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Werke Ambrosius von Mailand (340-397) Expositio euangelii secundum Lucam Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte) (BKV)
Viertes Buch, Luk. 4,1-5,11
1. Die Versuchung Jesu, Luk. 4, 1―13

35.

„Und als der Teufel alle Versuchungen erschöpft hatte, wich er von ihm auf eine Zeit‟1. Die Quelle fast aller Verbrechen bilden, wie sich klar daraus ergibt, jene (obigen) drei Arten von Lastern. Denn es würde die Schrift nicht die Wendung „alle Versuchung erschöpfen‟ gebraucht haben, wenn nicht in jenen dreien der Grundstoff aller Sünden läge, deren Keim schon im Entstehen erstickt werden muß. Das Aufhören der Versuchungen fällt demnach mit dem Aufhören der Begierden zusammen, weil auch die Ursachen der Versuchungen mit den Ursachen der Begierden sich decken; die Ursachen der Begierden aber sind Fleischeslust, Ruhmesglanz und Machtgelüste. Eine wie religiöse Tat scheint es zu sein, wenn man das Zusammenwohnen mit einer christlichen Frau nicht S. 178 ablehnt!2 Doch häufig ersteht hieraus Versuchung. Sieht der Teufel ihre Hingabe an Gott, kommt er mit seinen Einflüsterungen, um sie zu täuschen. Du aber denk an deine Natur und meide, so sehr du auf deinen Vorsatz bauen magst, die Versuchung! Die Meidung jener drei (Laster) machte, wenn du dich erinnern wolltest, auch Paulus zur Vorschrift, indem er drei Arten von Sünden bezeichnet, von denen man sich frei halten soll, um so der Krone der Gerechtigkeit zu harren3: „Denn‟, spricht er, „weder haben wir uns eines schmeichlerischen Wortes bedient, noch einen Vorwand zur Habsucht gebraucht ― Gott ist Zeuge ― noch suchten wir Ehre von seiten der Menschen‟4. Darum auch hat er den Teufel besiegt, nach der Krone ausgelangt.


  1. Luk. 4, 13. ↩

  2. Anspielung auf das sog. Syneisaktentum, wonach seit dem 2. Jahrh. nicht selten christl. Jungfrauen oder Witwen mit Klerikern und Mönchen zur gegenseitigen aszetischen Förderung und zum Schutze des schwachen Geschlechtes zusammenwohnten. Als das Institut von seiner idealen Höhe herabsank, kämpften Kirchenväter (schon Cyprian) und Konzilien wider dasselbe an. ↩

  3. 2 Tim. 4, 8. ↩

  4. 1 Thess. 2, 5 f. ↩

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Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte) (BKV)

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