4.
Da also Pilatus dem aufrührerischen Geschrei der Juden nachgibt, wird Christus auf Golgatha gekreuzigt. So wird der durch das Holz Gefallene am Holze wieder aufgerichtet und durch den Genuß von Galle und Essig1 , die durch das Kosten von der verbotenen Frucht begangene Sünde2 getilgt. Mit Recht hatte darum der Herr, bevor er verraten wurde, gesagt: „Wenn ich erhöht sein werde, werde ich alles an mich ziehen“3 . Das heißt: Ich werde mich zum Sachwalter aller Menschen machen und dem dereinst zu Fall gekommenen Geschöpfe seine frühere Würde wiedergeben. Durch mich wird jedes Gebrechen Genesung und jede Wunde Heilung finden. Daß aber der „erhöhte Jesus“ alles an sich zog, das offenbarte sich nicht nur im Leiden unserer Natur, sondern auch in dem Aufruhr des gesamten Weltalls. Als nämlich der Schöpfer am Schandpfahl hing, erbebte die ganze Schöpfung und fühlten mit ihm alle Naturkräfte die Nägel des Kreuzes. Nichts blieb von seinem Tode unberührt. Himmel und Erde ließ S. 296er daran Anteil nehmen. Sein Tod spaltete die Felsen, öffnete die Gräber, erschloß die Unterwelt und hüllte die strahlende Sonne in schaurige Finsternis4 . Schuldete doch die Welt ihrem Meister ein solches Zeugnis, so daß alles mit seinem Schöpfer sterben wollte. Allein die Langmut Gottes läßt Dinge und Zeiten ihren geordneten Lauf fortsetzen und legt es uns vielmehr ans Herz, dadurch unsere Liebe zu zeigen, daß wir uns die Rettung derjenigen eifrig angelegen sein lassen, deren Verbrechen wir verabscheuen.