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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Tractatus in Euangelium Iohannis Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)
24. Vortrag.

7.

Schließlich, was haben jene Menschen, die das sahen, gemeint? „Als jene Menschen, heißt es, gesehen hatten, was für ein Zeichen er getan, sagten sie: Dieser ist wahrhaft ein Prophet.“ Vielleicht hielten sie Christus deshalb noch für einen (bloßen) Propheten, weil sie im Grase lagen1. Er war aber der Herr der Propheten, der Erfüller der Propheten, der Heiliger der Propheten, aber auch Prophet; denn auch zu Moses wurde gesagt: „Ich werde ihnen einen Propheten erwecken, gleich dir“2. Gleich dem Fleische nach, nicht der Majestät nach. Und daß jene Verheißung von Christus zu verstehen sei, wird deutlich in der Apostelgeschichte dargelegt und gelesen3. Und der Herr selbst sagt von sich: „Kein Prophet ist ohne Ehre, es sei denn S. 415 in seinem Vaterlande“4. Ein Prophet ist der Herr; und das Wort Gottes ist der Herr, und kein Prophet weissagt ohne das Wort Gottes; mit den Propheten ist der Herr, und ein Prophet ist das Wort Gottes. Es wurden die früheren Zeiten der Propheten gewürdigt, die angehaucht und mit dem Worte Gottes erfüllt waren; wir wurden des Propheten gewürdigt, welcher das Wort Gottes selbst ist. So aber ist Christus, der Herr der Propheten, ein Prophet, wie Christus, der Herr der Engel, ein Engel ist. Denn auch er wurde Engel des großen Ratschlusses genannt5. Allein was sagt der Prophet anderswo? „Nicht ein Gesandter noch ein Engel, sondern er selbst wird kommen und sie retten“6, d. h. er wird zu ihrer Rettung keinen Gesandten, keinen Engel schicken, sondern er selbst wird kommen. Wer wird kommen? Er selbst, der Engel. Gewiß, nicht durch einen Engel wird er kommen, außer insofern er selbst so Engel ist, daß er zugleich der Herr der Engel ist. Denn Engel sind lateinisch Boten (nuntii). Wenn Christus keine Botschaft brächte, so würde er nicht Engel (Bote) heißen; wenn Christus nicht prophezeite, würde er nicht Prophet heißen. Er ermahnte uns zum Glauben und zur Ergreifung des ewigen Lebens; etwas Gegenwärtiges hat er angekündigt, etwas Zukünftiges vorausgesagt; indem er Gegenwärtiges ankündigte, war er ein Engel (Bote), insofern er Zukünftiges voraussagte, war er ein Prophet; insofern er das Fleisch gewordene Wort Gottes ist, war er der Herr der Engel und Propheten.


  1. D. h. noch fleischlich urteilten. ↩

  2. Deut. 18, 18. ↩

  3. Apg. 7, 37. ↩

  4. Joh. 4, 44. ↩

  5. Is. 9, 6, nach Sept. ↩

  6. Is. 35, 4. ↩

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Übersetzungen dieses Werks
Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)

Inhaltsangabe

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