• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Augustinus von Hippo (354-430) Tractatus in Euangelium Iohannis Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)
47. Vortrag

11.

Wir wollen also sagen, was wahr ist und zugleich leicht verständlich ist. Denke dir einen beliebigen Menschen, der nicht aus Wort, Seele und Fleisch, sondern aus Seele und Fleisch besteht. Von einem solchen Menschen wollen wir fragen, wie er seine Seele hingebe. Oder gibt vielleicht kein Mensch seine Seele hin? Du kannst mir entgegnen: Kein Mensch hat die Macht, seine Seele hinzugeben und sie wieder zu nehmen. Allein wenn der Mensch seine Seele nicht hingeben könnte, so würde der Apostel Johannes nicht sagen: „Wie Christus für uns seine Seele hingegeben hat, so müssen auch wir die Seele für die Brüder hingeben“1. Also ist es auch uns erlaubt ― wenn anders auch wir von seiner Kraft erfüllt werden, weil wir ohne ihn nichts tun können ―, für die Brüder unsere Seelen hinzugeben. Wo irgendein heiliger Märtyrer für die Brüder seine Seele hingab, wer gab hin und was gab er hin? Wenn wir dies einsehen, dann werden wir auch begreifen, wie Christus sagen konnte: „Ich habe die Macht, meine Seele hinzugeben“. O Mensch, bist du bereit, für Christus zu sterben? Ich bin bereit, sagt er. Ich will es mit andern Worten ausdrücken. Bist du bereit, für Christus deine Seele hinzugeben? Auch auf diese Worte antwortet er mir so: Ich bin bereit, wie er mir geantwortet hatte, als ich sagte: Bist du bereit zu sterben? Dies also heißt seine Seele hingeben, was sterben heißt. Aber für wen? Alle Menschen geben nämlich, wenn sie sterben, die Seele hin, aber nicht alle geben sie für Christus hin. S. 696 Und niemand hat die Macht zu nehmen, was er hingegeben hat. Christus aber hat sie für uns hingegeben, und er hat sie, da er wollte, hingegeben und, da er wollte, wieder genommen. Also die Seele hingeben heißt sterben. So sagte auch der Apostel Petrus zum Herrn: „Ich will meine Seele für Dich hingeben“2, d. h. ich will für Dich sterben. Dem Fleische schreibe das zu; das Fleisch gibt seine Seele hin und das Fleisch nimmt sie wieder; jedoch tut dies das Fleisch nicht durch eigene Macht, sondern durch die Macht des Bewohners der Seele; das Fleisch also gibt seine Seele hin, indem es den Geist aushaucht. Betrachte den Herrn selbst am Kreuze. „Mich dürstet“, sprach er. Die Anwesenden tauchten einen Schwamm in Essig, banden ihn an ein Rohr und brachten ihn an seinen Mund, und als er davon genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht“. Was heißt: „Es ist vollbracht“? Es ist alles erfüllt, was nach den Prophezeiungen vor meinem Tode geschehen sollte. Und da er die Macht hatte, zu der von ihm gewollten Zeit seine Seele hinzugeben, was bemerkt nach jenen Worten des Herrn: „Es ist vollbracht“, der Evangelist? „Und mit geneigtem Haupte gab er den Geist auf“3. Das heißt die Seele hingeben. Jetzt gebe eure Liebe acht. „Mit geneigtem Haupte gab er den Geist auf.“ Wer gab auf? Was gab er auf? Den Geist gab er auf, das Fleisch gab ihn auf. Was heißt: das Fleisch gab ihn auf? Das Fleisch entließ ihn, das Fleisch hauchte ihn aus. Darum heißt ja aushauchen (exspirare) soviel als vom Geiste sich trennen (extra spiritum fieri). Wie in der Verbannung sein (exsulare) soviel ist, als außerhalb des heimatlichen Bodens sein (extra solum fieri), und austreten (exorbitare) soviel, als aus dem Geleise kommen (extra orbitam fieri), so ist aushauchen soviel, als vom Geiste sich trennen, und der Geist ist die Seele. Wenn also die Seele vom Fleische sich entfernt und das Fleisch ohne die Seele bleibt, dann sagt man vom Menschen, daß er die Seele hingibt. Wann hat Christus die Seele hingegeben? Als das Wort wollte. Denn S. 697 die Oberherrschaft hatte das Wort; in ihm war die Macht zu bestimmen, wann das Fleisch die Seele hingeben und wann es dieselbe wieder nehmen sollte.


  1. 1 Joh. 3, 16. ↩

  2. Joh. 13, 37. ↩

  3. Joh. 19, 28―30. ↩

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Download
  • docxDOCX (859.52 kB)
  • epubEPUB (841.42 kB)
  • pdfPDF (3.20 MB)
  • rtfRTF (2.83 MB)
Übersetzungen dieses Werks
Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung