3. Fortsetzung.
Denn ich frage, weßhalb sie es bedauerten, daß Symphosius und Dictinius und die Andern, welche die verabscheuungswürdige Häresie verurtheilten, damals in den katholischen Glauben wieder aufgenommen wurden. Etwa, weil sie Nichts von den Würden einbüßten, welche sie bekleideten ? Wenn sie das verletzt oder reizt, so mögen sie lesen, daß der Apostel Petrus nach den Thränen das gewesen sei, was er (früher) war, mögen bedenken, daß Thomas nach jenem Zweifel Nichts von seinen früheren Verdiensten verloren habe; daß endlich David, der ausgezeichnete Prophet, nach seinem offenen Bekenntnisse der Verdienste seines Prophetenthums nicht beraubt wurde. Wenn die Besserung und Bekehrung sowohl die Fehler selbst austilgt als auch die Würden erhält, was berechtigt die Bösen, den Weg des Rechtes und des Heiles aus vorgefaßter Hartnäckigkeit nicht verfolgen zu wollen ?
