Übersetzung
ausblenden
Bekenntnisse
22. Zweifellos kann Gott auch noch Wesen erschaffen haben, deren die Heilige Schrift keine Erwähnung tut.
Nun wäre es möglich, daß jemand diesen letzten beiden Ansichten also zu widersprechen versuchte: „Wenn ihr der Meinung seid, jene gestaltlose Masse sei schwerlich unter dem Namen von Himmel und Erde gemeint, so war also bereits etwas vorhanden, was Gott nicht geschaffen hatte, woraus er aber Himmel und Erde machen wollte. Denn die Schrift berichtet nichts, daß Gott diesen Stoff erschaffen, wenn wir nicht annehmen, daß dieser in dem Salze : 'Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde' mit dem Ausdruck 'Himmel und Erde' oder 'Erde' allein bezeichnet sei. Ebenso können wir unter dem Folgenden: 'Die Erde aber war gestaltlos und leer' - mag es ihm auch gefallen haben, damit die gestaltlose Masse zu bezeichnen - nur die von Gott erschaffene Materie verstehen gemäß dem Ausspruche der Schrift: 'Er schuf Himmel und Erde'.“ Dann werden die Vertreter der beiden Ansichten, die wir zuletzt anführten, oder auch nur einer von ihnen beim Vernehmen dieser Einwände antworten und sagen: "Wir leugnen gar nicht, daß diese ungestaltete Materie von Gott erschaffen ist, von Gott, von dem ja alles wahrhaft Gute kommt. Denn wie wir behaupten, daß das Geschaffene und Gestaltete in höherem Maße gut ist, so gestehen wir auch, daß das, was als bildungs- und gestaltungsfähig erschaffen ist, zwar weniger gut, aber trotzdem gut ist. Nur erwähnt die Schrift nicht, daß Gott diese gestaltlose Masse erschaffen, wie sie ja vieles andere S. 323 ebenfalls nicht berichtet wie die Schöpfung der Cherubim und Seraphim und der anderen Engelchöre, die der Apostel ausdrücklich anführt, „der Throne, Herrschaften, Fürstentümer und Mächte“1, die Gott doch offenbar geschaffen hat. Oder wenn in dem Ausdrucke: „Er schuf Himmel und Erde“ alles inbegriffen ist, was sagen wir dann von den Wassern, über denen der Geist Gottes schwebte? Denn wenn man sie unter der Bezeichnung Erde zugleich mitversteht, wie kann man sich da noch unter dem Namen Erde eine gestaltlose Materie denken, wenn wir das bereits so schön gestaltete Wasser sehen? Oder wenn man es doch so versteht, warum steht dann geschrieben, daß aus derselben gestaltlosen Materie das Firmament gemacht und Himmel genannt wurde, ohne daß geschrieben ist, daß daraus auch die Gewässer geschaffen seien? Denn sie, die wir so herrlich dahinströmen sehen, können unmöglich als gestaltlos oder als unsichtbar bezeichnet werden. Oder wenn die Gewässer erst damals ihre Gestalt empfingen, als Gott sprach: „Es sammle sich das Wasser, das unter dem Firmamente ist“2, so daß diese Sammlung gleich Gestaltung ist, was will man denn bezüglich der Gewässer sagen, die über dem Firmamente sind? Denn ungestaltet hätten sie gewiß solch einen ehrenvollen Platz nicht verdient, auch steht nicht geschrieben, welches Schöpferwort sie gestaltet. Wenn also die Genesis den einen oder anderen Schöpfungsakt, den weder der vernünftige Glaube noch die klare Erkenntnis in Frage stellen kann, verschweigt, so wird doch darum keine gesunde Wissenschaft die Behauptung wagen, jene Gewässer seien gleichewig mit Gott, weil wir im Buche der Genesis zwar sie erwähnt finden, aber von ihrer Erschaffung nichts hören. Warum sollen wir dann nicht, wenn die Wahrheit selber uns lehrt, einsehen, daß auch diese gestaltlose Masse, welche die Schrift an unserer Stelle gestaltlose und leere Erde und finsteren Abgrund nennt, von Gott aus Nichts erschaffen und daß sie deshalb ihm nicht gleichewig sei wenngleich die biblische Erzählung unterlassen hat anzugeben, wann sie erschaffen worden? S. 324
Übersetzung
ausblenden
The Confessions of St. Augustin In Thirteen Books
Chapter XXII.--He Discusses Whether Matter Was from Eternity, or Was Made by God. 1
31. For, should any one endeavour to contend against these last two opinions, thus,--"If you will not admit that this formlessness of matter appears to be called by the name of heaven and earth, then there was something which God had not made out of which He could make heaven and earth; for Scripture hath not told us that God made this matter, unless we understand it to be implied in the term of heaven and earth, or of earth only, when it is said, In the beginning God created heaven and earth,' as that which follows, but the earth was invisible and formless, although it was pleasing to him so to call the formless matter, we may not yet understand any but that which God made in that text which hath been already written, God made heaven and earth.'" The maintainers of either one or the other of these two opinions which we have put last will, when they have heard these things, answer and say, "We deny not indeed that this formless matter was created by God, the God of whom are all things, very good; for, as we say that that is a greater good which is created and formed, so we acknowledge that that is a minor good which is capable of creation and form, but yet good. But yet the Scripture hath not declared that God made this formlessness, any more than it hath declared many other things; as the Cherubim,' and Seraphim,' 2 and those of which the apostle distinctly speaks, Thrones,' Dominions,' Principalities,' Powers,' 3 all of which it is manifest God made. Or if in that which is said, He made heaven and earth,' all things are comprehended, what do we say of the waters upon which the Spirit of God moved? For if they are understood as incorporated in the word earth, how then can formless matter be meant in the term earth when we see the waters so beautiful? Or if it be so meant, why then is it written that out of the same formlessness the firmament was made and called heaven, and yet it is not written that the waters were made? For those waters, which we perceive flowing in so beautiful a manner, remain not formless and invisible. But if, then, they received that beauty when God said, Let the water which is under the firmament be gathered together, 4 so that the gathering be the very formation, what will be answered concerning the waters which are above the firmament, because if formless they would not have deserved to receive a seat so honourable, nor is it written by what word they were formed? If, then, Genesis is silent as to anything that God has made, which, however, neither sound faith nor unerring understanding doubteth that God hath made, 5 let not any sober teaching dare to say that these waters were co-eternal with God because we find them mentioned in the book of Genesis; but when they were created, we find not. Why--truth instructing us--may we not understand that that formless matter, which the Scripture calls the earth invisible and without form, and the darksome deep, 6 have been made by God out of nothing, and therefore that they are not co-eternal with Him, although that narrative hath failed to tell when they were made?"
-
See xi. sec. 7, and note, above; and xii. sec. 33, and note, below. See also the subtle reasoning of Dean Mansel (Bampton Lectures, lect. ii.), on the inconsequence of receiving the idea of the creation out of nothing on other than Christian principles. And compare Coleridge, The Friend, iii. 213. ↩
-
Isa. vi. 2, and xxxvii. 16. ↩
-
Col. i. 16. ↩
-
Gen. i. 9. ↩
-
See p. 165, note 4, above. ↩
-
See p. 176, note 5, above. ↩