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Works Tertullian (160-220) De carne Christi

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Über den Leib Christi. (BKV)

21. Cap. Dass Christus bloss durch Maria hindurchgegangen sei und nichts von ihr empfangen habe, verträgt sich weder mit der Natur der Sache noch mit der Ausdrucksweise der hl. Schrift.

Wenn sie folglich behaupten, es würde den neuen Verhältnissen entsprochen haben, dass das Wort Gottes ebensowenig aus dem Fleische der Jungfrau Fleisch annahm als aus dem Samen eines Mannes, so frage ich, warum sollte es denn nicht schon etwas vollständig Neues sein, dass aus einem Leibe ein Leib hervorging, ohne aus dem Samen des Mannes erzeugt zu sein?

Ich will mich noch tiefer in den Kampf einlassen. ― „Siehe“, heisst es, „die Jungfrau wird in ihrem Mutterleibe empfangen.“1 Was wird sie denn empfangen? Doch sicher das Wort Gottes, nicht den Samen eines Mannes, und jedenfalls, um einen Sohn zu gebären. Denn, so heisst es: „Sie wird einen Sohn gebären.'“ Mithin, wie es ihre Sache war, zu empfangen, so gehörte ihr, was sie gebar, auch an, obschon ihr das nicht zugehörte, was sie empfing.2 Wenn dagegen das Wort aus sich selbst Fleisch geworden ist, dann hat es sich selbst empfangen und geboren und die Prophezie wird ihres Sinnes beraubt; denn wenn das, was die Jungfrau nach Empfängnis des Wortes gebar, nicht von ihrem Fleische war, dann hat sie nicht empfangen und geboren.

Aber wird vielleicht dieser prophetische Ausspruch allein zerstört oder geht es nicht mit dem des Engels, der die Empfängnis und Geburt der Jungfrau verheisst, auch so? Und mit jeder Schriftstelle, welche eine Mutter Christi verkündigt, auch? Denn wie könnte sie Mutter sein, wenn er sich nicht in ihrem Mutterleibe befunden hätte? ― Aber er empfing aus ihrem Mutterleibe nichts, was ihn zum Sohn derjenigen machen würde, in deren Mutterleibe er sich befand. ― Die Bezeichnung Mutterschooss darf ein ihm fremder Leib nicht anwenden. Nur der Leib, welcher dem Mutterschoosse sein Dasein verdankt, kann von einem Mutterschoosse reden. Was aber von sich selbst geboren ist, das verdankt sein Dasein keinem Mutterschoosse.

Es wird also auch Elisabeth verstummen müssen, obwohl sie mit einem Kinde, das seines Herrn Gegenwart schon erkannte, mit einem Propheten, schwanger ging und dazu selbst mit dem hl. Geiste erfüllt war. Denn es ist ganz ohne Halt, wenn sie sagt: „Woher kommt mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt!“3 Wenn Maria nicht einen Sohn, sondern einen bloss durchgehenden Gast in ihrem Schoosse trug, wie konnte Elisabeth sagen: „Gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes?“ Was sollte das für eine Frucht des Leibes sein, die nicht aus dem Mutterleibe aufgesprosst ist, die nicht im Mutterleibe ihre Wurzel hat, welche nicht der gehört, deren Mutterleib es ist?

S. 412 Und wie ist denn Christus eine Frucht des Mutterleibes? Ist er es nicht deshalb, weil er die Blume des Reises ist, das aus der Wurzel Jesse hervorgegangen? Die Wurzel Jesse aber ist das Geschlecht Davids, das Reis aus der Wurzel ist Maria, die Tochter aus David, die Blume aus dem Reis ist der Sohn Marias, der Jesus Christus genannt wird. Derselbe wird dann auch eine Frucht sein.4 Denn die Blume ist Frucht, weil sich jede Frucht durch die Blume und aus der Blume zur Frucht heranbildet. Was folgt daraus? Sie sprechen der Frucht ihre Blüte ab, der Blüte ihr Reis und dem Reis seine Wurzel, damit nicht die Wurzel durch Vermittlung des Reises das Eigentum dessen beanspruchen könne, was aus dem Reise entstanden ist, nämlich der Blüte und der Frucht. Denn alle Stufen der Abstammung werden von der letzten zur ersten hinaufgezählt, so dass man nun schon wissen sollte, das Fleisch Christi stehe nicht bloss mit Maria, sondern durch Maria auch mit David und durch David auch mit Jesse in Verbindung. Darum schwört Gott dieser Frucht aus den Lenden Davids, d. h. aus der Nachkommenschaft seines Leibes, ihr seinen Thron einräumen zu wollen.5 Wenn er aus den Lenden Davids ist, um wie viel mehr aus den Lenden Mariens, vermittelst welcher er in den Lenden Davids war!


  1. Matth. 1, 23. Is. 7, 14. ↩

  2. Nämlich das Wort Gottes. ↩

  3. Luk. 1, 43. ↩

  4. Die Interpunktion und Satzteilung bei Öhler scheint mir dem Sinne der Stelle nicht zu entsprechen. ↩

  5. Ps. 131, 11. Apostelg. 2, 30. ↩

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On the Flesh of Christ

Chapter XXI.--The Word of God Did Not Become Flesh Except in the Virgin's Womb and of Her Substance. Through His Mother He is Descended from Her Great Ancestor David. He is Described Both in the Old and in the New Testament as "The Fruit of David's Loins."

Whereas, then, they contend that the novelty (of Christ's birth) consisted in this, that as the Word of God became flesh without the seed of a human father, so there should be no flesh of the virgin mother (assisting in the transaction), why should not the novelty rather be confined to this, that His flesh, although not born of seed, should yet have proceeded from flesh? I should like to go more closely into this discussion. "Behold," says he, "a virgin shall conceive in the womb." 1 Conceive what? I ask. The Word of God, of course, and not the seed of man, and in order, certainly, to bring forth a son. "For," says he, "she shall bring forth a son." 2 Therefore, as the act of conception was her own, 3 so also what she brought forth was her own, also, although the cause of conception 4 was not. If, on the other hand, the Word became flesh of Himself, then He both conceived and brought forth Himself, and the prophecy is stultified. For in that case a virgin did not conceive, and did not bring forth; since whatever she brought forth from the conception of the Word, is not her own flesh. But is this the only statement of prophecy which will be frustrated? 5 Will not the angel's announcement also be subverted, that the virgin should "conceive in her womb and bring forth a son?" 6 And will not in fact every scripture which declares that Christ had a mother? For how could she have been His mother, unless He had been in her womb? But then He received nothing from her womb which could make her a mother in whose womb He had been. 7 Such a name as this 8 a strange flesh ought not to assume. No flesh can speak of a mother's womb but that which is itself the offspring of that womb; nor can any be the offspring of the said womb if it owe its birth solely to itself. Therefore even Elisabeth must be silent although she is carrying in her womb the prophetic babe, which was already conscious of his Lord, and is, moreover, filled with the Holy Ghost. 9 For without reason does she say, "and whence is this to me that the mother of my Lord should come to me?" 10 If it was not as her son, but only as a stranger that Mary carried Jesus in her womb, how is it she says, "Blessed is the fruit of thy womb"? 11 What is this fruit of the womb, which received not its germ from the womb, which had not its root in the womb, which belongs not to her whose is the womb, and which is no doubt the real fruit of the womb--even Christ? Now, since He is the blossom of the stem which sprouts from the root of Jesse; since, moreover, the root of Jesse is the family of David, and the stem of the root is Mary descended from David, and the blossom of the stem is Mary's son, who is called Jesus Christ, will not He also be the fruit? For the blossom is the fruit, because through the blossom and from the blossom every product advances from its rudimental condition 12 to perfect fruit. What then? They, deny to the fruit its blossom, and to the blossom its stem, and to the stem its root; so that the root fails to secure 13 for itself, by means of the stem, that special product which comes from the stem, even the blossom and the fruit; for every step indeed in a genealogy is traced from the latest up to the first, so that it is now a well-known fact that the flesh of Christ is inseparable, 14 not merely from Mary, but also from David through Mary, and from Jesse through David. "This fruit," therefore, "of David's loins," that is to say, of his posterity in the flesh, God swears to him that "He will raise up to sit upon his throne." 15 If "of David's loins," how much rather is He of Mary's loins, by virtue of whom He is in "the loins of David?"


  1. Isa. vii. 14; Matt. i. 23. ↩

  2. See the same passages. ↩

  3. Ipsius. ↩

  4. Quod concepit: or, "what she conceived." ↩

  5. Evacuabitur. ↩

  6. Luke i. 31. ↩

  7. An objection. ↩

  8. The rejoinder. ↩

  9. Luke i. 41. ↩

  10. Ver. 43. ↩

  11. Ver. 42. ↩

  12. Eruditur. ↩

  13. Quominus vindicet. ↩

  14. Adhaerere. ↩

  15. Ps. cxxxii. 11; also Acts ii. 30. ↩

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