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Über das Fliehen in der Verfolgung. (BKV)
8. Cap. Christus selbst wich der Verfolgung nur aus, um sein Lehramt zu Ende führen zu können. Nachdem dies geschehen war, ging er in den Tod, obwohl er die Schwäche des Fleisches anerkannte. Er bat um das Vorübergehen des Kelches, nahm ihn dann aber sogleich an.
S. 388 Christus selbst wich zuweilen auch wohl einmal vor der Gewalt zurück, allein aus demselben Grunde, warum er auch den Aposteln zu fliehen befohlen hatte, bis er nämlich mit seinem Lehramt zu Ende wäre. Nach dessen Beendigung hielt er nicht nur stand, nein, er verlangte von seinem Vater nicht einmal das Hilfsheer der Engel, und er schalt Petrus sogar wegen des Schwertes. Er bekannte zwar selber auch, dass seine Seele bis zum Tode beängstigt und sein Fleisch schwach sei, um durch die der Seele eigentümliche Beängstigung und durch die Schwachheit des Fleisches erstens zu zeigen, dass er beide Substanzen des Menschen besitze, und damit du nicht, wie gewisse Leute jetzt begonnen haben, Leib und Seele Christi für anders geartet1 ausgibst, zweitens damit du nach Darlegung der Beschaffenheit beider wissest, dass sie an und für sich nichts vermögen ohne den Geist. Und darum schickt er die Worte voran: „Der Geist ist willig“, damit du die beiderseitige Beschaffenheit beider Substanzen erkennst und einsiehst, dass auch bei dir Stärke des Geistes so wie auch Schwäche des Fleisches vorhanden sei, und du schon daraus ersehest, was du thust und mit welchen Mitteln, was du unterwirfst und wem, das Schwache nämlich dem Starken, damit du nicht, wie du jetzt thust, wohl die Schwachheit des Leibes vorschützest, hinsichtlich der Stärke des Geistes aber thust, als wenn es keine gäbe. Er verlangte auch vom Vater, der Kelch des Leidens solle, wenn es möglich wäre, an ihm vorübergehen. Verlange auch du es, aber standhaltend wie er, und es nur verlangend, und lass auch den Zusatz folgen: „Doch nicht, wie ich will, sondern wie du.“ Wenn du aber fliehst, wie wirst du solches verlangen können? Du gewährst dir dann selbst die Hinwegnahme des Kelches und thust nicht, was der Vater will, sondern was du willst.
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Als bei den andern Menschen. ↩
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De Fuga in Persecutione
8.
He sometimes also fled from violence Himself, but for the same reason as had led Him to command the apostles to do so: that is, He wanted to fulfil His ministry of teaching; and when it was finished, I do not say He stood firm, but He had no desire even to get from His Father the aid of hosts of angels: finding fault, too, with Peter's sword. He likewise acknowledged, it is true, that His "soul was troubled, even unto death," 1 and the flesh weak; with the design, (however,) first of all, that by having, as His own, trouble of soul and weakness of the flesh, He might show you that both the substances in Him were truly human; lest, as certain persons have now brought it in, you might be led to think either the flesh or the soul of Christ different from ours; and then, that, by an exhibition of their states, you might be convinced that they have no power at all of themselves without the spirit. And for this reason He puts first "the willing spirit," 2 that, looking to the natures respectively of both the substances, you may see that you have in you the spirit's strength as well as the flesh's weakness; and even from this may learn what to do, and by what means to do it, and what to bring under what,--the weak, namely, under the strong, that you may not, as is now your fashion, make excuses on the ground of the weakness of the flesh, forsooth, but put out of sight the strength of the spirit. He also asked of His Father, that if it might be, the cup of suffering should pass from Him. 3 So ask you the like favour; but as He did, holding your position,--merely offering supplication, and adding, too, the other words: "but not what I will, but what Thou wilt." But when you run away, how will you make this request? taking, in that case, into your own hands the removal of the cup from you, and instead of doing what your Father wishes, doing what you wish yourself.