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Bekenntnisse
26. Freude und Nutzen sind die Werke der Barmherzigkeit.
Von diesen Früchten nähren sich aber nur diejenigen, die sich an ihnen erfreuen; die aber, „deren Gott der Bauch ist“1, haben keine Freude daran. Auch besteht bei den Spendern dieser Gaben die Frucht nicht in dem, was sie geben, sondern in der Gesinnung, mit der sie es geben. Daher erkenne ich klar, warum der Apostel, der „Gott und nicht seinem Bauche“ diente, sich freute; ich erkenne es und freue mich von Herzen mit ihm. Er hatte die Gaben empfangen, die ihm die Bewohner von Philippi durch Epaphroditus gesandt hatten; S. 369 aber ich sehe doch, daß er sich aus einem anderem Grunde freut. Denn er nährt sich von seiner Freude und spricht im Geiste der Wahrheit: „Innig habe ich mich im Herrn gefreut, daß ihr endlich wieder einmal euch dazu aufgerafft habt, für mich zu sorgen, wie ihr wohl auch früher gesorgt habt; aber ihr seid dessen überdrüssig geworden“2. Jene waren also durch langen Überdruß kraftlos geworden, gleichsam verdorrt und darum ohne die Frucht der guten Werke; nun freut er sich über sie, weil sie sich wieder aufgerafft haben, für ihn zu sorgen, nicht für sich, weil sie ihm in seiner Notlage zu Hilfe gekommen sind, Daher fährt er fort: „Ich sage das nicht des Mangels halber; denn ich habe gelernt, in allen Verhältnissen mich zu bescheiden. Ich weiß zu entbehren und kann auch im Überflusse leben; in allem und für alles bin ich geübt; ich verstehe es, mich zu sättigen und zu hungern, zu schwelgen und zu darben. Alles vermag ich in dem, der mich stärkt“3.
Worüber freust du dich also, o großer Paulus? Worüber freust du dich, wovon nährst du dich, du Mann, „erneuert in der Erkenntnis Gottes nach dem Ebenbilde desjenigen, der dich erschaffen hat“4, du Seele, lebend in so großer Enthaltsamkeit, du geflügelte Zunge, verkündend die Geheimnisse Gottes? Solchen Wesen kommt ja diese Speise zu. Worin besteht sie nun? In der Freude, Doch hören wir ihn weiter: „Aber ihr habt wohlgetan, an meiner Bedrängnis Anteil zu nehmen“5. Das erfreut ihn, das nährt ihn, daß jene ein gutes Werk getan, nicht daß sie seine Bedrängnis gemildert haben. Er spricht ja zu dir: „In der Trübsal habt ihr euch meiner angenommen“6. Denn er wußte ja „Überfluß zu haben und zu darben“ in dir, der du ihn stärkst. „Auch ihr, Leute von Philippi“, fuhr er fort: „ihr wißt ja, daß im Anfange meiner evangelischen Tätigkeit, als ich aus Mazedonien abreiste, keine Kirchengemeinde S. 370 mit mir nach Ausgabe und Einnahme geteilt hat außer euch allein; denn auch nach Thessalonike sandtet ihr des öfteren, wessen ich bedurfte“7. Daß jene nun zu diesen guten Werken zurückgekehrt sind, das freut ihn; er freut sich, daß sie sich wieder aufgerafft haben wie ein Land, dessen Fruchtbarkeit wieder grünet. Freut er sich nicht vielleicht dennoch wegen seines Nutzens, da er sagt: „Ihr habt für meinen Bedarf gesandt“?
Freut er sich vielleicht doch deshalb? Nein. Und woher wissen wir dies? Fügt er ja selbst hinzu: „Nicht als suchte ich Gaben, ich suche nur reichliche Frucht“8 Von dir, o Gott, habe ich gelernt, „zwischen Gabe und Frucht zu unterscheiden“. Die Gabe ist die Sache selbst, die derjenige spendet, der uns das Notwendige gibt, wie Geld, Speise, Trank, Kleidung, Obdach oder eine andere Hilfe. Die Freiheit aber ist der gute und rechte Wille des Gebers. Denn der gute Meister sagt nicht bloß: „Wer einen Propheten aufnimmt“9, sondern er fügt hinzu: „im Namen eines Propheten“; er sagt nicht nur: „Wer einen Gerechten aufnimmt“, sondern fügt hinzu: „im Namen eines Gerechten“. Denn nur dann wird jener den Lohn eines Propheten, dieser den eines Gerechten empfangen. Auch sagt er nicht nur: „Wer einem der geringsten meiner Jünger einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt“, sondern er fügt hinzu: „jedoch im Namen eines Jüngers“. Und dann erst knüpft er die Verheißung an: „Wahrlich sage ich euch, er wird seines Lohnes nicht verlustig gehen“. Die Gabe ist die Aufnahme des Propheten, die Aufnahme des Gerechten, ist der dem Jünger gereichte Becher kalten Wassers; die Frucht aber ist: solches tun im Namen des Propheten, im Namen des Gerechten, im Namen des Jüngers. Mit solcher Frucht speiste die Witwe den Elias; sie wußte, daß sie einen Mann Gottes speiste, und speiste ihn aus diesem Grunde. Vom Raben wurde er nur mit der Gabe genährt, Und zwar wurde nicht die S. 371 Seele des Elias damit genährt, sondern sein Leib, wie dieser denn auch aus Mangel an solcher Speise sogar hätte zugrunde gehen können.
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The Confessions of St. Augustin In Thirteen Books
Chapter XXVI.--In the Confessing of Benefits, Computation is Made Not as to The "Gift," But as to the "Fruit,"--That Is, the Good and Right Will of the Giver.
39. But they who are delighted with them are fed by those fruits; nor are they delighted with them "whose god is their belly." 1 For neither in those that yield them are the things given the fruit, but in what spirit they give them. Therefore he who serves God and not his own belly, 2 I plainly see why he may rejoice; I see it, and I rejoice with him exceedingly. For he hath received from the Philippians those things which they had sent from Epaphroditus; 3 but yet I see why he rejoiced. For whereat he rejoices, upon that he feeds; for speaking in truth, "I rejoiced," saith he, "in the Lord greatly, that now at the last your care of me hath flourished again, wherein ye were also careful," 4 but it had become wearisome unto you. These Philippians, then, by protracted wearisomeness, had become enfeebled, and as it were dried up, as to bringing forth this fruit of a good work; and he rejoiceth for them, because they flourished again, not for himself, because they ministered to his wants. Therefore, adds he, "not that I speak in respect of want, for I have learned in whatsoever state I am therewith to be content. I know both how to be abased, and I know how to abound everywhere and in all things I am instructed both to be full and to be hungry, both to abound and to suffer need. I can do all things through Christ which strengtheneth me." 5
40. Whereat, then, dost thou rejoice in all things, O great Paul? Whereat dost thou rejoice? Whereon dost thou feed, O man, renewed in the knowledge of God, after the image of Him that created thee, thou living soul of so great continency, and thou tongue like flying fowls, speaking mysteries,--for to such creatures is this food due,--what is that which feeds thee? Joy. Let us hear what follows. "Notwithstanding," saith he, "ye have well done that ye did communicate with My affliction." 6 Hereat doth he rejoice, hereon doth he feed; because they have well done, 7 not because his strait was relieved, who saith unto thee, "Thou hast enlarged me when I was in distress;" 8 because he knew both "to abound and to suffer need," 9 in Thee Who strengthenest him. For, saith he, "ye Philippians know also that in the beginning of the gospel, when I departed from Macedonia, no Church communicated with me as concerning giving and receiving, but ye only. For even in Thessalonica ye sent once and again unto my necessity." 10 Unto these good works he now rejoiceth that they have returned; and is made glad that they flourished again, as when a fruitful field recovers its greenness.
41. Was it on account of his own necessities that he said, "Ye have sent unto my necessity? Rejoiceth he for that? Verily not for that. But whence know we this? Because he himself continues, "Not because I desire a gift, but I desire fruit." 11 From Thee, O my God, have I learned to distinguish between a "gift" and "fruit." A gift is the thing itself which he gives who bestows these necessaries, as money, food, drink, clothing, shelter, aid; but the fruit is the good and right will of the giver. For the good Master saith not only, "He that receiveth a prophet," but addeth, "in the name of a prophet." Nor saith He only, "He that receiveth a righteous man," but addeth, "in the name of a righteous man." So, verily, the former shall receive the reward of a prophet, the latter that of a righteous man. Nor saith He only, "Whosoever shall give to drink unto one of these little ones a cup of cold water," but addeth, "in the name of a disciple" and so concludeth, "Verily I say unto you, he shall in no wise lose his reward." 12 The gift is to receive a prophet, to receive a righteous man, to hand a cup of cold water to a disciple; but the fruit is to do this in the name of a prophet, in the name of a righteous man, in the name of a disciple. With fruit was Elijah fed by the widow, who knew that she fed a man of God, and on this account fed him; but by the raven was he fed with a gift. Nor was the inner man 13 of Elijah fed, but the outer only, which might also from want of such food have perished.
-
Phil. iii. 19. ↩
-
Rom. xvi. 18. ↩
-
Phil. iv. 18. ↩
-
Ibid. ver. 10. ↩
-
Ibid. vers. 11-13. ↩
-
Phil. iv. 14. ↩
-
Compare p. 160, note 2, above. ↩
-
Ps. iv. 1. ↩
-
Compare his De Bono Conjug. ch. xxi., where he points out that while any may suffer need and abound, to know how to suffer belongs only to great souls, and to know how to abound to those whom abundance does not corrupt. ↩
-
Phil. iv. 15, 16. ↩
-
Ibid. ver. 17. ↩
-
Matt. x. 41, 42. ↩
-
1 Kings xvii. See p. 133, note 2, above. ↩