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Bekenntnisse
13. Auf Erden ist keine vollkommene Erneuerung des Menschen denkbar.
Und doch sind wir Licht vorerst nur „durch den Glauben“, noch nicht „durch das Schauen“1. „Denn nur in Hoffnung sind wir erlöst. Die Hoffnung aber, die in Schauen übergegangen, ist keine Hoffnung mehr“2. Noch „ruft ein Abgrund dem andern zu, jedoch in dem Rauschen deiner Wasserfälle“3. Selbst der Apostel, der da sagt: „Ich konnte zu euch nicht reden wie zu Geistes-, sondern nur wie zu Sinnesmenschen“4 auch er glaubt das Ziel noch nicht erreicht zu haben; aber „vergessend dessen, was hinter ihm liegt, streckt er sich aus nach dem, was vor ihm liegt“5. Er seufzt unter seiner Last, und „seine Seele dürstet nach dem lebendigen Gotte, wie der Hirsch nach der Wasserquelle“6, und er ruft aus: „Wann werde ich hinkommen?“, da er begehrt, „mit seinem Gezelte, das vom Himmel ist, umkleidet zu werden“7. Und dem unteren Abgrunde ruft er die Worte zu: „Werdet nicht wie diese Welt, sondern erneuet euch in Erneuerung eures Sinnes“8 und: „Werdet doch nicht Knaben in eurer Gesinnung, sondern vor der Bosheit seid Kinder, auf daß ihr vollkommen werdet in eurer Gesinnung“9 - und: „O ihr törichten Galater, S. 347 wer hat euch bezaubert?“10 Doch nicht seine Stimme ruft also, sondern deine, der du deinen Geist von der Höhe her gesandt durch ihn, der hinaufgestiegen „in die Höhe“11 und geöffnet „die unerschöpfliche Quelle“12 seiner Gaben, auf daß „der Andrang ihres Stromes deine Stadt“13 erfreue. Denn nach ihr seufzt „des Bräutigams Freund“14, der schon „die Erstlinge des Geistes“15 bei ihm empfangen hat, aber noch seufzt er bei sich selbst, da er erwartet „die Kindschaft und harrt auf seines Leibes Erlösung“16. Ihr gilt sein Seufzen, denn er ist ein Glied der Kirche, der Braut, ihr sein Eifer, denn er ist „ein Freund des Bräutigams“; ihr gilt sein Eifer, nicht sich selbst, denn „in dem Rauschen deiner Wasserfälle“17, nicht mit seiner eigenen Stimme ruft er dem anderen Abgrunde zu; sein Eifer fürchtet für ihn, es möchte etwa, „wie die Schlange Eva durch ihre Hinterlist verführte, so auch ihr Sinn verdorben und von der Keuschheit abgelenkt werden“18, die bei unserem Bräutigam, deinem Eingeborenen ist. Welches ist nun jenes Licht der Anschauung? Wenn „wir ihn sehen, wie er ist“19, wenn vorüber sind „die Tränen, die mein Brot geworden Tag und Nacht, da man täglich zu mir sagte: Wo ist dein Gott?“20
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The Confessions of St. Augustin In Thirteen Books
Chapter XIII.--That the Renewal of Man is Not Completed in This World.
14. But as yet "by faith, not by sight," 1 for "we are saved by hope; but hope that is seen is not hope." 2 As yet deep calleth unto deep 3 but in "the noise of Thy waterspouts." 4 And as yet doth he that saith, I "could not speak unto you as unto spiritual, but as unto carnal," 5 even he, as yet, doth not count himself to have apprehended, and forgetteth those things which are behind, and reacheth forth to those things which are before, 6 and groaneth being burdened; 7 and his soul thirsteth after the living God, as the hart after the water-brooks, and saith, "When shall I come?" 8 "desiring to be clothed upon with his house which is from heaven;" 9 and calleth upon this lower deep, saying, "Be not conformed to this world, but be ye transformed by the renewing of your mind." 10 And, "Be not children in understanding, howbeit in malice be ye children," that in "understanding ye may be perfect;" 11 and "O foolish Galatians, who hath bewitched you?" 12 But now not in his own voice, but in Thine who sentest Thy Spirit from above; 13 through Him who "ascended up on high," 14 and set open the flood-gates of His gifts, 15 that the force of His streams might make glad the city of God. 16 For, for Him doth "the friend of the bridegroom" 17 sigh, having now the first-fruits of the Spirit laid up with Him, yet still groaning within himself, waiting for the adoption, to wit, the redemption of his body; 18 to Him he sighs, for he is a member of the Bride; for Him is he jealous, for he is the friend of the Bridegroom; 19 for Him is he jealous, not for himself; because in the voice of Thy "waterspouts," 20 not in his own voice, doth he call on that other deep, for whom being jealous he feareth, lest that, as the serpent beguiled Eve through his subtilty, so their minds should be corrupted from the simplicity that is in our Bridegroom, Thine only Son. 21 What a light of beauty will that be when "we shall see Him as He is," 22 and those tears be passed away which "have been my meat day and night, while they continually say unto me, Where is thy God?" 23
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2 Cor. v. 7. ↩
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Rom. viii. 24. ↩
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The "deep" Augustin interprets (as do the majority of Patristic commentators), in Ps. xli. 8, sec. 13, to be the heart of man; and the "deep" that calls unto it, is the preacher who has his own "deep" of infirmity, even as Peter had. ↩
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Ps. xlii. 7. ↩
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1 Cor. iii. 1. ↩
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Phil. iii. 13. ↩
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2 Cor. v. 2, 4. ↩
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Ps. xlii. 1, 2. ↩
-
2 Cor. v. 2. ↩
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Rom. xii. 2. ↩
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1 Cor. xiv. 20 (margin). ↩
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Gal. iii. 1. ↩
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Acts ii. 19. ↩
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Eph. iv. 8. ↩
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Mal. iii. 10. ↩
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Ps. xlvi. 4. ↩
-
John iii. 29. ↩
-
Rom. viii. 23. ↩
-
John iii. 29. ↩
-
Ps. xlii. 7. ↩
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2 Cor. xi. 3, and 1 John iii. 3. ↩
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Ibid. ver. 2. ↩
-
Ps. xlii. 3. ↩