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Church History
Chapter XXXVII. After the Banishment of Athanasius, Arius having been sent for by the Emperor, raises a Disturbance against Alexander Bishop of Constantinople.
While these things were taking place, the thirtieth year of Constantine’s reign was completed. But Arius with his adherents having returned to Alexandria, again disturbed the whole city; for the people of Alexandria were exceedingly indignant both at the restoration of this incorrigible heretic with his partisans, and also because their bishop Athanasius had been sent to exile. When the emperor was apprised of the perverse disposition of Arius, he once more ordered him to repair to Constantinople, to give an account of the commotions he had afresh endeavored to excite. It happened at that time that Alexander, who had some time before succeeded Metrophanes, presided over the church at Constantinople. That this prelate was a man of devoted piety was distinctly manifested by the conflict he entered into with Arius; for when Arius arrived and the people were divided into two factions and the whole city was thrown into confusion: some insisting that the Nicene Creed should be by no means infringed on, while others contended that the opinion of Arius was consonant to reason. In this state of affairs, Alexander was driven to straits: more especially since Eusebius of Nicomedia had violently threatened that he would cause him to be immediately deposed, unless he admitted Arius and his followers to communion. Alexander, however, was far less troubled at the thought of his own deposition as fearful of the subversion of the principles of the faith, which they were so anxious to effect: and regarding himself as the constituted guardian of the doctrines recognized, and the decisions made by the council at Nicæa, he exerted himself to the utmost to prevent their being violated or depraved. Reduced to this extremity, he bade farewell to all logical resources, and made God his refuge, devoting himself to continued fasting and never ceased from praying. Communicating his purpose to no one, he shut himself up alone in the church called Irene: there going up to the altar, and prostrating himself on the ground beneath the holy communion table, he poured forth his fervent prayers weeping; and this he ceased not to do for many successive nights and days. What he thus earnestly asked from God, he received: for his petition was such a one: ‘If the opinion of Arius were correct, he might not be permitted to see the day appointed for its discussion; but that if he himself held the true faith, Arius, as the author of all these evils, might suffer the punishment due to his impiety.’
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Kirchengeschichte
Kapitel XXXVII. Nach der Verbannung des Athanasius erhebt Arius, der vom Kaiser herbeigerufen wurde, einen Aufruhr gegen Alexander, den Bischof von Konstantinopel.
Während diese Dinge geschahen, war das dreißigste Jahr der Herrschaft Konstantins vollendet. Aber Arius kehrte mit seinen Anhängern nach Alexandria zurück und brachte die ganze Stadt erneut in Aufruhr; denn die Einwohner von Alexandria waren über die Wiedereinsetzung dieses unverbesserlichen Ketzers mit seinen Anhängern und auch über die Verbannung ihres Bischofs Athanasius äußerst empört. Als der Kaiser von der verderblichen Gesinnung des Arius erfuhr, befahl er ihm erneut, nach Konstantinopel zu reisen, um Rechenschaft über die Unruhen abzulegen, die er von neuem zu entfachen versucht hatte. Zu dieser Zeit hatte Alexander, der einige Zeit zuvor die Nachfolge von Metrophanes angetreten hatte, den Vorsitz in der Kirche von Konstantinopel inne. Dass dieser Prälat ein Mann von hingebungsvoller Frömmigkeit war, zeigte sich deutlich in dem Konflikt, in den er mit Arius geriet; denn als Arius ankam, spaltete sich das Volk in zwei Fraktionen, und die ganze Stadt wurde in Verwirrung gestürzt: die einen bestanden darauf, dass das nizänische Glaubensbekenntnis auf keinen Fall angetastet werden dürfe, während die anderen behaupteten, dass die Meinung des Arius der Vernunft entspreche. In dieser Situation geriet Alexander in Bedrängnis, zumal Eusebius von Nikomedien heftig damit gedroht hatte, ihn sofort abzusetzen, wenn er Arius und seine Anhänger nicht zur Kommunion zulasse. Alexander war jedoch weitaus weniger beunruhigt bei dem Gedanken an seine eigene Absetzung, als er den Umsturz der Glaubensgrundsätze fürchtete, den sie so sehr herbeiführen wollten; und da er sich als der konstituierte Hüter der anerkannten Lehren und der Beschlüsse des Konzils von Nicäa betrachtete, setzte er alles daran, ihre Verletzung oder Verdrehung zu verhindern. In dieser Not verabschiedete er sich von allen logischen Mitteln und suchte seine Zuflucht bei Gott, indem er unablässig fastete und nicht aufhörte zu beten. Er teilte seine Absicht niemandem mit und schloss sich allein in der Kirche, die Irene genannt wird, ein ; dort ging er zum Altar und warf sich unter dem Tisch des heiligen Abendmahls auf den Boden, wo er weinend seine inbrünstigen Gebete verrichtete; und er hörte nicht auf, dies viele aufeinander folgende Nächte und Tage lang zu tun. Was er auf diese Weise ernsthaft von Gott erbat, erhielt er; denn seine Bitte lautete: "Wenn die Meinung des Arius richtig sei, möge es ihm nicht erlaubt werden, den Tag zu sehen, der für ihre Erörterung bestimmt ist; wenn er aber selbst den wahren Glauben vertrete, möge Arius, als Urheber all dieser Übel, die Strafe erleiden, die seiner Gottlosigkeit gebührt.