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Bekenntnisse
23. Fortsetzung.
Es ist also doch nicht sicher, daß alle glückselig sein wollen, da die, welche nicht aus dir ihre Freude schöpfen wollen, was doch allein das glückselige Leben ausmacht, überhaupt das selige Leben nicht wollen. Oder wollten etwa doch alle in Gott ihre Freude finden? Aber weil „das Fleisch gelüstet wider den Geist, der Geist aber wider das Fleisch, so daß sie nicht tun, was sie wollen“1, so verfallen sie auf das, was sie vermögen, und lassen es sich daran genügen, weil sie das, was sie nicht vermögen, nicht mit solcher Stärke wollen, daß sie es vermögen. Denn ich frage alle, ob sie sich lieber der Wahrheit oder des Irrtums erfreuen wollen; alle werden mir unbedenklich antworten, sie zogen die Freude an der Wahrheit vor, ebenso wie sie bestimmt erklären würden, sie wollten glückselig sein. „Glückseliges Leben ist ja Freude an der Wahrheit. Und Freude an der Wahrheit ist die Freude an dir, mein Gott, der du die Wahrheit bist, meine Erleuchtung, du Heil meines Angesichts, mein Gott“2. Dieses glückselige Leben wollen also alle, dieses Leben, welches allein das glückselige ist, wollen alle, alle wollen die Freude an der Wahrheit. Viele habe ich kennen gelernt, die täuschen wollten, keinen, der getäuscht werden wollte. Wo anders also haben S. 242 sie dieses glückselige Leben kennen gelernt als dort, wo sie auch die Wahrheit kennen gelernt haben? Diese nämlich lieben sie, weil sie nicht getäuscht sein wollen. Und da sie das glückselige Leben lieben, was nichts anderes ist als die Freude an der Wahrheit, so lieben sie allerdings auch die Wahrheit; sie würden sie aber nicht lieben, besäßen sie keine Kenntnis von ihr in ihrem Gedächtnisse. Warum also haben sie trotzdem keine Freude an ihr? Warum sind sie nicht glückselig? Weil sie mehr von anderem gefesselt sind, das imstande ist, sie elend zu machen, und nur schwach sich dessen erinnern, was sie glückselig machen könnte. Denn „nur kurze Zeit ist das Licht bei den Menschen“3; sie mögen eilen, sehr eilen, „damit die Finsternis nicht sie überfalle“4.
Warum aber „erzeugt die Wahrheit den Haß“?5 Warum ist dein Sohn, als er ihnen die Wahrheit predigte, ihnen verhaßt geworden, wenn sie doch das glückselige Leben lieben und dieses nichts anderes als Freude an der Wahrheit ist? Warum anders, als weil sie die Wahrheit so lieben, daß sie wünschen, alles andere, was sie lieben, soll auch Wahrheit sein; und weil sie nicht getäuscht werden wollen, wollen sie auch sich nicht überführen lassen, daß sie im Irrtume sind. Dann hassen sie also die Wahrheit um der Sache willen, die sie fälschlich als Wahrheit lieben. Sie lieben ihr Licht, hassen aber ihre Anklagen. Denn weil sie nicht getäuscht werden, wohl aber selbst täuschen wollen, lieben sie die Wahrheit, wenn sie sich selbst offenbart, hassen sie aber, wenn sie sie selbst bloßstellt. Daher wird sie ihnen vergelten, und da sie nicht von ihr enthüllt sein wollen, werden sie wider ihren Willen von ihr enthüllt, selbst aber enthüllt sie sich ihnen nicht. So, ja so will auch der menschliche Geist, der genau so blind und schlaff ist, in seiner Schmach und Unehrbarkeit verborgen bleiben, sträubt sich aber, daß ihm etwas verborgen bleibe. Aber das gerade Gegenteil ist der Fall: er bleibt nicht der Wahrheit, wohl aber diese ihm verborgen. Und S. 243 dennoch will er, so elend er ist, sich lieber an der Wahrheit als am Irrtume freuen. Glückselig wird er also nur dann sein, wenn er ohne Störung und Hindernis sich einzig der Wahrheit erfreuen wird, durch die alle Wahrheit ist.
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The Confessions of St. Augustin In Thirteen Books
Chapter XXIII.--All Wish to Rejoice in the Truth.
33. It is not, then, certain that all men wish to be happy, since those who wish not to rejoice in Thee, which is the only happy life, do not verily desire the happy life. Or do all desire this, but because "the flesh lusteth against the spirit, and the spirit against the flesh," so that they "cannot do the things that they would," 1 they fall upon that which they are able to do, and with that are content; because that which they are not able to do, they do not so will as to make them able? 2 For I ask of every man, whether he would rather rejoice in truth or in falsehood. They will no more hesitate to say, "in truth," than to say, "that they wish to be happy." For a happy life is joy in the truth. For this is joy in Thee, who art "the truth," 3 O God, "my light," 4 "the health of my countenance, and my God." 5 All wish for this happy life; this life do all wish for, which is the only happy one; joy in the truth do all wish for. 6 I have had experience of many who wished to deceive, but not one who wished to be deceived. Where, then, did they know this happy life, save where they knew also the truth? For they love it, too, since they would not be deceived. And when they love a happy life, which is naught else but joy in the truth, assuredly they love also the truth; which yet they would not love were there not some knowledge of it in the memory. Wherefore, then, do they not rejoice in it? Why are they not happy? Because they are more entirely occupied with other things which rather make them miserable, than that which would make them happy, which they remember so little of. For there is yet a little light in men; let them walk--let them "walk," that the "darkness" seize them not. 7
34. Why, then, doth truth beget hatred 8 and that man of thine, 9 preaching the truth become an enemy unto them, whereas a happy life is loved, which is naught else but joy in the truth; unless that truth is loved in such a sort as that those who love aught else wish that to be the truth which they love, and, as they are willing to be deceived, are unwilling to be convinced that they are so? Therefore do they hate the truth for the sake of that thing which they love instead of the truth. They love truth when she shines on them, and hate her when she rebukes them. For, because they are not willing to be deceived, and wish to deceive, they love her when she reveals herself, and hate her when she reveals them. On that account shall she so requite them, that those who were unwilling to be discovered by her she both discovers against their will, and discovers not herself unto them. Thus, thus, truly thus doth the human mind, so blind and sick, so base and unseemly, desire to lie concealed, but wishes not that anything should be concealed from it. But the opposite is rendered unto it,--that itself is not concealed from the truth, but the truth is concealed from it. Yet, even while thus wretched, it prefers to rejoice in truth rather than in falsehood. Happy then will it be, when, no trouble intervening, it shall rejoice in that only truth by whom all things else are true.