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Bekenntnisse
31. Sein Verhalten gegenüber den Versuchungen von Hunger und Durst.
Noch eine andere „Plage“ führt jeder „Tag“ mit sich - o daß „ihm doch daran genügte!“ 1 Dem täglichen Verfall des Körpers begegnen wir durch Speise und Trank, bis du „Speise und Bauch zerstörst“2, meine Bedürfnisse durch wunderbare Sättigung ertötest und „dieses Verwesliche mit ewiger Unverweslichkeit“3 bekleidest. Jetzt aber ist mir dieses Bedürfnis süß und ich kämpfe wider diese Süßigkeit, um nicht von ihr gefesselt zu werden; täglich führe ich Krieg mit mir durch Fasten, und oftmals „zwinge ich meinen Leib ins Joch“4, und doch ist es mir eine Lust, die Schmerzen des Hungers zu verscheuchen. Denn Hunger und Durst sind ja Schmerzen, sie brennen und töten wie Fieber, wenn nicht die Arznei der Nahrung ihnen abhilft. Da uns nun diese zur Hand ist in deinen trostreichen Gaben, mit denen Erde, Wasser und Himmel unserer Schwachheit zu Hilfe kommen, so wird jene Mühsal noch zum Genuß.
Du hast mich gelehrt, die Speisen gleichwie Arznei zu mir zu nehmen. Aber in dem Augenblicke, da ich von der Beschwerde der Bedürftigkeit zur Ruhe der Sättigung übergehe, bedroht mich die Begierlichkeit mit ihren Fallstricken. Denn gerade dieser Übergang verursacht ein Lustgefühl, und doch gibt es keinen anderen Übergang zu dem, was unsere Natur gebieterisch verlangt. Während die Erhaltung der Gesundheit Zweck des Essens S. 249 und Trinkens ist, gesellt sich ihr gleichsam als Begleiter die gefährliche Lust; ja sie eilt ihr sogar meistens voran, so daß aus Lust geschieht, was ich nach meiner Behauptung und nach meinem Willen der Gesundheit wegen tue. In beiden Fällen kommt aber nicht das gleiche Maß zur Anwendung; denn was der Gesundheit genug ist, ist der Lust zu wenig, und oft ist es ungewiß, ob die notwendige Sorge für den Körper noch weitere Nahrung heischt oder ob täuschende Begier lüstern bedient sein will. Ob solcher Ungewißheit freut sich dann die unglückliche Seele und schafft sich eine Entschuldigung, froh darüber, daß es nicht genau feststeht, wieviel maßhaltende Sorge für die Gesundheit fordert, um so hinter dem Vorwand der Sorge für die Gesundheit das Treiben der Lust zu verhüllen. Solchen Versuchungen nun trachte ich täglich zu widerstehen; deine Rechte rufe ich deshalb zu meiner Rettung an und trage dir meine Beängstigungen vor, da ich mir in dieser Sache noch nicht recht im klaren bin.
Ich höre die Stimme meines Gottes, der da befiehlt „Beschweret eure Herzen nicht durch Völlerei und Trunkenheit“5. Trunksucht ist mir fern; du wirst mir auch weiter mit deiner Barmherzigkeit beistehen, daß sie mir nicht nahe. Unmäßigkeit dagegen im Essen überschleicht zuweilen deinen Diener; du aber wirst mir mit deiner Barmherzigkeit beistehen, daß sie sich weit von mir entfernt. Denn „niemand kann enthaltsam sein, außer du verleihest es“6. Vieles gibst du uns, wenn wir beten, und alles Gute, was wir empfangen haben, bevor wir beteten, haben wir von dir empfangen; und auch daß wir diesen Sachverhalt nachträglich erkennen, hast du gegeben. Trunksüchtig bin ich niemals gewesen; aber ich kenne Trunksüchtige, die durch dich nüchtern geworden sind. Dein Werk also ist es, daß jene es nicht sind, die es niemals waren, dein Werk, daß die es nicht immer geblieben, die es einmal waren, dein Werk schließlich, daß beide wissen, wessen Werk das ist. Noch ein anderes deiner Worte höre ich: „Gehe nicht S. 250 nach deiner Begierlichkeit und wende dich ab von deinem sündhaften Willen“7. Und durch deine Gnade vernahm ich auch jenes, das ich so sehr liebe: „Wenn wir essen, gewinnen wir nichts, wenn wir nicht essen, verlieren wir nichts“8, das heißt: jenes wird mich nicht reich und dieses mich nicht unglücklich machen. Und wieder vernahm ich: „Ich habe gelernt, mich mit dem, was ich habe, zu begnügen, ich weiß Überfluß zu haben und Mangel zu leiden. Ich vermag alles in dem, der mich stärkt“9. Siehe, so spricht ein Streiter des Herrn, nicht Staub, der wir sind. Aber gedenke, o Herr, „daß wir Staub sind“10; du hast ja aus Staub den Menschen erschaffen, und „er war verloren und ist wiedergefunden worden“11. Auch jener vermochte das nicht aus sich selbst, da auch er Staub war; dein Geist aber gab ihm die Worte ein, derentwegen ich ihn so sehr liebe: „Ich vermag alles in dem, der mich stärkt“. Stärke mich, daß ich es vermag; gib, was du befiehlst, und befiehl, was du willst. Jener bekennt, empfangen zu haben, und da „er sich rühmt, rühmt er sich im Herrn“12. Ich hörte auch, wie ein anderer bat, daß er empfange: „Nimm hinweg von mir die Begierlichkeit meines Bauches“13. Daraus erhellt, o mein heiliger Gott, daß du gibst, wenn geschieht, was du gebietest.
Du hast mich gelehrt, o gütiger Vater: „Den Reinen ist alles rein; aber verderblich ist es dem Menschen, wenn er durch sein Essen Anstoß gibt“14. Ferner: „Alles ist gut, was du geschaffen, und nichts verwerflich, was mit Danksagung genossen wird“15; desgleichen: „Die Speise gibt uns keinen Wert bei Gott“ und „Niemand soll uns richten wegen Speise und Trank“16 und schließlich: „Wer ißt, verachte nicht den, der nicht ißt, und wer nicht ißt, richte nicht den Essenden“17. So habe ich es gelernt, Dank dir, Preis dir, meinem Gotte, meinem Lehrer, der anklopft an mein Ohr und mein Herz erleuchtet: S. 251 entreiße du mich jeglicher Versuchung. Ich fürchte nicht die Unreinheit der Speise, sondern die Unreinheit der Begier. Ich weiß, daß dem Noe jede Art von Fleisch, die eßbar war, zu genießen erlaubt war, daß Elias durch Fleischnahrung gekräftigt, daß Johannes mit seiner wunderbaren Enthaltsamkeit von den Heuschrecken, die ihm zur Speise dienen mußten, nicht befleckt wurde; andererseits weiß ich, daß Esau durch seine Begierde nach Linsenmus betrogen wurde, David wegen seines heftigen Verlangens nach Wasser selber sich tadelte und unser König nicht mit Fleisch, sondern mit Brot versucht worden ist. Daher verdiente auch das Volk in der Wüste Strafe, nicht weil es nach Fleisch verlangte, sondern weil es aus Gier nach Fleisch wider den Herrn murrte.
Mitten in solche Versuchungen also hineingestellt, streite ich täglich gegen die Begier nach Speise und Trank. Denn hier kann ich nicht beschließen, was ich bloß einmal auszutilgen und dann nicht mehr anzurühren hätte, wie es wohl bei dem außerehelichen Verhältnisse möglich war. Daher muß ich die Zügel meines Gaumens bald maßvoll etwas nachlassen bald fester anziehen. Und wer ist's, o Herr, der sich nicht zuweilen um ein Kleines über die Grenzen der Mäßigkeit fortreißen ließe? Gibt es aber einen solchen, groß ist er, und er preise deinen Namen. Ich fürwahr bin es nicht; denn ich bin ein sündiger Mensch. Aber auch ich preise deinen Namen, und es „legt Fürsprache bei dir ein für meine Sünden“18, der „die Welt überwunden hat“19 und auch mich unter „die schwachen Glieder seines Leibes“20 zählt; denn auch „was unvollkommen ist an ihm, schauten seine Augen, und in deinem Buche werden alle aufgezeichnet werden“21.
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Matth. 6,34. ↩
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1 Kor. 6,13. ↩
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1 Kor. 15,53. ↩
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1 Kor. 9,27. ↩
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Luk. 21,34. ↩
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Weish. 8,21. ↩
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Sir. 18,30. ↩
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1 Kor. 8,8. ↩
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Phil. 4,11 f. ↩
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Ps. 102,14 u. Gen. 3,19. ↩
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Luk. 15,24 und 32. ↩
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1 Kor. 1,31. ↩
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Sir. 23,6. ↩
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Röm. 14,20. ↩
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1 Tim. 4,4. ↩
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Kol. 2,16. ↩
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Röm. 14,3. ↩
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Röm. 8,34. ↩
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Joh. 16,33. ↩
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1 Kor. 12,22. ↩
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Ps. 138,16. ↩
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The Confessions of St. Augustin In Thirteen Books
Chapter XXXI.--About to Speak of the Temptations of the Lust of the Flesh, He First Complains of the Lust of Eating and Drinking.
43. There is another evil of the day that I would were "sufficient" unto it. 1 For by eating and drinking we repair the daily decays of the body, until Thou destroyest both food and stomach, when Thou shall destroy my want with an amazing satiety, and shalt clothe this corruptible with an eternal incorruption. 2 But now is necessity sweet unto me, and against this sweetness do I fight, lest I be enthralled; and I carry on a daily war by fasting, 3 oftentimes "bringing my body into subjection," 4 and my pains are expelled by pleasure. For hunger and thirst are in some sort pains; they consume and destroy like unto a fever, unless the medicine of nourishment relieve us. The which, since it is at hand through the comfort we receive of Thy gifts, with which land and water and air serve our infirmity, our calamity is called pleasure.
44. This much hast Thou taught me, that I should bring myself to take food as medicine. But during the time that I am passing from the uneasiness of want to the calmness of satiety, even in the very passage doth that snare of concupiscence lie in wait for me. For the passage itself is pleasure, nor is there any other way of passing thither, whither necessity compels us to pass. And whereas health is the reason of eating and drinking, there joineth itself as an hand-maid a perilous delight, which mostly tries to precede it, in order that I may do for her sake what I say I do, or desire to do, for health's sake. Nor have both the same limit; for what is sufficient for health is too little for pleasure. And oftentimes it is doubtful whether it be the necessary care of the body which still asks nourishment, or whether a sensual snare of desire offers its ministry. In this uncertainty does my unhappy soul rejoice, and therein prepares an excuse as a defence, glad that it doth not appear what may be Sufficient for the moderation of health, that so under the pretence of health it may conceal the business of pleasure. These temptations do I daily endeavour to resist, and I summon Thy right hand to my help, and refer my excitements to Thee, because as yet I have no resolve in this matter.
45. I hear the voice of my God commanding, let not "your hearts be overcharged with surfeiting and drunkenness." 5 "Drunkenness," it is far from me; Thou wilt have mercy, that it approach not near unto me. But "surfeiting" sometimes creepeth upon Thy servant; Thou wilt have mercy, that it may be far from me. For no man can be continent unless Thou give it. 6 Many things which we pray for dost Thou give us; and what good soever we receive before we prayed for it, do we receive from Thee, and that we might afterwards know this did we receive it from Thee. Drunkard was I never, but I have known drunkards to be made sober men by Thee. Thy doing, then, was it, that they who never were such might not be so, as from Thee it was that they who have been so heretofore might not remain so always; and from Thee, too was it, that both might know from whom it was. I heard another voice of Thine, "Go not after thy lusts, but refrain thyself from thine appetites." 7 And by Thy favour have I heard this saying likewise, which I have much delighted in, "Neither if we eat, are we the better; neither if we eat not, are we the worse;" 8 which is to say, that neither shall the one make me to abound, nor the other to be wretched. I heard also another voice, "For I have learned, in whatsoever state I am, therewith to be content, I know both how to be abased, and I know how to abound . . . I can do all things through Christ which strengtheneth me." 9 Lo! a soldier of the celestial camp--not dust as we are. But remember, O Lord, "that we are dust," 10 and that of dust Thou hast created man; 11 and he "was lost, and is found." 12 Nor could he do this of his own power, seeing that he whom I so loved, saying these things through the afflatus of Thy inspiration, was of that same dust. "I can," saith he, "do all things through Him which strengtheneth me." 13 Strengthen me, that I may be able. Give what Thou commandest, and command what Thou wilt. 14 He confesses to have received, and when he glorieth, he glorieth in the Lord. 15 Another have I heard entreating that he might receive,--"Take from me," saith he, "the greediness of the belly;" 16 by which it appeareth, O my holy God, that Thou givest when what Thou commandest to be done is done.
46. Thou hast taught me, good Father, that "unto the pure all things are pure;" 17 but "it is evil for that man who eateth with offence;" 18 "and that every creature of Thine is good, and nothing to be refused, if it be received with, thanksgiving;" 19 and that "meat commendeth us not to God;" 20 and that no man should "judge us in meat or in drink;" 21 and that he that eateth, let him not despise him that eateth not; and let not him that eateth not judge him that eateth. 22 These things have I learned, thanks and praise be unto Thee, O my God and Master, who dost knock at my ears and enlighten my heart; deliver me out of all temptation. It is not the uncleanness of meat that I fear, but the uncleanness of lusting. I know that permission was granted unto Noah to eat every kind of flesh 23 that was good for food; 24 that Elias was fed with flesh; 25 that John, endued with a wonderful abstinence, was not polluted by the living creatures (that is, the locusts 26 ) which he fed on. I know, too, that Esau was deceived by a longing for lentiles, 27 and that David took blame to himself for desiring water, 28 and that our King was tempted not by flesh but bread. 29 And the people in the wilderness, therefore, also deserved reproof, not because they desired flesh, but because, in their desire for food, they murmured against the Lord. 30
47. Placed, then, in the midst of these temptations, I strive daily against longing for food and drink. For it is not of such a nature as that I am able to resolve to cut it off once for all, and not touch it afterwards, as I was able to do with concubinage. The bridle of the throat, therefore, is to be held in the mean of slackness and tightness. 31 And who, O Lord, is he who is not in some degree carried away beyond the bounds of necessity? Whoever he is, he is great; let him magnify Thy name. But I am not such a one, "for I am a sinful man." 32 Yet do I also magnify Thy name; and He who hath "overcome the world" 33 maketh intercession to Thee for my sins, 34 accounting me among the "feeble members" of His body, 35 because Thine eyes saw that of him which was imperfect; and in Thy book all shall be written. 36
-
Matt. vi. 34. ↩
-
1 Cor. xv. 54. ↩
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In Augustin's time, and indeed till the Council of Orleans, A.D. 538, fasting appears to have been left pretty much to the individual conscience. We find Tertullian in his De Jejunio lamenting the slight observance it received during his day. We learn, however, from the passage in Justin Martyr, quoted in note 4, on p. 118, above, that in his time it was enjoined as a preparation for Baptism. ↩
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1 Cor. ix. 27. ↩
-
Luke xxi. 34. ↩
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Wisd. viii. 21. ↩
-
Ecclus. xviii. 30. ↩
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1 Cor. viii. 8. ↩
-
Phil. iv. 11-14. ↩
-
Ps. ciii. 14. ↩
-
Gen. iii. 19. ↩
-
Luke xv. 32. ↩
-
Phil. iv. 13. ↩
-
In his De Dono Persev. sec. 53, he tells us that these words were quoted to Pelagius, when at Rome, by a certain bishop, and that they excited him to contradict them so warmly as nearly to result in a rupture between Pelagius and the bishop. ↩
-
1 Cor. i. 31. ↩
-
Ecclus. xxiii. 6. ↩
-
Titus i. 15. ↩
-
Rom. xiv. 20. ↩
-
1 Tim. iv. 4. ↩
-
1 Cor. viii. 8. ↩
-
Col. ii. 16. ↩
-
Rom. xiii. 23. ↩
-
He here refers to the doctrine of the Manichaeans in the matter of eating flesh. In his De Mor. Manich. secs. 36, 37, he discusses the prohibition of flesh to the "Elect." From Ep. ccxxxvi. we find that the "Hearers" had not to practice abstinence from marriage and from eating flesh. For other information on this subject, see notes, pp. 66 and 83. ↩
-
Gen. ix. 3. ↩
-
1 Kings xvii. 6. ↩
-
Matt. iii. 4. ↩
-
Gen. xxv. 34. ↩
-
2 Sam. xxiii. 15-17. ↩
-
Matt. iv. 3. ↩
-
Num. xi. ↩
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So all God's gifts are to be used, but not abused; and those who deny the right use of any, do so by virtually accepting the principle of asceticism. As Augustin, in his De Mor. Ecc. Cath. sec. 39, says of all transient things, we "should use them as far as is required for the purposes and duties of life, with the moderation of an employer instead of the ardour of a lover." ↩
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Luke v. 8. ↩
-
John xvi. 33. ↩
-
Rom. viii. 34. ↩
-
1 Cor. xii. 22. ↩
-
Ps. cxxxix. 16; he similarly applies this passage when commenting on it in Ps. cxxxviii. 21, and also in Serm. cxxxv. ↩