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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)
11. Vortrag.

14.

S. 198 Sie wundern sich aber, daß die christlichen Obrigkeiten sich gegen die verabscheuungswürdigen Entzweier der Kirche aufrafften. Sollten sie sich also nicht aufraffen? Wie würden sie dann Gott Rechenschaft ablegen über ihre Herrschaft? Eure Liebe gebe acht auf das, was ich sage: es ist die Aufgabe der christlichen Könige in dieser Welt, daß sie zu ihren Zeiten in Frieden erhalten wollen ihre Mutter, die Kirche, von der sie geistig geboren sind. Wir lesen die Geschichte und prophetischen Taten Daniels. Die drei Jünglinge im Feuer priesen Gott; der König Nabuchodonosor wunderte sich über die Jünglinge, wie sie Gott priesen und das Feuer sie verschonte, und was sagte der König in seiner Verwunderung, er, der kein Jude oder Beschnittener war, der seine Bildsäule errichtet und zu deren Anbetung alle gezwungen hatte, aber doch durch die Lobgesänge der drei Jünglinge ergriffen wurde, da er die Majestät des im Feuer gegenwärtigen Gottes sah, was sagte er? „Auch ich will einen Befehl erlassen an alle Stämme und Sprachen auf der ganzen Erde.“ Was für einen Befehl? „Wer immer eine Lästerung ausspricht gegen den Gott des Sidrach, Misach und Abdenago, der soll umkommen und sein Haus zugrunde gehen“1. Siehe, wie streng ein fremdländischer König vorgeht, damit der Gott Israels nicht gelästert werde, der die drei Jünglinge vom Feuer retten konnte, und sie wollen nicht, daß die christlichen Könige strenge vorgehen, weil Christus wieder ausgeblasen wird2, von dem nicht drei Jünglinge, sondern der Erdkreis mitsamt den Königen vom Feuer der Hölle errettet wird? Denn jene drei Jünglinge, meine Brüder, wurden vom zeitlichen Feuer errettet. Ist etwa nicht der nämliche der Gott der Makkabäer, wie der drei Jünglinge? Diese hat er vom Feuer errettet; jene sind in den feurigen Qualen dem Leibe nach untergegangen, harrten aber in den gesetzlichen Vorschriften dem Geiste nach aus. Diese wurden offen errettet, jene wurden im geheimen gekrönt3. Es S. 199 ist etwas Größeres, von den Flammen der Hölle befreit zu werden, als von dem Feuerofen einer menschlichen Gewalt. Wenn also der König Nabuchodonosor Gott lobte und pries und ihm die Ehre gab, weil er die drei Jünglinge vom Feuer errettete, und zwar ihm in solchem Maße die Ehre gab, daß er den Befehl in seinem Reiche verkünden ließ: „Wer immer eine Lästerung ausspricht gegen den Gott des Sidrach, Misach und Abdenago, der soll umkommen und sein Haus zugrunde gehen“; wie sollen sich die Könige nicht aufraffen, welche nicht bloß drei von den Flammen gerettete Jünglinge, sondern sich selbst von der Hölle befreit gewahren, wenn sie sehen müssen, wie Christus, von dem sie befreit wurden, in den Christen wieder ausgeblasen wird, wenn sie hören müssen, wie man zum Christen sagt: Sage, du seiest kein Christ? Solches wollen sie tun, und wenigstens solches leiden wollen sie nicht.


  1. Dan. 3. ↩

  2. Durch Wiederholung der Taufe. ↩

  3. 2 Makk. 7. ↩

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Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)

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