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Bekenntnisse
2. Gedächtnismahle an den Gräbern der Märtyrer.
Als sie, wie es in Afrika üblich war, zu den Grabstätten der Heiligen Mehlbrei, Brot und Wein tragen wollte, aber vom Türhüter zurückgewiesen wurde, nahm sie, als sie erfuhr, der Bischof habe es verboten, dieses Gebot so fromm, ergeben und gehorsam hin, daß ich S. 107 mich wundern mußte, wie leicht es ihr fiel, lieber ihre Gewohnheit anzuklagen als an dem Verbote des Bischofs zu mäkeln. Denn nicht beherrschte Trunksucht ihren Geist, Liebe zum Weine reizte sie nicht zum Hasse gegen die Wahrheit, wie so viele Männer und Frauen, die bei einem Lobliede auf die Nüchternheit Ekel empfinden wie Trunkenbolde vor Wasser: sondern wenn sie einen Korb mit Speisen, die sie erst kosten und dann verteilen mußte, für die Festlichkeit brachte, so ließ sie sich, um Bescheid zu tun, nur einen kleinen Becher reichen, der für Ihren nüchternen Gaumen noch hinreichend verdünnt war. Auch wenn das Gedächtnis mehrerer Verstorbener zu begehen war, so trug sie doch immer nur eben diesen einen Becher, um dessen nicht nur äußerst dünnen, sondern mit der Zeit ganz schal gewordenen Inhalt in kleinen Schlucken mit ihren Begleitern zu teilen; denn Frömmigkeit, nicht Vergnügen suchte sie dabei. Als sie daher vernahm, der hochberühmte Prediger und seeleneifrige Bischof habe dieses Verbot erlassen für alle, auch für die, die sich sonst der Mäßigkeit befleißigten, damit den Unmäßigen keine Gelegenheit gegeben werde, sich zu berauschen, außerdem aber auch aus der Erwägung, daß derartige Totenfeiern heidnischen Bräuchen ganz ähnlich seien, so stand sie sehr gern davon ab und lernte, für den Korb mit irdischen Früchten ein Herz mit reineren Gebeten hin zu den Stätten der Märtyrer zu tragen, damit sie den Armen nach ihren Kräften gebe und so dabei die Gemeinschaft des Leibes des Herrn gefeiert werde: denn indem die Märtyrer ihm auf seinem Leidenswege nachfolgten, sind sie geopfert und gekrönt worden. Dennoch scheint es mir, Herr mein Gott, und dies ist auch vor deinem Angesichte meine Meinung, daß meine Mutter nicht so leicht auf diese Gewohnheit, die abgeschafft werden sollte, verzichtet hätte, wenn nicht gerade Ambrosius, den sie so liebte, es verboten hätte. Sie liebte ihn meines Heiles wegen überaus, er sie wegen ihres höchst gottesfürchtigen Wandels, da sie für gute Werke erglühte und häufig die Kirche besuchte, so daß er öfters, wenn er mich sah, in ihr Lob ausbrach und mir Glück zu einer solchen Mutter wünschte; was sie aber für einen Sohn hatte, der an allem zweifelte und an die S. 108 Möglichkeit, den „Weg des Lebens“1, finden zu können, nicht glaubte, wußte er nicht.
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Ps. 15,11 und Apg. 2,28. ↩
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Les confessions de Saint Augustin
CHAPITRE II. ELLE SE REND A LA DÉFENSE DE SAINT AMBROISE.
2. Ma mère ayant apporté aux tombeaux des martyrs, selon l’usage de l’Afrique, du pain, du vin et des gâteaux de riz, le portier de l’église lui opposa la défense de l’évêque; elle reçut cet ordre avec une pieuse soumission, et je l’admirai si prompte à condamner sa coutume plutôt qu’à discuter la défense (Saint Augustin, de venu évêque, imita saint Ambroise et attaqua cette coutume dont abusait l’intempérance. (Voir lett. 22 à Aurélien de Carthage, et lett. 29 à Alypius.). L’intempérance ne livrait aucun assaut à son esprit, et l’amour du vin ne l’excitait pas à la haine de la vérité, comme tant de personnes, hommes (406) et femmes, pour qui les chansons de sobriété sont le verre d’eau qui donne des nausées à l’ivrogne. Lorsqu’elle apportait sa corbeille remplie des offrandes funèbres, elle en goûtait et distribuait le reste, ne se réservant que quelques gouttes de vin, autant que l’honneur des saintes mémoires en pouvait demander à son extrême sobriété. Si le même jour célébrait plus d’un pieux anniversaire, elle portait sur tous les monuments un seul petit flacon de vin trempé et tiède, qu’elle partageait avec les siens en petites libations; car elle satisfaisait à sa piété et non à son plaisir.
Sitôt qu’elle eut appris que le saint évêque, le grand prédicateur de votre parole, avait défendu cette pratique même aux plus sobres observateurs, pour refuser aux. ivrognes toute occasion de se gorger d’intempérance dans ces nouveaux banquets funèbres trop semblables à la superstition païenne, elle y renonça de grand coeur, et au lieu d’une corbeille garnie de terrestres offrandes, elle sut apporter aux tombeaux des martyrs une âme pleine des voeux les plus épurés; se réservant de donner aux pauvres selon son pouvoir, il lui suffit de participer, dans ces saints lieux, à la communion du corps du Seigneur, dont les membres, imitateurs .de sa croix, ont reçu la couronne du martyre.
Il me semble toutefois, Seigneur mon Dieu, et tel est le sentiment de mon coeur en votre présence, qu’il n’eût pas été facile d’obtenir de ma mère le retranchement de cette pratique, si la défense en eût été portée par un autre moins aimé d’elle qu’Ambroise, qu’elle chérissait comme l’instrument de mon salut; et lui l’aimait pour sa vie exemplaire, son assiduité à l’église, sa ferveur spirituelle dans l’exercice des bonnes oeuvres; il ne pouvait se taire de ses louanges en me voyant, et me félicitait d’avoir une telle mère. Il ne savait pas quel fils elle avait en moi, qui doutais de toutes ces grandes vérités, et ne croyais pas qu’on pût trouver le chemin de la vie.