lebens – aus ihm lebt es und hat es Lebenskraft, das über alles Leben ist, und in ihm als seiner Ursache besteht es voraus. Denn das überlebendige und urlebendige Leben ist die Ursache alles Lebens, Erzeuger und Vollender des Lebens und die Unterschiede des Lebens begründend und aufgrund jedes Lebens zu preisen wegen der alles Leben hervorbringenden vielgestaltigen Fruchtbarkeit; darum wird es als allgestaltig in jedem Leben erschaut und gepriesen und als unbedürftig, vielmehr als Überfülle des Lebens, das aus sich selbst Lebendige, das Lebenschaffende über allem Leben, das Überlebendige oder wie man sonst immer das unaussprechliche Leben auf menschliche Weise preisen mag.
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Schriften über "Göttliche Namen" (BKV)
§ 3.
Von ihr (der göttlichen Allursache) aus wird alles belebt und gehegt, Lebewesen und Pflanzen. Magst du von einem intellektuellen oder vernünftigen oder sensitiven oder vegetativen oder wachsenden Leben oder welchem Leben auch immer oder von Lebensanfang oder Wesenheit des Lebens reden, es lebt aus ihm und ist ein (mitgeteiltes) Leben aus dem über alles erhabenen Leben und hat in diesem ursächlich in eingestaltiger Weise ehevor sein Bestehen. Denn das überlebensvolle und urquellenhafte Leben ist überhaupt Ursache jeglichen Lebens, lebenzeugend, lebenabschließend und lebenauflösend und gemäß der Vielzeugung aller Lebensformen von jedem Leben aus zu feiern, als allmannigfach und in jedem Leben geschaut und gepriesen, keines Dinges bedürftig, sondern vielmehr des Lebens übervoll, Leben aus sich selbst, lebenspendend und überlebensvoll jedem Leben entrückt, oder wie einer immer das unaussprechliche Leben in menschlicher Rede feiern mag. S. 114