• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Gregor von Tours (538-593) Historiarum libri x Zehn Bücher fränkischer Geschichte
Zweites Buch.

43. Von Chlodovechs Tode

Hierauf starb er zu Paris und wurde begraben in der Kirche der heiligen Apostel, die er mit der Königin Chrodichilde selbst erbaut hatte1, im fünften Jahr nach der Schlacht bei Vouillåz er regierte im ganzen 30 Jahre und brachte sein Leben auf 45 Jahre. Vom Heimgange des heiligen Martinus bis zum Tode König Chlodovechs — er fiel in das elfte Jahr der Amtsführung des Bischofs Licinius von Tours2 — sind 112 Jahre.

Die Königin Chrodichilde aber begab sich nach dem Tode ihres Gemahls nach Tours, und verlebte dort in aller Ehrbarkeit und in stetem Wohltun, sich in die Kirche des heiligen Martinus von der Welt zurückziehend, alle Tage, die ihr noch beschieden waren; nur selten besuchte sie noch Paris.

Hier endet das zweite Buch.


  1. Jetzt St. Genevieve ↩

  2. Jrrig. Genaue Daten für die Wahl des Licinius wie überhaupt für die Amtsdauer der vonsGregor genannten Bis chöfe von Tours (und auch andrer Sprengeh lassen sich zwar nicht immer angeben, kjedoch muß nach dem, was Gregor Buch X. Kap. 31 mitteilt, der Tod Chlodovechs in die ersten Jahre von Licinius Pontifikat fallen. ↩

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Übersetzungen dieses Werks
Zehn Bücher fränkischer Geschichte
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung & Vorrede in die Zehn Bücher Fränkischer Geschichte

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung