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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica

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Church History

Introduction.

P. 118 Before we begin the fifth book of our history, we must beg those who may peruse this treatise, not to censure us too hastily because having set out to write a church history we still intermingle with ecclesiastical matters, such an account of the wars which took place during the period under consideration, as could be duly authenticated. For this we have done for several reasons: first, in order to lay before our readers an exact statement of facts; but secondly, in order that the minds of the readers might not become satiated with the repetition of the contentious disputes of bishops, and their insidious designs against one another; but more especially that it might be made apparent, that whenever the affairs of the state were disturbed, those of the Church, as if by some vital sympathy, became disordered also. 1 Indeed whoever shall attentively examine the subject will find, that the mischiefs of the state, and the troubles of the church have been inseparably connected; for he will perceive that they have either arisen together, or immediately succeeded one another. Sometimes the affairs of the Church come first in order; then commotions in the state follow, and sometimes the reverse, so that I cannot believe this invariable interchange is merely fortuitous, but am persuaded that it proceeds from our iniquities; and that these evils are inflicted upon us as merited chastisements, if indeed as the apostle truly says, ‘Some men’s sins are open beforehand, going before to judgment; and some men they follow after.’ 2 For this reason we have interwoven many affairs of the state with our ecclesiastical history. Of the wars carried on during the reign of Constantine we have made no mention, having found no account of them that could be depended upon because of their iniquity: but of subsequent events, as much information as we could gather from those still living 3 in the order of their occurrence, we have passed in rapid review. We have continually included the emperors in these historical details; because from the time they began to profess the Christian religion, the affairs of the Church have depended on them, so that even the greatest Synods have been, and still are convened by their appointment. Finally, we have particularly noticed the Arian heresy, because it has so greatly disquieted the churches. Let these remarks be considered sufficient in the way of preface: we shall now proceed with our history.


  1. The views here expressed show a crude conception of the vital relation between church and state. The very tone of apology which tinges their expression is based on a misconception of the idea of history. But Socrates was not below his age in this respect. See Introd., p. xiii.  ↩

  2. 1 Tim. v. 24 .  ↩

  3. For the risks of this method, see IV. 31 and note.  ↩

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Kirchengeschichte

Einleitung.

Bevor wir mit dem fünften Buch unserer Geschichte beginnen, müssen wir diejenigen, die diese Abhandlung lesen werden, bitten, uns nicht vorschnell dafür zu tadeln, dass wir, nachdem wir uns vorgenommen haben, eine Kirchengeschichte zu schreiben, immer noch einen solchen Bericht über die Kriege, die während des betrachteten Zeitraums stattgefunden haben, mit den kirchlichen Angelegenheiten vermischt haben, der ordnungsgemäß beglaubigt werden konnte. Dies haben wir aus mehreren Gründen getan: erstens, um unseren Lesern eine genaue Darstellung der Tatsachen zu geben; zweitens aber auch, damit das Gemüt der Leser nicht durch die Wiederholung der Streitigkeiten der Bischöfe und ihrer heimtückischen Machenschaften gegeneinander gesättigt wird; vor allem aber, damit deutlich wird, dass, wann immer die Angelegenheiten des Staates gestört wurden, auch die der Kirche wie durch eine lebendige Sympathie in Unordnung gerieten. In der Tat wird derjenige, der das Thema aufmerksam untersucht, feststellen, dass das Unheil des Staates und die Unruhen der Kirche untrennbar miteinander verbunden sind; denn er wird feststellen, dass sie entweder zusammen entstanden sind oder einander unmittelbar gefolgt sind. Manchmal kommen die kirchlichen Angelegenheiten in der Reihenfolge zuerst, dann folgen die Unruhen im Staat, und manchmal umgekehrt, so dass ich nicht glauben kann, dass dieser unveränderliche Wechsel nur zufällig ist, sondern ich bin überzeugt, dass er von unseren Missetaten herrührt, und dass diese Übel uns als verdiente Strafen auferlegt werden, wenn es wirklich so ist, wie der Apostel sagt: "Die Sünden mancher Menschen sind vorher offen und gehen vor dem Gericht, und mancher Menschen folgen sie nach. Aus diesem Grund haben wir viele staatliche Angelegenheiten mit unserer kirchlichen Geschichte verwoben. Von den Kriegen, die während der Regierungszeit Konstantins geführt wurden, haben wir nichts erwähnt, da wir keinen Bericht über sie gefunden haben, auf den man sich wegen ihrer Ungerechtigkeit verlassen konnte; aber von den späteren Ereignissen haben wir so viele Informationen, wie wir von den noch lebenden Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens sammeln konnten, in einem schnellen Rückblick weitergegeben. Wir haben die Kaiser immer wieder in diese geschichtlichen Einzelheiten einbezogen; denn von der Zeit an, als sie begannen, sich zur christlichen Religion zu bekennen, hingen die Angelegenheiten der Kirche von ihnen ab, so dass sogar die größten Synoden durch ihre Ernennung einberufen wurden und noch werden. Schließlich haben wir die arianische Häresie besonders beachtet, weil sie die Kirchen so sehr beunruhigt hat. Diese Bemerkungen mögen als Vorwort genügen: Wir werden nun mit unserer Geschichte fortfahren.

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