• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Augustinus von Hippo (354-430) De catechizandis rudibus

Übersetzung ausblenden
Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)

7. Kapitel

11. Nach Abschluß der historischen Darstellung ist unser Zuhörer mit der Auferstehungshoffnung vertraut zu machen: Entsprechend seiner Aufnahmefähigkeit und körperlichen Verfassung, entsprechend auch der Zeit, die zur Verfügung steht, behandeln wir in Auseinandersetzung mit dem törichten S. 29 Gespött der Gottlosen die Auferstehung des Körpers und das zukünftige Letzte Gericht mit seiner Güte gegenüber den Guten, mit seiner Strenge gegenüber den Bösen, mit seiner Unparteilichkeit gegenüber allen. Nachdem wir voll Abscheu und Entsetzen an die Strafen der Gottlosen erinnert haben, wollen wir voll Sehnsucht das Reich der Gerechten und Gottgläubigen und jene himmlische Stadt in ihrer Seligkeit darstellen. Dann wollen wir den Menschen in seiner Schwachheit mit Einsicht und Mut wappnen gegen die Versuchungen und Ärgernisse, die ihm von außen und aus dem Innern der Kirche begegnen: einerseits also gegen die Heiden, Juden und Häretiker, anderseits gegen die Spreu auf der Tenne des Herrn. Dabei brauchen wir uns nicht mit jeder einzelnen Kategorie dieser verdorbenen Menschen auseinanderzusetzen, auch nicht all ihre verdrehten Meinungen Punkt um Punkt zu widerlegen, wir wollen vielmehr bei der kurzen uns zur Verfügung stehenden Zeit zeigen, daß diese Entwicklung vorausgesagt wurde1 und welchen Nutzen diese Versuchungen für die Belehrung der Gläubigen haben und welches Heilmittel wir dagegen am Beispiel der Geduld Gottes besitzen, der sich entschied, diese Versuchungen bis ans Ende zuzulassen.

Während wir nun unseren Hörer gegen jene verdorbenen Massen geistig wappnen, die die Kirchen durch ihre äußerliche Anwesenheit füllen, wollen wir ihm gleichzeitig kurz und zurückhaltend die Gebote für einen christlichen und ehrenhaften Lebenswandel in Erinnerung rufen, damit er sich nicht so leicht von Trinkern, Habgierigen, Betrügern, Glücksspielern, Ehebrechern, Unzüchtigen, Theaterliebhabern, Trägern von gottlosen Amuletten, Zauberern, Sterndeutern und Vertretern sonstiger sinnloser und verderblicher Wahrsagekünste sowie von anderen Menschen dieses Schlages verführen läßt und damit er auch nicht glaubt, er könne selber etwas ungestraft tun, wenn er sieht, daß viele, die dem Namen nach S. 30 Christen sind, daran Gefallen finden, sich damit beschäftigen, es in Schutz nehmen, es empfehlen, ja dazu überreden wollen. Welches Ende für jene Leute vorherbestimmt ist, die in solchem Lebenswandel verharren, daß sie zwar innerhalb der Kirche zu dulden, am Ende aber auszusondern sind, darüber müssen wir ihn aus den Zeugnissen der göttlichen Bücher gründlich belehren. Im weiteren müssen wir ihm im voraus sagen, daß er in der Kirche viele gute Christen antreffen werde, im wahrsten Sinn Bürger des himmlischen Jerusalem,2 falls er nur selber damit anfängt, ein guter Christ zu sein. Schließlich müssen wir ihn eindringlich davor warnen, ja nicht die Hoffnung auf den Menschen zu setzen3: Zum einen sei es nämlich für den Menschen nicht leicht zu entscheiden, welcher Mensch gerecht ist, zum andern – selbst wenn das leicht geschehen könnte – seien uns die Gerechten nicht deshalb als Beispiel vor Augen gestellt, damit wir von ihnen gerechtfertigt werden, sondern damit wir wissen, daß auch wir von ihrem Rechtfertiger gerechtfertigt werden, wenn wir ihnen nachfolgen.

Damit erreichen wir etwas, worauf größtes Gewicht zu legen ist: Wenn nämlich der, der uns zuhört, vielmehr durch unseren Mund Gott zuhört, allmählich Fortschritte macht in der Lebensführung und in der Kenntnis des Glaubens und voll Eifer den Weg Christi beschreitet, wird er niemals so dreist sein, diesen Erfolg uns oder sich selber zuzuschreiben, er wird vielmehr sich selber, uns und alle anderen, die er als Freunde liebt, in dem und dessentwegen lieben, der ihn als Feind geliebt hat, um ihn zu rechtfertigen und sich zum Freund zu machen.4

Ersparen kann ich mir, glaube ich, den Hinweis, daß du dich kurz fassen kannst, wenn deine oder deiner Zuhörer Zeit beschränkt ist, daß du aber ausführlicher sprechen kannst, <s 31 > wenn mehr Zeit zur Verfügung steht. Ohne daß uns jemand darauf aufmerksam macht, legt uns das die Situation nahe.


  1. Vgl. 1 Kor. 1, 19. ↩

  2. Vgl. Hebr 12,22. ↩

  3. Vgl. Jer 17,5a. ↩

  4. Vgl. Röm 5,9-10. ↩

Übersetzung ausblenden
Méthode pour enseigner aux catéchumènes les éléments du Christianisme

CHAPITRE VII.

PRÉMUNIR LE CATÉCHUMÈNE CONTRE LES SCANDALES. ENSEIGNEMENT DE LA MORALE.

  1. Le récit achevé, il faut inculquer la foi au dogme de la résurrection. Sans cesser de consulter la portée d’intelligence du catéchumène, non moins que le temps si court dont nous disposons, il est essentiel de combattre les vains sarcasmes des incrédules et d’établir le principe de la résurrection des corps, du jugement dernier, favorable aux bons, terrible aux méchants, équitable pour tous; puis, après avoir indiqué avec horreur et tremblement les supplices réservés aux impies, célébrer en soupirant le royaume préparé aux justes et aux fidèles, la cité céleste et son éternelle béatitude. Il faut alors prémunir et fortifier la faiblesse humaine contre les tentations et les scandales qui se produisent soit au dehors, soit au dedans de l’Eglise; je veux dire contre le paganisme, le judaïsme, l’hérésie, au dehors; contre la paille qui couvre l’aire du Seigneur, au dedans. Sans doute il serait déplacé de réfuter les erreurs de toutes sortes et d’opposer une proposition contradictoire à chaque hérésie; mais il faut montrer, autant que la circonstance le permet, que ces scandales ont été prédits, que ces tentations servent à l’édification des fidèles, et qu’on en trouve le remède dans la patience même dont Dieu nous donne l’exemple en permettant à ces erreurs de se perpétuer jusqu’à la fin des siècles.

Quand le catéchumène est suffisamment armé contre les méchants dont la foule impie ne remplit que matériellement les églises, il convient de lui exposer délicatement et en raccourci les principes d’une vie pure et chrétienne. L’avarice, l’ivrognerie, les jeux frauduleux, l’adultère, la fornication, le goût des spectacles, les opérations de la magie, les enchantements, l’astrologie, les secrets superstitieux autant que chimériques de la divination, pourraient le séduire et l’entraîner par l’espoir de l’impunité, quand il verrait de prétendus chrétiens aimer, pratiquer, justifier ces égarements et y engager les autres par leurs conseils. Il faut donc lui montrer la fin réservée aux malheureux qui persévèrent dans ces péchés, la raison qui les fait tolérer dans l’Eglise, dont ils seront un jour retranchés, et cela, d’après le témoignage même des saints [66] livres. Il faut aussi l’avertir qu’il trouvera dans l’Eglise une foule de chrétiens éprouvés, véritables citoyens de la Jérusalem céleste, du moment qu’il marchera sur leurs traces. En dernier lieu, il faut lui recommander avec force de ne jamais fonder son espoir sur un homme; car un homme ne peut guère découvrir les caractères de la sainteté dans un autre homme; et, quand on le pourrait, on doit imiter les saints, en sachant bien que notre sanctification ne vient pas d’eux, mais de celui-là même qui a sanctifié nos propres modèles. Ce principe produira une conséquence à laquelle on ne saurait attacher trop de prix. Celui qui nous écoute, ou plutôt qui écoute Dieu par notre organe, ne sera point tenté, quand il deviendra plus vertueux et plus instruit, et qu’il marchera avec ferveur dans les voies de Jésus-Christ, d’attribuer ses progrès à notre influence ou à lui-même; il saura s’aimer, ainsi que nous et les personnes qui lui sont chères, en Celui et par Celui qui a répondu à sa haine par la tendresse, et a gagné son amour en le justifiant. Tu n’as pas besoin sans doute de leçons pour apprendre à resserrer ou à étendre tes développements, selon le temps plus ou moins long dont l’auditoire et toi pouvez disposer; c’est un précepte que la nécessité seule enseigne mieux que tous les maîtres.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
De catechizandis rudibus vergleichen
Übersetzungen dieses Werks
Méthode pour enseigner aux catéchumènes les éléments du Christianisme
On the Catechising of the Uninstructed vergleichen
Vom ersten katechetischen Unterricht (BKV) vergleichen
Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)
Kommentare zu diesem Werk
Erläuterungen zum Autor und zum Text
On the Catechising of the Uninstructed - Introductory Notice

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung