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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Epistulae (Auswahl) Ausgewählte Briefe (BKV)
Zweites Buch (Jahre 396—410).
XLII. (Nr. 93.) An Vincentius

43.

S. 374 Wollte ich nun auch noch anführen, was Tychonius, ein Mann von eurem Anhang, in seinen Schriften erwähnt, was könntet ihr mir antworten, als was eben dieser Tychonius von euch gesagt hat und was ich schon angeführt habe, nämlich: „Heilig ist, was wir wollen“? Obwohl euer Anhänger, hat er doch vielmehr gegen euch und für die katholische Kirche geschrieben und vergebens die Gemeinschaft der afrikanischen Kirche, als bestünde sie aus Traditoren, nicht anerkannt. Mit der Feststellung dieser Tatsache allein bringt Parmenianus ihn zum Schweigen. Dieser Tychonius, wie gesagt, ein Mann eures Anhanges, schreibt, es sei zu Karthago von zweihundertundsiebzig Bischöfen eurer Partei ein Konzil gehalten worden; auf diesem Konzil habe man alles Vergangene zugedeckt und nach fünfundsiebzigtägiger Verhandlung die Verordnung vereinbart und erlassen, daß auch mit Traditoren, die eines ungeheuren Verbrechens schuldig seien, aber trotzdem eine Taufe ablehnten, so Kirchengemeinschaft zu halten sei, als wären sie ganz unschuldig. Von Deuterius von Macriana, einem Bischofe eurer Partei, sagt er, er habe das gesamte Traditorengesindel der Kirche einverleibt und gemäß den Verordnungen jenes von zweihundertundsiebzig Bischöfen eurer Partei abgehaltenen Konzils mit den Traditoren Bruderschaft geschlossen, und Donatus habe hierauf beständig mit jenem Deuterius Kirchengemeinschaft gehalten. Und nicht bloß mit diesem Deuterius, sondern auch mit allen mauretanischen Bischöfen hat er, wie Tychonius sagt, bis zu der von Makarius ins Werk gesetzten Verfolgung Kirchengemeinschaft gehalten1.


  1. Gennadius de viris illustr. berichtet, daß Tychonius um 380 gelebt hat. Das hier erwähnte Konzil, von dem wir sonst keine Kunde haben, scheint gegen 330 gewesen zu sein. Tychonius war ein gelehrter Donatist, der auch eine Anleitung zur Schrifterklärung, eine Art Hermeneutik verfaßt hat, die Augustinus seiner Schrift von der christlichen Lehre zugrunde legte. Tychonius bildete zuerst eine Sekte unter den Donatisten, indem er sowohl die Wiedertaufe als auch den Grundsatz verwarf, daß die Kirche durch Duldung von Sündern die wahre zu sein aufhöre. Doch kehrte: er, soviel bekannt, nicht zur katholischen Kirche zurück. ↩

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